- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01604096
Kontrollierte Studie zur Evaluierung einer lokalen Informationskampagne zur Verschreibung von Antibiotika in Italien (LOCAAL)
Ärzte und lokale Medien: eine Synergie für öffentliche Gesundheitsinformationen? Eine kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer vielfältigen Kampagne auf die Verschreibung von Antibiotika
Der Einsatz von Informationskampagnen und Aufklärungsmaßnahmen, die sich an Bürger richten und von Ärzten unterstützt werden und die darauf abzielen, den angemessenen Einsatz von Arzneimitteln zu fördern, wurde in mehreren Studien mit widersprüchlichen Ergebnissen bewertet. Diese Interventionen sind potenziell relevant und begünstigen die Reduzierung des unnötigen Medikamentengebrauchs und der damit verbundenen Risiken. Mehrere Studien haben speziell die Förderung des angemessenen Einsatzes von Antibiotika bei Erwachsenen und Kindern untersucht, mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es wurde eine kontrollierte Studie vorgeschlagen, um die Machbarkeit und Wirksamkeit einer vielfältigen Intervention zu bewerten, die darauf abzielt, die Verschreibung von Antibiotika zu reduzieren, indem das Bewusstsein für die Risiken ihres unnötigen Einsatzes geschärft wird.
Die Informationen wurden den Bürgern über verschiedene Medien zur Verfügung gestellt (Plakate, lokales Fernsehen, Radio und Zeitungen, Videoterminals, Websites lokaler Gesundheitsbehörden). Darüber hinaus sind Broschüren mit Informationen zu erwarteten Vorteilen und Risiken von Antibiotika erhältlich, die entweder direkt in Wartezimmern und Apotheken zugänglich sind oder von Ärzten ausgehändigt und vermittelt werden. Ärzte und Apotheker erhielten konkrete Daten zu lokalen Antibiotikaresistenzen. Eine kleine Gruppe repräsentativer Ärzte hat sich auch aktiv an der Festlegung der Kernbotschaften der Kampagne beteiligt. Eine Auswahl von Allgemeinärzten und Kinderärzten wurde in Strategien zur Patientenberatung geschult.
Die Informationskampagne wurde in der Herbst-Winter-Saison (November 2011 – Februar 2012) in zwei Provinzen der Emilia-Romagna durchgeführt. Die Veränderung der Gesamtverschreibungsrate von Antibiotika (ausgedrückt als DDD pro 1000 Einwohner/Tag) im Interventionsgebiet wird mit anderen Gebieten in derselben Region verglichen. Das Wissen und die Einstellungen der Allgemeinbevölkerung werden durch eine Telefon- und Internetbefragung an einer repräsentativen Stichprobe bewertet.
Diese Studie konnte einen Rückgang der Verschreibungsrate von Antibiotika um weniger als 5 % beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Modena, Italien, 41100
- Local Health Authority of Modena
-
Parma, Italien, 43100
- Local Health Authority of Parma
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Kampagne richtete sich an die allgemeine Bevölkerung in den Interventionsgebieten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsbereiche
Provinzen Modena und Parma (ca. 1.100.000
Einwohner – Kampagne für die allgemeine Bevölkerung) in Norditalien (Region Emilia-Romagna)
|
Nachfolgend die Beschreibung der vielfältigen Intervention:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Alle anderen Provinzen der Region Emilia-Romagna (wo die Informationskampagne nicht durchgeführt wurde)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschreibungsrate von Antibiotika
Zeitfenster: bis 12.03
|
Kumulative fünfmonatige Veränderungen der DDD pro 1000 Einwohner/Tag bestimmter Antibiotikaklassen (J01C, J01D, J01F, J01M ATC-Codes) in der Allgemeinmedizin
|
bis 12.03
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trends bei der Verschreibung von Antibiotika
Zeitfenster: bis 13.04
|
Veränderungen bei den Antibiotika-Verschreibungstrends in achtzehn Monaten (gleiche ATCs wie für den primären Endpunkt)
|
bis 13.04
|
|
Antibiotika-Ausgaben
Zeitfenster: bis 12.03
|
Veränderungen der Antibiotikaausgaben pro 1000 Einwohner/Tag (gleiche ATCs wie beim primären Endpunkt)
|
bis 12.03
|
|
Wissen/Einstellungen der allgemeinen Bevölkerung
Zeitfenster: bis 12.02
|
Kenntnisse über und Einstellungen zu den Kampagnenbotschaften durch eine Telefon- und Internetumfrage bei einer Stichprobe der Zielgruppe.
|
bis 12.02
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giulio Formoso, MPH, MPharm, Regional Health and Social Care Agency, Emilia Romagna Region (Italy)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- LOcal Campaign on Antibiotics ALliance (LOCAAL) study group. Doctors and local media: a synergy for public health information?: a controlled trial to evaluate the effects of a multifaceted campaign on antibiotic prescribing (protocol). BMC Public Health. 2011 Oct 19;11:816. doi: 10.1186/1471-2458-11-816.
- Formoso G, Paltrinieri B, Marata AM, Gagliotti C, Pan A, Moro ML, Capelli O, Magrini N; LOCAAL Study Group. Feasibility and effectiveness of a low cost campaign on antibiotic prescribing in Italy: community level, controlled, non-randomised trial. BMJ. 2013 Sep 12;347:f5391. doi: 10.1136/bmj.f5391.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FARM8FKC3H
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