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Wiederholte Lebensmittelexposition über das olfaktorische und gustatorische System

3. April 2018 aktualisiert von: Hollie Raynor, The University of Tennessee, Knoxville
Die zunehmende Exposition gegenüber einem einzelnen orosensorischen Hinweis ohne Aufnahme zusätzlicher Energie kann eine erhöhte Gewöhnungsrate, eine schnellere Sättigung und eine verringerte Aufnahme fördern. Diese Exposition kann über das Geruchs- (olfaktorische) und das Geschmacks- (gustatorische) System erfolgen. Es ist nicht klar, ob die wiederholte Exposition über das kombinierte olfaktorische und gustatorische System die Gewöhnungsrate stärker erhöht als die wiederholte Exposition über eines dieser Systeme. Ziel dieser Untersuchung ist es daher, die Menge an Speichelfluss zu untersuchen, die in 12 Versuchen mit einer Lebensmittelexposition über das olfaktorische, das gustatorische und das kombinierte olfaktorische und gustatorische System auftritt. Die primäre abhängige Variable ist die Speichelmenge in den 12 Versuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass in den Studien bei der kombinierten olfaktorischen und gustatorischen Exposition im Vergleich zu den anderen beiden Bedingungen eine schnellere Abnahme des Speichelflusses auftritt, was auf eine schnellere Gewöhnungsrate hinweist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Etwa zwei von drei Erwachsenen in den USA sind übergewichtig oder fettleibig. Die hohe Prävalenz von Übergewicht/Adipositas wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Bevölkerung aus, da adipöse Personen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, mehrere chronische Krankheiten zu entwickeln.

Eine erfolgreiche Kontrolle des Körpergewichts hängt von einer effektiven Regulierung der Nahrungsaufnahme ab. Sättigung, der Prozess, durch den ein Essanfall endet, hilft bei der Essregulation, und Faktoren, die das Einsetzen der Sättigung beschleunigen, können bei der Verringerung der Aufnahme helfen. Ein Faktor, von dem angenommen wird, dass er die Sättigung beeinflusst, ist die Rate der Abnahme der konsumatorischen Reaktion (Gewöhnung) auf wiederholte Präsentationen orosensorischer Signale von Nahrungsmitteln. Gewöhnung ist eine grundlegende Form des Lernens, bei der Verhaltens- und physiologische Reaktionen als Reaktion auf wiederholte Präsentationen eines Stimulus abnehmen, wobei die Abnahme der Reaktion nicht mit sensorischer Anpassung/Ermüdung oder motorischer Ermüdung zusammenhängt.

In einer Bedingung riechen die Teilnehmer Zitrone und Limette über 12 Versuche (olfaktorische Exposition), in einer anderen Bedingung schmecken die Teilnehmer die Säfte über 12 Versuche (gustatorische Exposition) und in der letzten Bedingung riechen und schmecken die Teilnehmer die Säfte über 12 Versuche ( olfaktorische + gustatorische Exposition). Die primäre abhängige Variable ist die Speichelmenge in den 12 Versuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass in den Studien bei der kombinierten olfaktorischen und gustatorischen Exposition im Vergleich zu den anderen beiden Bedingungen eine schnellere Abnahme des Speichelflusses auftritt, was auf eine schnellere Gewöhnungsrate hinweist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37996
        • Healthy Eating and Activity Lab, University of Tennessee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diätetische Zurückhaltung von weniger als oder gleich 12 auf der Drei-Faktoren-Liste -
  • Fragebogen zum Essen – Skala zur kognitiven Zurückhaltung.
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 24,9.

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente einnehmen oder an einer Krankheit leiden, die Speichelfluss, Geruch und Geschmack beeinflussen könnte (z. Erkrankungen der oberen Atemwege, Methylphenidat, Atropin, Benadryl, Elavil usw.)
  • Sind derzeit auf Diät
  • Sind ein Fresser
  • Mögen Sie den Zitronen- oder Limettengeschmack nicht mindestens mäßig, wenn Sie < 50 auf einer visuellen Analogskala von 100 mm erreichen
  • Sind ein regelmäßiger Raucher
  • Haben Sie irgendwelche diätetischen Einschränkungen, die die Teilnahme verhindern, einschließlich Nahrungsmittelallergien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olfaktorisch
Gewöhnung an die olfaktorische Reaktion
Die Gewöhnung wird für jede der Bedingungen (olfaktorisch, gustatorisch, olfaktorisch und gustatorisch) der Studie gemessen.
Experimental: geschmacklich
Gewöhnung an die gustatorische Reaktion.
Die Gewöhnung wird für jede der Bedingungen (olfaktorisch, gustatorisch, olfaktorisch und gustatorisch) der Studie gemessen.
Experimental: olfaktorisch und gustatorisch
Gewöhnung an olfaktorische und gustatorische Reaktion
Die Gewöhnung wird für jede der Bedingungen (olfaktorisch, gustatorisch, olfaktorisch und gustatorisch) der Studie gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Menge Speichelfluss
Zeitfenster: 12 Versuche (90 Minuten)
12 Versuche (90 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hollie A Raynor, PhD RD LDN, University Of Tennessee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8879B

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