- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609114
Bestrahlung moduliert die Pharmakokinetik von Krebsmedikamenten bei Kopf- und Halskrebs
Die gleichzeitige Anwendung einer Chemotherapie während einer Strahlentherapie (CCRT) ist heute die wichtige Behandlungsstrategie für lokal fortgeschrittene Kopf-Hals-Karzinome oder Nasopharynxkarzinome (NPC). In diesen Fällen sind 5-Fluorouracil (5-FU) und Cisplatin (CDDP) die am häufigsten verwendeten Wirkstoffe der CCRT. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Behandlungsergebnisses und erhöht die Möglichkeiten zur Organerhaltung.
In der Vergangenheit wurde die Strahlentherapie (RT) ausschließlich als lokale Behandlung eingesetzt und ihre Wirkung wurde durch ein lokales Wirkungsmodell abgeschätzt. Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass die Bestrahlung direkte, von DNA-Schäden abhängige Auswirkungen hat und Signale an benachbarte Zellen sendet. Kürzlich berichteten die Forscher, dass die Bestrahlung des Abdomens die systemische Pharmakokinetik von 5-FU bei 0,5 Gy, dem Off-Target-Bereich in der klinischen Praxis, und bei 2 Gy, der täglichen Behandlungsdosis für die Target-Behandlung in einem experimentellen Rattenmodell, erheblich modulieren könnte. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse einer klinischen Untersuchung, dass Patienten mit Darmkrebs mit einer niedrigeren AUC von 5-FU während der adjuvanten Chemotherapie ein geringeres krankheitsfreies Überleben hatten. Zusammengenommen belegen diese Beweislinien die Bedeutung und Notwendigkeit der Suche nach den Mediatoren, die für die unerwartete Wirkung der lokalen RT auf die systemische Pharmakokinetik von Chemotherapeutika wie 5-FU verantwortlich sind.
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher, ob die Phänomene und Mechanismen der RT-PK (Pharmakokinetik) für verschiedene Krebsmedikamente und für verschiedene Teile des Menschen eine Tatsache sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Taipei city, Taiwan, 220
- Far Eastern Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- lokal fortgeschrittener Kopf-Hals- und Nasopharynxkarzinom, der sich auf eine gleichzeitige Radiochemotherapie als definitive oder adjuvante Behandlung vorbereitet
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krebserkrankung (abnormale Leber- und Nierenfunktion, Immunerkrankung oder hämatologische Erkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrollgruppen
Die Chemotherapie (C/T) wird morgens angewendet.
Nach 4–6 Stunden erfolgt die RT (je nach klinischer Praxis).
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experimentelle Gruppen
RT wird morgens geliefert.
Nach 4–6 Stunden wird C/T angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von „Chemo-Medikamenten“
Zeitfenster: „15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach der Einnahme“
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„15, 30, 45, 60, 90, 120 Minuten nach der Einnahme“
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FEMH No.:100163-F
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