- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01606202
Eine Studie über auf Cannabis basierende Arzneimittelextrakte und Placebo bei Patienten mit Schmerzen aufgrund einer Rückenmarksverletzung
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von sublingualen Arzneimittelextrakten auf Cannabisbasis und Placebo bei Patienten mit hartnäckigen neuropathischen Schmerzen im Zusammenhang mit Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA7 4LP
- The Royal National Orthopaedic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilt.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Diagnose einer nicht akuten Rückenmarksverletzung mit zentralem neuropathischem Schmerz, der durch die derzeitige Therapie nicht vollständig gelindert wird.
- Zentraler neuropathischer Schmerz mit einem mittleren Schweregrad von mindestens vier auf der numerischen Bewertungsskala während der letzten sieben Tage des Ausgangszeitraums.
- Relativ stabile Neurologie während der vorangegangenen sechs Monate.
- Stabile Medikation während der vorangegangenen vier Wochen.
- Vereinbarung, falls weiblich und im gebärfähigen Alter oder falls männlich mit einem Partner im gebärfähigen Alter, sicherzustellen, dass während der Studie und für drei Monate danach eine wirksame Verhütung angewendet wurde.
- Hatte mindestens in den vorangegangenen sieben Tagen keine Cannabinoide konsumiert und war bereit, während der Studie auf jegliche Verwendung von Cannabinoiden zu verzichten.
- Klinisch akzeptable Laborergebnisse bei Besuch 2.
- Fähigkeit (nach Meinung des Prüfers) und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Zustimmung zur Benachrichtigung des britischen Innenministeriums, seines Hausarztes und gegebenenfalls seines Beraters über ihre Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Erkrankungen, schweren Persönlichkeitsstörungen oder anderen signifikanten psychiatrischen Störungen außer Depressionen, die mit ihrer zugrunde liegenden Erkrankung in Verbindung stehen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. ischämische Herzkrankheit, Arrhythmien (außer gut eingestelltem Vorhofflimmern), schlecht eingestellter Bluthochdruck oder schwere Herzinsuffizienz.
- Geschichte der autonomen Dysreflexie.
- Geschichte der Epilepsie.
- Wenn Sie weiblich sind, schwanger sind oder stillen oder während des Studienverlaufs eine Schwangerschaft planen.
- Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Wahloperationen oder andere Verfahren, die eine Vollnarkose erfordern, die während der Studie stattfinden sollen.
- Unheilbare Krankheit oder wurden als ungeeignet für Placebo-Medikamente angesehen.
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährdet oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflusst haben könnte.
- Regelmäßige Levodopa-Therapie innerhalb der sieben Tage vor Studieneintritt.
- Bei Männern, die Sildenafil für die Dauer der Studie erhielten und nicht absetzen wollten.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der Hilfsstoffe der Studienmedikation.
- Bekannte oder vermutete Nebenwirkung von Cannabinoiden.
- Auslandsreiseabsicht während des Studiums.
- Absicht, während der Studie Blut zu spenden.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie in den 12 Wochen vor Studieneintritt.
- Vorherige Randomisierung in diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kontrolle.
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Enthält 0,05 % (v/v) Pfefferminzöl, 0,005 % (w/v) Chinolingelb, 0,0025 % (w/v) Gelborange S in Ethanol:Propylenglykol (50:50) als Hilfsstoff.
Jede Betätigung lieferte 100 μl.
Die maximal zulässige Dosis der Studienmedikation betrug acht Sprühstöße in einem Zeitraum von drei Stunden und 48 Sprühstöße in einem Zeitraum von 24 Stunden.
|
|
Experimental: GW-1000-02
Aktive Behandlung.
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Enthält Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) (27 mg/ml):Cannabidiol (CBD) (25 mg/ml) als Extrakt aus Cannabis sativa L., mit Pfefferminzöl, 0,05 % (v/v), in Ethanol:Propylen Glykol (50:50) Hilfsstoff.
Jeder Sprühstoß lieferte 100 μl (THC 2,7 mg und CBD 2,5 mg).
Die maximal zulässige Dosis der Studienmedikation betrug acht Sprühstöße in einem Zeitraum von drei Stunden und 48 Sprühstöße in einem Zeitraum von 24 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der mittleren 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala für zentrale neuropathische Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (bis zu 51 Tage).
