- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01605669
Korrelation des auskultatorischen Schweregrades der Aortenstenose mit der transthorakalen Echokardiographie (Cassette)
17. August 2016 aktualisiert von: United States Naval Medical Center, San Diego
Gemäß den ACC/AHA-Praxisrichtlinien von 2006 für Herzklappenerkrankungen sollten bei Patienten mit asymptomatischer Aortenstenose (AS) bei schwerer Erkrankung jährlich, bei mittelschwerer Erkrankung alle 1-2 Jahre und alle 3-5 Jahre transthorakale Echokardiogramme (TTE) zum Screening durchgeführt werden für leichte Erkrankung.
Dies führt zu einer Vielzahl von Screening-Studien in der Patientenpopulation der Prüfärzte.
3M hat eine neue Stethoskop- und Phonokardiographie-Software entwickelt, die in der Lage ist, die Spitzenintensität des AS-Geräuschs zu identifizieren und es zu verfolgen, während es sich zum zweiten Herzton hin bewegt, was möglicherweise auf eine zunehmende Schwere der Erkrankung hinweist.
Derzeit gibt es keine Daten, die belegen, dass der Aortenstenose-Beschleunigungsindex (ASAI) mit der Schwere der Erkrankung oder dem Fortschreiten der Erkrankung korreliert.
Der ASAI misst das Timing der Spitzenintensität des systolischen Geräuschs und vergleicht es mit der Gesamtzeit in der Systole (S2-x/s2-s1), wobei s1 der erste Herzton ist; S2 ist der zweite Herzton und x die Zeit zwischen S1 und der Spitzenintensität des Herzgeräuschs.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, den ASAI mit Standard-TTE-Messungen des Schweregrades der Aortenstenose zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Naval Medical Center San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Aortenstenose in der Klinik für Innere Medizin am NMCSD
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren.
- Die Probanden müssen eine asymptomatische Aortenstenose haben, die durch eine vorherige echokardiographische Untersuchung dokumentiert wurde.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, an der Auskultationsuntersuchung teilzunehmen.
- Der Proband muss in der Lage sein, eine TTE abzuschließen.
- Die Probanden müssen freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung und die Genehmigungsformulare für Gesundheitsinformationen unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanter zusätzlicher Herzklappenerkrankung.
- Personen mit nicht aufzeichenbaren Herztönen.
- Personen mit bekannter oder möglicherweise zuvor diagnostizierter angeborener Herzerkrankung.
- Probanden mit Vorhofflimmern.
- Themen mit Geschichte der Herzchirurgie.
- Probanden mit Erkrankungen, von denen der Forscher glaubt, dass sie die Aufzeichnung der Herztöne oder die Genauigkeit des Echokardiogramms einschränken können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Aortenstenose
Patienten mit Aortenstenose unterschiedlichen Grades ohne signifikante zusätzliche Herzklappenerkrankung werden für diese Studie als geeignet erachtet.
Alle Teilnehmer erhalten ein transthorakales Echokardiogramm und eine aufgezeichnete Herzauskultation.
|
Standardmaß
3M-Gerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aortenstenose-Beschleunigungsindex im Vergleich zum Schweregrad der Aortenstenose
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung wird einmalig gemessen. Die askultatorische Aufzeichnung und das Echokardiogramm erfolgen beim selben Besuch. Es werden keine zusätzlichen Besuche oder Studiennachbeobachtungen durchgeführt.
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Der ASAI misst das Timing der Spitzenintensität des systolischen Geräuschs und vergleicht es mit der Gesamtzeit in der Systole (S2-x/s2-s1), wobei s1 der erste Herzton ist; S2 ist der zweite Herzton und x die Zeit zwischen S1 und der Spitzenintensität des Herzgeräuschs.
Der Schweregrad der Aortenstenose wird anhand des maximalen und mittleren Aortenklappengradienten sowie der aus der Kontinuitätsgleichung abgeleiteten Aortenklappenfläche gemessen.
ASAI wurde gemittelt und mit dem mittleren Aortengradienten verglichen.
Die ROC-Kurve wurde für ASAI berechnet, wobei ein mittlerer Gradient von >30 mmHg vorhergesagt wurde.
ASAI von 34 wurde bestimmt, um die optimale Kombination aus Spezifität und Sensitivität bereitzustellen, und wurde daher als Grenzwert für eine signifikante Aortenstenose festgelegt.
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Am Tag der Einschreibung wird einmalig gemessen. Die askultatorische Aufzeichnung und das Echokardiogramm erfolgen beim selben Besuch. Es werden keine zusätzlichen Besuche oder Studiennachbeobachtungen durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: William E Bennett, MD, United States Naval Medical Center, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stewart BF, Siscovick D, Lind BK, Gardin JM, Gottdiener JS, Smith VE, Kitzman DW, Otto CM. Clinical factors associated with calcific aortic valve disease. Cardiovascular Health Study. J Am Coll Cardiol. 1997 Mar 1;29(3):630-4. doi: 10.1016/s0735-1097(96)00563-3.
- BRAUNWALD E, GOLDBLATT A, AYGEN MM, ROCKOFF SD, MORROW AG. Congenital aortic stenosis. I. Clinical and hemodynamic findings in 100 patients. II. Surgical treatment and the results of operation. Circulation. 1963 Mar;27:426-62. doi: 10.1161/01.cir.27.3.426. No abstract available.
- Bonner AJ Jr, Sacks HN, Tavel ME. Assessing the severity of aortic stenosis by phonocardiography and external carotid pulse recordings. Circulation. 1973 Aug;48(2):247-52. doi: 10.1161/01.cir.48.2.247. No abstract available.
- Bonow RO, Carabello BA, Chatterjee K, de Leon AC Jr, Faxon DP, Freed MD, Gaasch WH, Lytle BW, Nishimura RA, O'Gara PT, O'Rourke RA, Otto CM, Shah PM, Shanewise JS; 2006 Writing Committee Members; American College of Cardiology/American Heart Association Task Force. 2008 Focused update incorporated into the ACC/AHA 2006 guidelines for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Revise the 1998 Guidelines for the Management of Patients With Valvular Heart Disease): endorsed by the Society of Cardiovascular Anesthesiologists, Society for Cardiovascular Angiography and Interventions, and Society of Thoracic Surgeons. Circulation. 2008 Oct 7;118(15):e523-661. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.108.190748. Epub 2008 Sep 26. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
23. September 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMCSD.2011.0123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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NEIN
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