- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637532
Durchführbarkeit der Kombination einer Chemotherapie (Carbo/Caelyx oder Carbo/Doxorubicin) mit Tocilizumab (mAb IL-6R) und Peg-Intron bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom (PITCH)
Chemo-Immuntherapie: Beobachtungsstudie zu Carboplatin-pegyliertem liposomalem Doxorubicin (PLD) oder Doxorubicin-Kombinations-Chemotherapie mit Tocilizumab, einem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen den humanen Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptor, und pegyliertem Interferon Alpha (Peg-Intron) für Patienten Mit rezidivierendem Eierstockkrebs.
Der Zweck dieser interventionellen Studie besteht darin, die Machbarkeit einer Kombination einer Standard-Chemotherapie (Carbo/Caelyx oder Doxorubicin) bei rezidivierendem Ovarialkarzinom mit einer Immuntherapie (Tocilizumab und Peg-Intron) zu bestimmen.
Diese Studie kombiniert die Standard-Chemotherapie Carboplatin-Caelyx oder Doxorubicin mit einem monoklonalen Antikörper gegen IL-6R (Tocilizumab). Hohe IL-6-Spiegel korrelieren mit einer schlechten Prognose und Chemoresistenz bei Patienten mit Eierstockkrebs. In Fällen von chemoresistentem Eierstockkrebs kann daher die Modulation des IL-6-Signalwegs durch Blockieren des IL-6-Rezeptors eine vielversprechende Strategie darstellen, um sowohl die Arzneimittelresistenz aufzuheben als auch die Immunität des Wirts bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs zu verstärken. Die Blockade des IL-6/IL-6R-Signalwegs kann den immunogenen Zelltod verstärken und die lokale normale DC-Reifung wiederherstellen. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Interferon-alpha (Peg-Intron) die vollständige Reifung von DC, wodurch die Anti-Tumor-Reaktion verstärkt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes epitheliales Ovarialkarzinom
- Fortschreiten der Erkrankung oder Rückfall nach vorheriger Therapie mit Platin
- Messbare Erkrankung (RECIST 1.1) oder erhöhter CA125-Wert > 2-mal die obere Normalgrenze (UNL) innerhalb von 3 Monaten und bestätigt
- Alter ≥18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l, Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x UNL-Bereich, ALAT und/oder ASAT
- 2,5 x UNL (
Angemessene Nierenfunktion: Die berechnete Kreatinin-Clearance sollte sein
- 50 ml/Min
- Überlebenserwartung > 3 Monate
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Anforderungen der lokalen Ethikkommission
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines früheren Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Zervixkarzinoms in der Vorgeschichte
- Schwerwiegende andere Erkrankungen wie kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz oder klinisch signifikante Arrhythmien
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Behandlung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Infektion mit Tuberkulose und Hepatitis B oder C
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1
Carboplatin/Caelyx
|
Chemotherapeutische Standardversorgung in jedem Arm als Standardversorgung.
Insgesamt 6 Zyklen sind das Ziel.
|
|
Experimental: Gruppe 2
Carboplatin/Caelyx oder Doxorubicin plus Tocilizumab
|
Chemotherapeutische Standardversorgung in jedem Arm als Standardversorgung.
Insgesamt 6 Zyklen sind das Ziel.
Während der ersten drei Chemotherapiezyklen werden Tocilizumab und/oder Peg-Intron hinzugefügt. Tocilizumab wird in einem Dosiseskalationsschema (1,2,4,8 mg/kg n=3) verabreicht und Peg-Intron wird subkutan mit 1,0 ug/kg verabreicht |
|
Experimental: Gruppe 3
Carboplatin/Caelyx oder Doxorubicin plus Tocilizumab plus Peg-Intron
|
Chemotherapeutische Standardversorgung in jedem Arm als Standardversorgung.
Insgesamt 6 Zyklen sind das Ziel.
Während der ersten drei Chemotherapiezyklen werden Tocilizumab und/oder Peg-Intron hinzugefügt. Tocilizumab wird in einem Dosiseskalationsschema (1,2,4,8 mg/kg n=3) verabreicht und Peg-Intron wird subkutan mit 1,0 ug/kg verabreicht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Durchführbarkeit (NCI-CTCv4.0) zur Kombination von Carboplatin und PLD oder Doxorubicin mit Tocilizumab sowie mit Tocilizumab und Peg-Intron
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Sicherheit (NCI-CTCv4.0) und
die Wirksamkeit (Immunüberwachung) der neuen Kombination wird gemessen .
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung der Chemo-Immuntherapie auf das Immunsystem
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Wirkung einer Chemo-Immuntherapie auf das Immunsystem, indem Sie Veränderungen in der Plasmasignatur (z. B. IL6, IL8, VEGF, CRP), dendritischen Zellphänotyp und T- und B-Zellantworten auf bekannte Tumorantigene bei Eierstockkrebs (z. B. NY-ESO , p53), Antikörper gegen Antigene, die mit immunogenem Zelltod assoziiert sind (CRT, HMGB1) und in Tumorgewebe durch Gen-Array
|
2 Jahre
|
|
Die Beziehung zwischen Anti-Tumor-Immunität und klinischem Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchung der Beziehung zwischen Anti-Tumor-Immunität und klinischem Ergebnis (Ansprechen (RECIST 1.1), progressionsfreies Überleben (PFS) und Gesamtüberleben (OS))
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: G Blecourt, LUMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Interferone
- Interferon-alpha
- Carboplatin
- Interferon alpha-2
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- PITCH trial
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederkehrender Eierstockkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Carboplatin und Caelyx oder Doxorubicin
-
ARCAGY/ GINECO GROUPAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
Hunan Cancer HospitalRekrutierung
-
King Faisal Specialist Hospital & Research CenterAbgeschlossen
-
THERAPIM PTY LTDNovotech (Australia) Pty LimitedBeendetEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primäres Peritonealkarzinom | Hochgradiges schweres oder endometrioides Karzinom der Eierstöcke, Eileiter oder primärer PeritonealkrebsAustralien
-
AGO Study GroupEssex Pharma GmbH; MedServ. GmbH, WiesbadenAbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Eierstockkrebs als Zweitlinientherapie behandelt | Muellersche gemischte Tumoren | Tumore der Gebärmutter | Nicht-epitheliale OvarialtumorenDeutschland
-
Konkuk University Medical CenterNational Cancer Center, Korea; Samsung Medical Center; Asan Medical Center; Seoul... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEierstockkrebsKorea, Republik von
-
Aprea TherapeuticsAbgeschlossenPlatinsensitiver rezidivierender hochgradiger seröser Eierstockkrebs mit mutiertem p53Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Schweden
-
National Cancer Institute, NaplesAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primärer Peritonealhöhlenkrebs