- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599559
Randomisierte, offene, zweiarmige Phase-III-Vergleichsstudie zur Bewertung der Rolle einer beteiligten mediastinalen Strahlentherapie nach Rituximab-haltigen Chemotherapieschemata bei Patienten mit neu diagnostiziertem primärem mediastinalen großzelligem B-Zell-Lymphom
IELSG37: Eine randomisierte, offene, multizentrische, zweiarmige Phase-III-Vergleichsstudie zur Bewertung der Rolle einer beteiligten mediastinalen Strahlentherapie nach Rituximab-haltigen Chemotherapieschemata bei Patienten mit neu diagnostiziertem primärem mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom (PMLBCL)
Das primäre mediastinale großzellige B-Zell-Lymphom wird mit einer Kombination aus Chemotherapie und dem monoklonalen Antikörper Rituximab (Chemoimmuntherapie) behandelt.
Nach einer Chemoimmuntherapie erhalten Patienten eine Strahlentherapie, wenn sie Rückstände aufweisen, die ein aktiver Tumor sein können. Am Ende der Chemoimmuntherapie zeigt die Mehrheit der Patienten jedoch eine Gewebevernarbung, die nicht unbedingt ein aktiver Tumor ist. In den letzten Jahren hat sich PET/CT als gutes Instrument erwiesen, um bei Patienten, die wegen eines mediastinalen Lymphoms behandelt wurden, einen aktiven Tumor genau aus Narbengewebe zu identifizieren. Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob eine Strahlentherapie bei Patienten mit PET/CT wirklich notwendig ist gezeigt, dass der Tumor nicht mehr aktiv ist. Deshalb werden wir die Bestrahlung mit sorgfältiger Beobachtung vergleichen.
Patienten, die am Ende der konventionellen Chemoimmuntherapie ein negatives PET/CT aufweisen (d. h. ohne Rückstände mit Verdacht auf aktiven Tumor), werden nach dem Zufallsprinzip zwei verschiedenen Behandlungsgruppen zugeordnet: Eine Behandlungsgruppe erhält die Strahlenbehandlung und die andere Behandlung Gruppe wird sorgfältig beobachtet.
Die Studie ist nach einem Non-Inferiority-Design geplant, das darauf abzielt zu zeigen, dass das progressionsfreie Überleben nach der experimentellen Behandlung (Beobachtung) nicht schlechter ist als nach der Standard-Vergleichstherapie (mediastinale Bestrahlung). Die Teilnahme an dieser Studie könnte Patienten eine vollständige Remission am Ende ersparen Chemo-Immuntherapie (PET/CT negativ) Strahlentherapie, die unnötig sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
- Centro de Hematologia y Oncologia Pavlovsky
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Shanghai, China
- Ruijin Hospital
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Essen, Deutschland
- University of Duisburg-Essen, Campus Essen
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Alessandria, Italien
- A.O. SS. Antonio e Biagio e Cesare Arrigo
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Ancona, Italien
- Clinica di Ematologia Ospedali Riuniti "Umberto I"
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Aviano, Italien
- Centro di Riferimento Oncologico - Aviano
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Bari, Italien
- A.O.U Policlinico Consorziale di Bari
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Bari, Italien
- Bari IRCCS Istituto Tumori
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Barletta, Italien
- Ospedale Mons. Dimiccoli
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Bergamo, Italien
- Ospedale Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien
- Sant'Orsola Malpighi
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Bolzano, Italien
- Comprensorio Sanitario di Bolzano
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Brescia, Italien
- Spedali Civili
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Brindisi, Italien
- Asl Uoc Ematologia A Perrino
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Cagliari, Italien
- Ospedale Businco
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Catania, Italien
- AO Garibaldi Nesima Catalia
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Cuneo, Italien
- Ospedale S. Croce e Carle
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Florence, Italien
- Unità Funzionale di Ematologia AOU Careggi
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Lecce, Italien
- U.O. Ematologia Vito Fazzi
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Meldola, Italien
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
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Messina, Italien
- SC Ematologia Azienda Ospedali Riuniti Papardo Piemonte
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Milan, Italien
- Istituto Scientifico San Raffaele
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Milan, Italien
- Milano Ieo
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Milan, Italien
- SC Ematologia AO Niguarda
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Modena, Italien
- AOU Policlinico di Modena
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Napoli, Italien
- Ematologia Università degli Studi di Federico II
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Nocera Inferiore, Italien
- Ospedale Umberto I
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Padua, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria
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Palermo, Italien
- Ospedali Riuniti Villa Sofia
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Parma, Italien
- AOU di Parma
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Pavia, Italien
- Fondazione IRCCS S. Matteo
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Perugia, Italien
- S.C. Ematologia Ospedale S. Marid Della Misericordia
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Pescara, Italien
- Ospedale Civile di Pescara
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Piacenza, Italien
- Ospedale Civico Guglielmo di Saliceto
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Potenza, Italien
- Ospedale San Carlo di Potenza
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Ravenna, Italien
- U.O. Oncologia Ematologia Ospedale S. Maria Delle Croci
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Reggio Calabria, Italien
- A.O. Bianchi-Melacrino-Morelli, Divisione di Ematologia
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Reggio Emilia, Italien
- ICCRS Azienda Ospedaliera Arcipedale "Santa Maria Nuova"
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Rimini, Italien
- Ospedale degli Infermi
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Roma, Italien
- AO San Camillo Forlanini
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Roma, Italien
