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Untersuchung der Rolle von CGM bei T2DM

17. April 2017 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Untersuchung der Rolle der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) bei nicht mit Insulin behandeltem Typ-2-Diabetes

Die Technologie der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) hat die Behandlung von Diabetikern vorangebracht. Bisher war diese Technologie jedoch hauptsächlich auf den Einsatz bei Patienten beschränkt, die mit Insulin behandelt wurden. CGM ist ein leistungsstarkes Instrument, das das Potenzial hat, die Versorgung von Patienten zu verbessern, die mit anderen Wirkstoffen als Insulin behandelt werden. Dies wurde jedoch nicht getestet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine verbesserte Blutzuckerkontrolle durch die Verwendung einer intensiven, regelmäßigen CGM-Überwachung bei Patienten mit T2DM, die mit oralen Antihyperglykämika (OADs) behandelt werden, erreicht werden kann. Die aus dieser Pilotstudie gesammelten Daten werden verwendet, um festzustellen, ob eine größere klinische Wirksamkeitsstudie zur Bewertung des Einsatzes von CGM zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit T2DM, die mit OADs behandelt werden, gerechtfertigt ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Studie werden 90 Teilnehmer 187 Tage lang an zwei Standorten rekrutiert und begleitet. Die Teilnehmer werden randomisiert (Zuteilungsverhältnis 1:1) der CGM-basierten Intervention (Gruppe 1) oder der selbstüberwachenden Blutzucker (SMBG)-basierten Intervention (Gruppe 2) zugeteilt. Gruppe 1 erhält eine Pflege auf der Grundlage der Ergebnisse ihrer CGM-Daten, während Gruppe 2 eine Pflege auf der Grundlage traditioneller SMBG-Werte erhält. Der klinische Managementalgorithmus wird verwendet, um die Pflege aller Probanden zu steuern. Alle Studienteilnehmer erhalten die iPro 2-Geräte (Medtronic Minimed, Northridge, CA 91325), um Glukosemessungen während fünf einwöchigen Zeiträumen zu erfassen, beginnend am Tag 0, Tag 45, Tag 90, Tag 135 und Tag 180. Labormessungen der Glukosekontrolle (HbA1c und FPG) und der Lebensqualität werden an Tag 0, Tag 90 und Tag 187 ausgewertet.

Das iPro2-Gerät ist von der FDA für den Verkauf in den USA zugelassen und ein kommerzielles Produkt. Der digitale Rekorder iPro2 dient der kontinuierlichen Aufzeichnung des interstitiellen Glukosespiegels bei Personen mit Diabetes mellitus. Der iPro 2 ist dazu gedacht, zwischendurch getragen zu werden, um glykämische Schwankungen und Muster aufzudecken. Die gewonnenen Daten können dann für maximale Behandlungsstrategien zur Verbesserung der Patientenergebnisse genutzt werden. Der Vorteil des iPro 2 besteht darin, dass es blind ist und nicht vom Patienten beeinflusst wird.

Der Enlite-Sensor ist ein Prüfgerät und ein 6-Tage-Sensor. Die Probanden dieser Studie tragen den Enlite-Sensor für einen 6-tägigen Überwachungszeitraum. Der Enlite-Sensor ist CE-gekennzeichnet und in über 50 Ländern erhältlich. Derzeit wird die FDA-Zulassung beantragt.

Die klinische Therapiemanagementsoftware CareLink iPro ist Teil des iPro2 CGM-Systems. Die Carelink iPro Clinical Software soll klinische Studien unterstützen. Mit dieser internetbasierten Software können Daten von Ärzten eingesehen und einfach ausgewertet werden. Ein PC stellt über das Internet eine Verbindung zu Carelink iPro Clinical her und ermöglicht dem Benutzer das Hochladen von Daten von Medtronic Diabetes iPro2-Geräten. Da der in diesem Protokoll vorgeschlagene Algorithmus in die Software programmiert wurde, handelt es sich hierbei um ein (IDE-ausgenommenes) Prüfgerät.

Erwachsene Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, bei denen T2DM diagnostiziert wurde und die derzeit in der Praxis des Hauptermittlers oder überweisenden Arztes behandelt werden, mit einem HbA1c-Wert zwischen 7,5 und 9,0 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
        • Atlanta Diabetes Assoicates
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband ist für die Studie geeignet, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    1. Geben Sie vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung ab
    2. Ist männlich oder weiblich zwischen 18 und 70 Jahren
    3. Wurde vom Hauptprüfer oder überweisenden Arzt in derselben Praxis behandelt.
    4. Hat seit mehr als 12 Monaten Diabetes mellitus Typ 2 und nimmt vor dem Screening 90 Tage lang 1-3 antihyperglykämische Medikamente in einer stabilen Dosis ein.
    5. Hat in den 90 Tagen vor dem Screening einen HbA1c-Wert zwischen 7,5 und 9,0 %.
    6. Führt derzeit mindestens dreimal pro Woche selbstüberwachende Blutzuckerkontrollen durch.
    7. Fähigkeit, Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Hat Typ-1-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

    2.Ist schwanger oder plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden?

    3. Aktueller Insulinkonsum oder Insulinkonsum in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten.

    4. Ein akutes koronares oder zerebrovaskuläres Ereignis in den letzten 3 Monaten.

    5.Jede geplante Operation im Verlauf der Studie.

    6. Aktuelle kontinuierliche Nierenersatztherapie.

    7.BMI ≥ 45 kg/m^2

    8. Aktuelle orale oder injizierbare Steroidanwendung.

    9. Jegliche Vorgeschichte zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung durch ein beliebiges Gerät oder einen beliebigen Hersteller.

    10. Hat einen schwerwiegenden oder instabilen medizinischen oder psychischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Der Arm zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) wird auf der Grundlage der Ergebnisse seiner CGM-Daten betreut. Behandlungsentscheidungen basieren auf Algorithmen und CGM-Daten
Diese Probanden, die nach dem Zufallsprinzip den Ergebnissen der kontinuierlichen Glukoseüberwachung unterzogen werden, werden in das klinische Managementsystem CareLink iPro aufgenommen. Die experimentelle Behandlungsrichtlinie/der experimentelle Algorithmus wurde in das System programmiert. Anbieter treffen Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der CGM-Ergebnisse.
Aktiver Komparator: Selbstüberwachung des Blutzuckers
Probanden in der Gruppe zur Selbstüberwachung des Blutzuckers treffen Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der selbst überwachten Blutzuckerwerte und nicht der CGM-Werte gemäß dem aktuellen Pflegestandard.
Diese Probanden, die nach dem Zufallsprinzip den Ergebnissen der kontinuierlichen Glukoseüberwachung unterzogen werden, werden in das klinische Managementsystem CareLink iPro aufgenommen. Die experimentelle Behandlungsrichtlinie/der experimentelle Algorithmus wurde in das System programmiert. Anbieter treffen Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der CGM-Ergebnisse.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins bei intensiver periodischer CGM-Überwachung im Vergleich zur herkömmlichen Überwachung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 187
Grundlinie und Tag 187

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 187
Grundlinie und Tag 187
Vergleich der Änderung der Fläche unter der Kurve für CGM-Ergebnisse für beide Behandlungsarme
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 187
Grundlinie und Tag 187
Auswertung der Lebensqualitätsdaten
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 187
Stellen Sie vorläufige Daten zur Auswirkung der CGM-Überwachung auf die Lebensqualität der Probanden bereit.
Grundlinie und Tag 187

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John B Buse, MD, PhD, University of North Carolina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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