- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01614054
Nikotinersatz in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung (N-PATCH)
Ein patientenzentrierter Ansatz zur Verhaltensänderung in einem Universitätskrankenhaus der Tertiärversorgung und die Inzidenz der Raucherentwöhnung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit dem letzten Jahrzehnt ist das Bewusstsein für die Auswirkungen des Rauchens auf die allgemeine Gesundheit gestiegen. Im Jahr 2000 standen 18,1 % aller Todesfälle in den USA im Zusammenhang mit Tabakkonsum. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Bereitstellung von Nikotinersatztherapien zur Unterstützung der Raucherentwöhnung bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen wirksam war. Das Rauchen wurde jedoch in Nordamerika nicht ausgerottet und war mit 3,1 Millionen YPLL (potenziell verlorene Lebensjahre) verbunden, zusammen mit 96,8 Milliarden Produktivitätsverlusten in den USA4.
Wir führen eine Studie mit 200 stationären Patienten auf einer allgemeinmedizinischen Station durch, um zu versuchen, die Verschreibungsraten der Nikotinersatztherapie (NRT) und der Raucherentwöhnung zu verbessern. Unser Ziel ist es, einen patientenzentrierten Ansatz zu verwenden, um festzustellen, welche Patienten von NRT profitieren würden und welche Patienten sich in der kontemplativen Phase der Raucherentwöhnung befinden würden. Wir wollen prüfen, ob eine einfache, kurze Patientenbefragung den Gesundheitsdienstleister (HCP) ermutigen kann, mehr NRT und mehr Überweisungen an eine Raucherentwöhnungsklinik anzubieten. Wir hoffen, dass dieses Tool die Fähigkeit von HCP verbessern wird, eine optimale, umfassende Pflege zu bieten. Die Ergebnisse der Studie sollten dazu beitragen, zukünftige Praktiken für Raucher im Krankenhaus zu leiten.
Derzeit besteht die Standardbehandlung darin, dass NRT vollständig nach Ermessen des Arztes verschrieben wird. Dies beinhaltet gelegentlich eine Diskussion mit dem Patienten über seine Präferenzen, häufiger jedoch eine einseitige Entscheidung des Gesundheitsdienstleisters. Darüber hinaus glauben wir, dass diese Methode viele potenzielle Patienten übersieht, die von dieser Therapie profitieren könnten, aber ansonsten nicht identifiziert werden. Wir werden kein Placebo verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf der allgemeinmedizinischen Station aufgenommen wurden
- Derzeit Rauchen (oder innerhalb der letzten zwei Wochen aufgehört)
- 18 Jahre und älter
- Kann in englischer Sprache lesen oder einen Übersetzer anwesend haben
Ausschlusskriterien:
- Nichtraucher
- Schwanger oder versuchen aktiv schwanger zu werden
- Kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom (innerhalb von 1 Monat)
- Aktive Erkrankung des Kiefergelenks
- Derzeit auf NRT
- Allergie gegen Nikotin
- Akute Delirien/chronische Demenz
- Unfähigkeit, die Umfrage aufgrund von Sprach-/Bildungsproblemen abzuschließen (wenn kein Übersetzer anwesend ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Umfragegruppe
Die Patienten erhalten zusammen mit ihrem Essenstablett einen Fragebogen, der von Food and Nutrition Services bereitgestellt wird.
Die Umfrage besteht aus Fragen zu Rauchgewohnheiten, dem Wunsch nach NRT und dem Wunsch nach Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.
Die Ergebnisse dieser Umfragen werden von Angehörigen der Gesundheitsberufe gesammelt und an das CTU-Team weitergeleitet.
Das CTU-Team wird dann ermutigt, diese Informationen zu verwenden, um mit dem Patienten eine Diskussion über die Verschreibung von NRT zu führen.
Es liegt dann im Ermessen des Arztes, ob er NRT unter Berücksichtigung der Patientenpräferenz, des Fehlens von Kontraindikationen und des klinischen Nutzens verschreibt oder nicht.
Allen an der Umfrage teilnehmenden Personen wird nach der Entlassung eine Überweisung in eine Raucherentwöhnungsklinik angeboten.
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Nikotinersatztherapie (Inhalatoren, Pflaster, Kaugummi, Lutschtabletten) nach Ermessen des Gesundheitsdienstleisters
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KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Im Kontrollarm werden zusammen mit den Essenstabletts auch Umfragen an alle Patienten verteilt.
Diese Umfragen werden jedoch nur Fragen zu Rauchgewohnheiten enthalten, um eine Basiszahl von Rauchern zu erhalten.
Die Umfragen werden dann vom verbündeten Gesundheits- und Pflegepersonal gesammelt und nur an das Forschungsteam weitergeleitet.
Der HCP, der sich um die Patienten kümmert, wird weiterhin die Standardbehandlung mit NRT und Überweisung zur Raucherentwöhnung anbieten, wenn dies klinisch indiziert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der NRT-Verordnungen (in Prozent der Anzahl aktiver Raucher)
Zeitfenster: 1 Monat
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Indem wir die Einstellung der Patienten zur Raucherentwöhnung erheben, wollen wir die Verschreibungsrate von Nikotinersatzprodukten auf den medizinischen Stationen des St. Paul's Hospital um 15 % über einen Zeitraum von einem Monat um 15 % steigern. Wir messen die Anzahl der Verschreibungen für NRT jeglicher Art, indem wir auf Apothekendatenbanken verweisen. Dieser wird als Prozentsatz der aktiven Raucher berechnet. |
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zahl der Überweisungen in eine Raucherentwöhnungsklinik (in Prozent der Zahl der aktiven Raucher)
Zeitfenster: 1 Monat
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Wir hoffen, die Zahl der Überweisungen an Raucherentwöhnungskliniken innerhalb eines Monats um 15 % zu steigern. Wir messen die Anzahl der Patienten, die zur Raucherentwöhnung überwiesen werden, indem wir uns mit der Klinik in Verbindung setzen und die Daten mit dem behandelnden Arzt vergleichen, der die Überweisung vornimmt. Dieser wird als Prozentsatz der aktiven Raucher berechnet. |
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Fitzgerald, MD, The Lung Centre, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H12-01080
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