- Ospedale S. Eugenio
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Roma, Italien, 00133
- Fondazione PTV Policlinico Tor Vergata
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Roma, Italien
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico
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Roma, Italien
- Universita Degli Studi La Sapienza
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Roma, Italien
- AOU S. Andrea Roma
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Roma, Italien
- Roma Regina Elena IFO
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Roma, Italien
- Roma San Giovanni
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Rozzano, Italien
- Rozzano Humanitas
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Siena, Italien
- Siena
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Terni, Italien
- AOS Maria di Terni
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Torino, Italien
- Azienda Ospedaliera Città della Salute e della Scienza di Torino
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Torino, Italien
- AOS S. Giovanni Battista "Molinette"
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Tricase, Italien
- Ospedale Cardinale Panico
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Udine, Italien
- Azienda Ospedaliera Univesritaria
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Varese, Italien
- Asst Settelaghi Ospedale Macchi
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Toronto, Kanada
- Princess Margaret Hospital
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Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
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Trondheim, Norwegen
- St Olavs hospital
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Warsaw, Polen
- Warsaw Centrum Onkologi Instytucie
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Lisbon, Portugal
- Istituto Portugues de Oncologia de Lisboa
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Lund, Schweden
- Lund Universitet
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- IOSI
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Bern, Schweiz
- Inselspital Bern
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Olten, Schweiz
- Kantonsspital Olten
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Sankt Gallen, Schweiz
- Kantonsspital
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Brno, Tschechien
- Faculty Hospital Brno
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Hradec Králové, Tschechien
- University Hospital
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Prague, Tschechien
- General University Hospital
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Prague, Tschechien
- Faculty Hospital Královské Vinohrady
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Kiev, Ukraine
- Kyiv National Cancer Institute
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Norton Cancer Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinil Rocheser
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- MD Anderson Cancer Center
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Basingstoke, Vereinigtes Königreich
- Basingstoke & North Hamptshire Hospital
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Glasgow Beatson Cancer Center
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Leeds St. James's Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Guy's & St. Thomas London
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London, Vereinigtes Königreich
- UCLH St. Thomas
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Manchester The Christie NHS Foundation Trust
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Newcastle Freeman Hospital
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Norfolk, Vereinigtes Königreich
- Norfolk & Norwich University Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospital
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Southampton, Vereinigtes Königreich
- General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zuvor unbehandeltes primäres mediastinales diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, CD20-positiv.
- Patienten müssen eine histologische Bestätigung der Diagnose haben (es wird empfohlen, dass das immunhistochemische Panel Folgendes umfasst: CD45, CD20, CD30, CD15, CD10, BCL6, BCL2, MUM-1) und zusätzlich eine dominante Raumforderung im vorderen Mediastinum haben.
- Kein Hinweis auf eine extranodale Erkrankung außerhalb der Brust, einschließlich Milz und Knochenmark.
- Alter mindestens 18 Jahre.
- Geeignet für eine Chemotherapie und Strahlentherapie mit kurativer Absicht.
- Patienten kommen in Frage, wenn die Behandlungsphase aus Rituximab in Kombination mit einem Anthrazyklin-haltigen Chemotherapieschema ohne Konsolidierung mit autologer Stammzellenunterstützung besteht (z. B. 6 Zyklen CHOP14-21, DA-EPOCH, Mega-CHOP oder 12 Wochen VACOP- B oder MACOP-B).
- Es sollten mindestens 6 Rituximab-Zyklen verabreicht werden
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich einem Staging einschließlich PET-Scanning zu unterziehen
- Bereitschaft zur Einhaltung einer geeigneten Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter oder Männern.
- Histologisches diagnostisches Material zur Überprüfung verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Malignität als Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Nachweis einer klinisch signifikanten Herzerkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose, definiert durch Vorgeschichte von symptomatischen ventrikulären Arrhythmien, dekompensierter Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt. Eine Herzinsuffizienz aufgrund einer lokalen Ausdehnung des Lymphoms ist kein Ausschlusskriterium, wenn keine andere Herzerkrankung vorliegt.
- Bekannte HIV-positive Serologie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans potenziell behindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Überwachung
Follow-up-Besuche sind ab der Randomisierung geplant.
Die Patienten werden 24 Monate lang in 3-Monats-Intervallen und dann alle 6 Monate bis 5 Jahre nach der Randomisierung untersucht.
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Überwachung
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Aktiver Komparator: mediastinale Bestrahlung
Die Strahlentherapie wird in diesem Phase-III-Protokoll als Alternative zur Beobachtung als Konsolidierungsbehandlung bei Patienten durchgeführt, die am Ende der R-Chemotherapie einen CR-Status (PET/CT-Scan negativ) erreichen, mit einer Gesamtdosis von 30 Gy.
