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Diagnostische Kapazität des Keratokonus-Match-Index und der Keratokonus-Match-Wahrscheinlichkeit bei Forme Fruste Keratoconus

14. Januar 2017 aktualisiert von: Georgios Labiris, Democritus University of Thrace

Primäres Ziel dieser Studie war es, die diagnostische Leistungsfähigkeit des Keratokonus-Match-Index (KMI) und der Keratokonus-Match-Probability (KMP)-Indizes bei Forme Fruste Keratoconus (FFK) und ihre Assoziation mit einer Reihe von Pentacam-abgeleiteten Keratkonus (KC)-Indizes zu bewerten. KMI- und KMP-Parameter sind KC-spezifische Indizes, die vom Ocular Response Analyzer (ORA) gemessen werden, basierend auf den unterschiedlichen ORA-abgeleiteten Wellenformeigenschaften von KC-Augen.

Die Studienteilnehmer wurden, sofern geeignet, nacheinander aus dem Cornea Ambulanzdienst rekrutiert. Es wurden zwei Studiengruppen gebildet: a) FFK-Gruppe (FFKG), die Patienten umfasste, bei denen FFK diagnostiziert wurde, und b) Kontrollgruppe (CG) wurde von Kandidaten für refraktive Chirurgie gebildet.

Alle Messungen mit ORA (Reichert Ophthalmic Instrument, Buffalo, NY, USA, Softwareversion: 3.01) und Pentacam (Pentacam HR, Oculus Optikgeräte GmbH, Heidelberg, Deutschland) wurden von demselben erfahrenen Bediener auf einheitliche Weise durchgeführt

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Evros
      • Alexandroupolis, Evros, Griechenland, 68100
        • Eye Institute of Thrace (ΕΙΤ)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Teilnehmer wurden aus dem ambulanten Cornea-Dienst rekrutiert, falls geeignet, nacheinander

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Keratokonus KC am Partnerauge nach Amsler-Krumleich-Kriterien (FFKG)
  • KISA-Index zwischen 60 und 100 % im FFK-Auge (FFKG)
  • Fehlen jeglicher KC-bezogener Befunde / Zeichen in der Spaltlampen-Biomikroskopie (FFKG)
  • komplikationslose augenärztliche Anamnese (CG)
  • keine Hinweise auf Hornhautpathologie in Spaltlampen-Biomikroskopie und Placido-Scheiben-basierter Videokeratographie (CG)
  • KISA-Indexwert unter 60 % (CG)

Ausschlusskriterien:

für beide Studiengruppen:

  • vorangegangene chirurgische Eingriffe am Auge
  • Hornhautnarben und -trübungen
  • Geschichte der herpetischen Keratitis, schwere Augentrockenheit
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • aktuelle Hornhautinfektion
  • Glaukom
  • Verdacht auf Glaukom
  • Behandlung zur Senkung des Augeninnendrucks
  • zugrunde liegende Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Forme Fruste Keratoconus Group (FFKG)
Die Forme Fruste Keratoconus Group (FFKG) umfasste Patienten, bei denen FFK diagnostiziert wurde.
Kontrollgruppe (CG)
Die Kontrollgruppe (CG) wurde von Kandidaten für refraktive Chirurgie gebildet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Keratokonus-Match-Index (KMI)
Zeitfenster: einmal

KMI ist das Ergebnis einer neuronalen Netzwerkberechnung von sieben ORA-abgeleiteten Wellenformwerten und repräsentiert die Ähnlichkeit der Wellenform des untersuchten Auges mit den gleichen durchschnittlichen Wellenformwerten der Keratokonus-Augen in der Datenbank des Geräts.

Receiver Operating Characteristics (ROC)-Kurven wurden angewendet, um die allgemeine Vorhersagegenauigkeit des KMI-Parameters zu bestimmen, wie durch die Fläche unter der Kurve (AUC) beschrieben, um FFK-Fälle von normalen Fällen zu unterscheiden. Der Einfluss der von Pentacam abgeleiteten KC-bezogenen Indizes auf den KMI wurde mit einer schrittweisen multivariaten Regressionsanalyse bewertet.

einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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