- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01642797
Konfokale Laser-Endomikroskopie zur Diagnose von Magen-Darm-Metaplasie, intraepithelialer Neoplasie und Karzinom
Konfokale Laser-Endomikroskopie zur Diagnose von Magen-Darm-Metaplasie, intraepithelialer Neoplasie und Karzinom: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
ich. Bestimmung, ob die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE) mit optischer Biopsie und gezielter Schleimhautbiopsie die diagnostische Ausbeute von Magen-IM/IN/CA in Hochrisikopopulationen im Vergleich zu WLE mit Standardbiopsieprotokoll verbessert.
ii. Bestimmung, ob CLE mit optischer Biopsie und gezielter Biopsie im Vergleich zu WLE mit Standardbiopsie die Anzahl der pro Patient erforderlichen Biopsien zum Nachweis von Magen-IM/IN/Karzinomen reduzieren kann, ohne dass die entsprechende diagnostische Ausbeute verloren geht.
iii. Vergleich der Sensitivität und Spezifität von CLE mit WLE zum Nachweis von Magen-IM/IN/CA.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs ist nach wie vor die weltweit zweithäufigste krebsbedingte Todesursache. Die Prognose für Patienten mit diesem Krebs hängt eindeutig vom Stadium bei der Diagnose ab. Zumindest für den intestinalen Subtyp des Adenokarzinoms des Magens wurde eine Kaskade histopathologischer Läsionen definiert: chronische Gastritis, atrophische chronische Gastritis, intestinale Metaplasie (IM) und intraepitheliale Neoplasie (IN). Die Identifizierung dieser Läsionen und die Nachsorge von Patienten, bei denen sie gefunden wurden, könnten zu einer frühzeitigen Diagnose von Magenkrebs führen und so das Überleben der Patienten verbessern. Die Diagnose dieser Läsionen, die häufig in flacher Schleimhaut auftreten, basiert derzeit auf der histopathologischen Untersuchung von endoskopischen Biopsieproben. Die konventionelle Weißlichtendoskopie (WLE) für diesen Zweck weist jedoch eine hohe Interobserver-Variabilität und eine schlechte Korrelation mit dem histopathologischen Befund auf.
Die konfokale Laser-Endomikroskopie (CLE), die sowohl herkömmliche WLE- als auch konfokale mikroskopische Bilder erzeugt, kann eine direkte histologische Beobachtung des in vivo-Gewebes ohne die Notwendigkeit einer Biopsie ermöglichen. Kürzlich hat CLE seinen Wert für die Diagnose von Magen-IM, intraepithelialen Neoplasien und Karzinomen gezeigt. Jedoch wurde keines dieser CLE-Kriterien für IM, IN oder Karzinom (CA) des Magens in verschiedenen endoskopischen Zentren validiert, was ihre Zuverlässigkeit und klinische Anwendbarkeit verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bankstown, Australien
- the University of New South Wales, Bankstown-Lidcombe Hospital
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-
-
-
Hongkong
-
Hongkong, Hongkong, China
- the Prince of Wales Hospital, Chinese University of Hong Kong
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 20012
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital, National University of Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18-80
- Patienten mit H.-pylori-Infektion oder histologisch verifizierter Magen-Darm-Metaplasie, niedriggradiger intraepithelialer Neoplasie und atrophischer Gastritis
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Gastrektomie, akuter GI-Blutung und fortgeschrittenem Magenkrebs
- Patienten unter Bedingungen, die für die Durchführung von CLE ungeeignet sind, einschließlich Koagulopathie, eingeschränkter Nierenfunktion, Schwangerschaft oder Stillzeit und bekannter Allergie gegen Fluorescein-Natrium
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und andere Situationen, die das Untersuchungsprotokoll beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CLE-TB
Konfokale Laser-Endomikroskopie mit gezielter Biopsie
|
Konfokale Laser-Endomikroskopie mit gezielter Biopsie
|
|
EXPERIMENTAL: WLE-SB
Standard-Weißlicht-Endoskopie mit Standard-Biopsie
|
Standard-Weißlicht-Endoskopie mit Standard-Biopsie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Magen-IM/IN/CA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob CLE mit optischer Biopsie und gezielter Schleimhautbiopsie die diagnostische Ausbeute von Magen-IM/IN/CA in Hochrisikopopulationen im Vergleich zu WLE mit Standardbiopsieprotokoll verbessert.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der benötigten Biopsien pro Patient
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung, ob CLE mit optischer Biopsie und gezielter Biopsie im Vergleich zu WLE mit Standardbiopsie die Anzahl der pro Patient erforderlichen Biopsien zum Nachweis von IM/IN/CA des Magens reduzieren kann, ohne dass die entsprechende diagnostische Ausbeute verloren geht.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neubildungen
- Karzinom in situ
- Magenneoplasmen
- Karzinom
- Metaplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20120621
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