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Die Strahlenbehandlung sollte innerhalb von 6-8 Wochen nach Ende der Chemotherapie beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate ab Randomisierung
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Der primäre Endpunkt wird das progressionsfreie Überleben (PFS) bei PET-negativen Patienten nach R-Chemotherapie sein. Versagensereignisse für PFS sind Progression (definiert als eine Zunahme der Größe bestehender Massen oder die Entwicklung neuer Krankheitsherde unter Verwendung derselben radiologischen Untersuchungen CT oder PET/CT und/oder MRT – wie für die Beurteilung vor der Chemotherapie) oder Tod von irgendeine Ursache. |
30 Monate ab Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre ab Registrierung
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OS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund bis zu fünf Jahre nach der Registrierung
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5 Jahre ab Registrierung
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Langzeittoxizität
Zeitfenster: 10 Jahre ab Registrierung
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Meldung aller unerwünschten Ereignisse, die nach Ansicht des Prüfers möglicherweise behandlungsbedingt sind, bis zu 10 Jahre nach der Randomisierung (einschließlich aller kardialen und pulmonalen Ereignisse, Rückfälle sowie Zweitkrebserkrankungen und Todesfälle)
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10 Jahre ab Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maurizio Martelli, MD, Università La Sapienza (Rome - Italy)
- Studienstuhl: Andrew J Davies, MD, University of Southampton (UK)
- Studienstuhl: Mary Gospodarowicz, MD, Princess Margaret Hospital Toronto (Canada)
- Studienstuhl: Sally F Barrington, MD, St. Thomas' - London (UK)
- Studienstuhl: Alberto Biggi, MD, AO S. Croce e Carle, Cuneo (Italia)
- Studienstuhl: Annibale Versari, MD, S.Maria Nuova Hospital, Reggio Emilia (Italia)
- Studienstuhl: Gianni Ciccone, MD, CPO Torino (Italy)
- Studienstuhl: Stèphane Chauvie, MD, AO S. Crtoce e Carle - Cuneo (Italy)
- Studienstuhl: Luca Ceriani, MD, IOSI - Bellinzona (Switzerland)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zucca E, Ceriani L, Ciccone G, Di Rocco A, Pirosa MC, Kriachok I, Botto B, Balzarotti M, Tucci A, Usai SV, Zilioli VR, Pennese E, Arcaini L, Dabrowska-Iwanicka A, Ferreri AJM, Merli F, Zhao W, Rigacci L, Cellini C, Hodgson D, Ionescu C, Minoia C, Lucchini E, Spina M, Fossa A, Janikova A, Cwynarski K, Mikhaeel NG, Jerkeman M, Stathis A, Cozens K, Ielmini N, De Martino I, Walewski J, Trneny M, Cavalli F, Ricardi U, Johnson PWM, Davies A, Martelli M. Impact of immunochemotherapy regimens on outcomes of patients with primary mediastinal B-cell lymphoma in the IELSG37 trial. Blood. 2025 Dec 4;146(23):2758-2764. doi: 10.1182/blood.2025028823.
- Martelli M, Ceriani L, Ciccone G, Ricardi U, Kriachok I, Botto B, Balzarotti M, Tucci A, Usai SV, Zilioli VR, Pennese E, Arcaini L, Dabrowska-Iwanicka A, Ferreri AJM, Merli F, Zhao W, Rigacci L, Cellini C, Hodgson D, Ionescu C, Minoia C, Lucchini E, Spina M, Fossa A, Janikova A, Cwynarski K, Mikhaeel G, Jerkeman M, Di Rocco A, Stepanishyna Y, Vitolo U, Santoro A, Re A, Puccini B, Olivieri J, Petrucci L, Barrington SF, Malkowski B, Metser U, Versari A, Chauvie S, Walewski J, Trneny M, Cavalli F, Gospodarowicz M, Johnson PWM, Davies A, Zucca E; International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG). Omission of Radiotherapy in Primary Mediastinal B-Cell Lymphoma: IELSG37 Trial Results. J Clin Oncol. 2024 Dec;42(34):4071-4083. doi: 10.1200/JCO-24-01373. Epub 2024 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Untersuchungstechniken
- Methoden
- Therapeutika
- Strahlentherapie
- Strahlentherapie, computergestützt
- Beobachtung
- Strahlentherapie, konform
Andere Studien-ID-Nummern
- IELSG37
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Klinische Studien zur Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungAnn Arbor Stadium I Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Ann Arbor Stadium III Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Primär Mediastinal...Vereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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David Bond, MDBristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom | Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben | Transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Überwachung
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Fenerbahce UniversityRekrutierung
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Mahidol UniversityAbgeschlossenErwachsene IntensivpatientenThailand
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Capital Medical UniversityAbgeschlossenHirnverletzungen | IntensivstationChina
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Fondazione Don Carlo Gnocchi OnlusIstituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle RicercheRekrutierungStreicheln | Schlaganfall-FolgenItalien