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Die Punktzahl der numerischen Bewertungsskala für zentrale neuropathische Schmerzen wurde dreimal täglich morgens (beim Aufwachen), mittags und abends unter Verwendung der Skala 0 = „keine Schmerzen“ und 10 = „schlimmstmögliche Schmerzen“ aufgezeichnet.
Die Patienten wurden angewiesen, „keine Schmerzen“ mit der Zeit vor Beginn ihrer Rückenmarksverletzung in Beziehung zu setzen.
Das Ende der Behandlung wurde definiert als der Mittelwert der letzten sieben Tage in der Studie oder der Mittelwert der letzten drei Tage, wenn der Proband die Studie abbrach.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Schmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert an.
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Bis zu 51 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des mittleren Prozentsatzes der Tage, an denen Notfallmedikamente am Ende der Behandlung verwendet wurden, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Der Prozentsatz der Tage, an denen die Probanden Notfallmedikation verwendeten, wurde analysiert und ist als mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung dargestellt.
Ein negativer Wert gegenüber der Grundlinie zeigt eine Verbesserung an.
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Bis zu 51 Tage
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Veränderung der mittleren Punktzahl auf der numerischen Bewertungsskala für die Krampfschwere am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Jeden Tag, kurz vor dem Zubettgehen, notierten die Patienten in ihrem Patiententagebuch, ob sie an diesem Tag Spasmen hatten, und notierten, falls ja, das Gesamtniveau der erlebten Spasmen unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 = " Mildester Krampf aller Zeiten“ bis 10 = „schlimmster Krampf aller Zeiten“.
Die mittleren Spasmus-Schwere-Scores wurden zusammengefasst und analog zum primären Endpunkt ausgewertet.
Ein negativer Wert gegenüber der Grundlinie zeigt eine Verbesserung an.
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Bis zu 51 Tage
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Veränderung des Prozentsatzes der Tage, an denen am Ende der Behandlung Spasmen auftraten, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Jeden Tag, kurz vor dem Schlafengehen, notierten die Patienten in ihrem Patiententagebuch, ob sie an diesem Tag irgendwelche Spasmen hatten.
Der Prozentsatz der Tage, an denen Spasmen aufgetreten sind, wurde zusammengefasst und analog zum primären Endpunkt analysiert.
Ein negativer Wert gegenüber der Grundlinie zeigt eine Verbesserung an.
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Bis zu 51 Tage
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Änderung der numerischen Bewertungsskala des mittleren Schweregrads der Spastik gegenüber dem Ausgangswert Bewertet das Ende der Behandlung.
Zeitfenster: 0 - 51 Tage
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Jeden Tag vor dem Schlafengehen zeichneten die Patienten auf, ob sie an diesem Tag eine Spastik verspürten, und wenn ja, wurde das Gesamtniveau der erlebten Spastik unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0 = „leichteste Spastik aller Zeiten“ bis 10 = „schlimmste Spastik aller Zeiten“ quantifiziert.
Die mittleren Werte für den Schweregrad der Spastik und die Veränderungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung sollten berechnet werden.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
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0 - 51 Tage
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Änderung des Prozentsatzes der Tage, an denen am Ende der Behandlung Spastik auftrat, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Jeden Tag, kurz vor dem Schlafengehen, notierten die Patienten in ihrem Patiententagebuch, ob sie an diesem Tag Spastiken hatten oder nicht.
Der Prozentsatz der Tage, an denen Spastik auftrat (Spastik-Inzidenz), wurde analog zum primären Wirksamkeitsparameter Numerical Rating Scale Pain Score berechnet und zusammengefasst.
Ein negativer Wert gegenüber der Grundlinie zeigt eine Verbesserung an.
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Bis zu 51 Tage
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Änderung des modifizierten Ashworth-Skalenwerts am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Die modifizierte Ashworth-Skala ist eine Fünf-Punkte-Skala, die an vier zuvor identifizierten Muskelgruppen durchgeführt wird.
Es wurde nur die untere Extremität beurteilt, da nicht alle Patienten mit Rückenmarksverletzungen eine Behinderung der oberen Extremitäten aufwiesen.
Der Gutachter verwendete die modifizierte Ashworth-Skala von 0 („keine Zunahme des Muskeltonus“) bis 4 („betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension“), um den Muskeltonus für Knie und Knöchel für die linke und rechte Seite zu bewerten separat bei einem Besuch vor der Einnahme und am Ende der Behandlung.
