- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01648725
Hypnose und geschlossenes Anästhesiesystem (LoopHypnosis)
Einfluss von Hypnose auf den Propofolbedarf zur Einleitung einer Vollnarkose
Hypnose kann die Angst des Patienten verringern. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, inwieweit Hypnose den Propofolbedarf zur Einleitung einer Vollnarkose senkt.
Ein besonderer Aspekt dieser Studie besteht darin, dass die Induktion durch ein geschlossenes Kreislaufsystem erfolgt, das Propofol entsprechend dem bispektralen Index abgibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hôpital Foch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff unter Vollnarkose vorgesehen ist
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, stillende Frau
- Allergie gegen Propofol, Soja oder Erdnüsse
- Vorgeschichte einer Erkrankung des Zentralnervensystems
- Patient, der eine psychotrope Behandlung erhält
- Patient, der von einem Psychiater oder Psychologen behandelt wird
- Hypovolämie, hohes kardiovaskuläres Risiko
- Patienten mit einem Herzschrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hypnose
Standardversorgung plus Hypnose, gefolgt von einer geschlossenen Propofol-Verabreichung zur Anästhesieeinleitung
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Eine kurze präanästhetische Hypnose vor der Narkoseeinleitung
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Standardversorgung ohne Hypnose, gefolgt von einer geschlossenen Verabreichung von Propofol zur Narkoseeinleitung
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Standardbehandlung vor Narkoseeinleitung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verabreichte Propofol-Dosis, die zur Narkoseeinleitung erforderlich ist (bispektraler Index <60 für mindestens 30 Sekunden)
Zeitfenster: eine Stunde
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eine Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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berechnete Zielplasmakonzentration entsprechend der Narkoseeinleitung (bispektraler Index <60 für mindestens 30 Sekunden)
Zeitfenster: eine Stunde
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eine Stunde
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Schmerzen bei der Injektion
Zeitfenster: eine Stunde
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Schmerzen werden nach zwei Kriterien beurteilt:
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eine Stunde
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Hämodynamische Folgen der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: eine Stunde
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Herzfrequenz und Blutdruck werden kurz vor Einleitung der Narkose und nach Einsetzen der Narkose gemessen.
|
eine Stunde
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Merkmale des hypnotischen Verfahrens
Zeitfenster: eine Stunde
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|
eine Stunde
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Patientenbeurteilung der Narkoseeinleitung
Zeitfenster: eine Stunde
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4-Punkte-Skala.
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eine Stunde
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|
Zeit bis zur Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: eine Stunde
|
Verlust des Wimpernreflexes
|
eine Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Szekely, MD, Hôpital Foch
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/12
- 2012-A00369-34 (Andere Kennung: AFSSAPS)
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