Aus den vier Einzelnoten und wurde der Durchschnitt gebildet.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
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Bis zu 51 Tage
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Änderung des mittleren Konzentrationstestergebnisses der kurzen Orientierungsgedächtnisfunktion gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Die Patienten wurden zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung gebeten, den kurzen Orientierungs-Gedächtnis-Funktions-Konzentrationstest als Maß für die kognitive Funktion zu absolvieren. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 28, was eine gute kognitive Funktion anzeigt. Ein negativer Wert gegenüber der Grundlinie zeigt eine Verschlechterung an. |
Bis zu 51 Tage
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Änderung des mittleren Spitzer-Indexwerts für die Lebensqualität am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Der Spitzer-Fragebogen zum Lebensqualitätsindex besteht aus fünf Abschnitten, die sich auf Aktivität, tägliches Leben, Gesundheit, Unterstützung und Aussichten beziehen.
Jeder Abschnitt hat drei Auswahlmöglichkeiten (mit den Nummern 1, 2 und 3), und der Patient muss diejenige auswählen, die seine Lebensqualität während der letzten Woche am besten beschreibt.
Auswahl 1 wird mit 2 bewertet, Auswahl 2 wird mit 1 bewertet und Auswahl 3 wird mit 0 bewertet. Der Gesamtspitzer ist die ungewichtete Summe der fünf Bewertungen.
Die Skala reicht von 0 (schlecht) bis 10 (gut).
Ein positiver Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
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Bis zu 51 Tage
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Änderung des mittleren Beanspruchungsindex-Scores der Pflegekraft am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Die Betreuer wurden zu Beginn und am Ende der Behandlung gebeten, den Caregiver Strain Index auszufüllen, als Maß für die Belastung, die sie als Betreuer empfanden, wobei die maximal mögliche Punktzahl 13 betrug.
Ein negativer Wert gegenüber der Grundlinie zeigt eine Verbesserung an.
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Bis zu 51 Tage
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Anzahl der Probanden, die eine Verbesserung ihres Gesamtzustands im Patient Global Impression of Change am Ende der Behandlung berichteten
Zeitfenster: Bis zu 51 Tage
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Der Patient Global Impression of Change bat die Patienten, ihren Eindruck der Gesamtveränderung ihres Zustands während der Studie am Ende der Behandlung anhand der folgenden Skala zu äußern: 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = Keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlechter.
Die Anzahl der Patienten, die ihren Zustand mit 1, 2 oder 3 (Verbesserung) bewerteten, wird angezeigt.
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Bis zu 51 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des mittleren Kurzschmerz-Inventarwerts am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 0 - 51 Tage
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Das Brief Pain Inventory ist ein 14-Punkte-Fragebogen, in dem die Patienten gebeten werden, ihre Schmerzen in der vergangenen Woche und das Ausmaß, in dem sie Aktivitäten beeinträchtigen, auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = so starke Schmerzen wie möglich vorstellen.
Der Schweregrad wird als schlimmster Schmerz, geringster Schmerz, durchschnittlicher Schmerz und Schmerz im Moment gemessen.
Der zusammengesetzte Schweregradwert wird als arithmetisches Mittel der vier Schweregrade berechnet (Bereich 0–10).
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung des Scores für den schlimmsten Schmerz gegenüber dem Ausgangswert an.
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0 - 51 Tage
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Änderung der numerischen Bewertungsskala für mittlere Schlafstörungen gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 0 - 51 Tage
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Jeden Tag notierten die Patienten in ihrem Patiententagebuch, ob sie in der vorangegangenen Nacht aufgewacht waren, unter Verwendung des folgenden Bewertungssystems: 0 = Nein, 1 = Einmal, 2 = Zweimal, 3 = Mehr als zweimal, 4 = Die meiste Zeit der Nacht wach.
Ein negativer Wert zeigt eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert an.
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0 - 51 Tage
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse als Maß für die Patientensicherheit.
Zeitfenster: Bis zu 61 Tage
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Dargestellt ist die Anzahl der Patienten, bei denen während der Studie ein unerwünschtes Ereignis auftrat.
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Bis zu 61 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- GWSC0101
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