- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656057
Der Einfluss von Gallenblasenentleerung und Gallensäuren auf die menschliche GLP-1-Sekretion
In den letzten Jahren wurde gezeigt, dass Gallensäuren nicht nur als einfache Fettemulgatoren wirken, sondern einen komplexen Stoffwechselintegrator darstellen, der nicht nur Einfluss auf die Fettverdauung und den Fettstoffwechsel hat, sondern auch den Energieverbrauch in (braun) Fettgewebe und Muskelgewebe. Diese Wirkung beruht auf der Stimulation des Rezeptors TGR5 durch Gallensäuren. Kürzlich haben Wissenschaftler entdeckt, dass dieser Rezeptor bei Nagetieren auch auf der Oberfläche von intestinalen L-Zellen exprimiert wird (die normalerweise Glucagon-Like Peptide-1 (GLP-1) als Reaktion auf eine Nährstoffstimulation absondern). Die Stimulation dieses Rezeptors hat eine GLP-1-Sekretion aus den Darmzellen gezeigt, was interessant ist, da GLP-1 eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Glukosetoleranz und damit des Blutzuckers spielt. Angesichts dessen haben Gallensäuren einen wichtigen Einfluss auf die intestinale GLP-1-Sekretion. Ob sich diese wissenschaftlichen Erkenntnisse beim Menschen nachweisen lassen, ist ungewiss.
Die primäre Hypothese ist, dass die Stimulierung der Gallenblasenentleerung über Cholecystokinin (CCK) bei gesunden Probanden zu einer signifikanten GLP-1-Reaktion führt. Wir nehmen auch an, dass die orale Zugabe von Metformin oder eines Maskierungsmittels ("ein Gallensäurebinder") diese GLP-1-Reaktion weiter verstärken wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Hellerup, Dänemark, 2900
- University Hospital of Copenhagen, Gentofte Hospital, Diabetic Research Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HbA1c < 6,0 %
- Nicht anämisch
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Leber erkrankung
- Nephropathie
- Nüchtern-Plasmaglukose > 5,6 mM
- Diabetes in der Familie (Eltern oder Großeltern)
- Jede medizinische Behandlung
- Eine frühere Anamnese einer Leber- oder Gallenerkrankung
- jeder chirurgische Eingriff, der im Abdomen durchgeführt wird
- Body-Mass-Index < 18,5 kg/m2 oder > 25 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Paracetamol + Kochsalzlösung
Paracetamol-Tablette 1500 mg über Nasensonde + i.v.
Kochsalzlösung
|
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
iv. Kochsalzinfusion 40 ml/Stunde für die ersten 60 Minuten
|
|
EXPERIMENTAL: Acetaminophen+CCK
Paracetamol-Tablette 1500 mg über Nasensonde + iv.
CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde
|
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
iv. Infusion von CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde für die ersten 60 Minuten
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Metformin + Kochsalzlösung
Metformin-Tablette 1500 mg + Acetaminophen-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + i.v.
Kochsalzlösung
|
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
iv. Kochsalzinfusion 40 ml/Stunde für die ersten 60 Minuten
Metformin + Paracetamol gelöst in 50 ml Wasser
|
|
EXPERIMENTAL: Metformin+CCK
Metformin-Tablette 1500 mg + Paracetamol-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + iv.
CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde
|
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
iv. Infusion von CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde für die ersten 60 Minuten
Andere Namen:
Metformin + Paracetamol gelöst in 50 ml Wasser
|
|
EXPERIMENTAL: Colesevelam + Kochsalzlösung
Colesevelam-Tablette 3750 mg + Paracetamol-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + iv.
Kochsalzlösung
|
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
iv. Kochsalzinfusion 40 ml/Stunde für die ersten 60 Minuten
Colesevelam + Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
|
|
EXPERIMENTAL: Colesevelam + CCK
Colesevelam-Tablette 3750 mg + Paracetamol-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + iv.
CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde
|
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
iv. Infusion von CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde für die ersten 60 Minuten
Andere Namen:
Colesevelam + Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
GLP-1-Reaktion als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Insulin
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
c-Peptid
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Glucagon
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Glucagon-ähnliches Peptid-2
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Peptid YY
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Oxyntomodulin
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Glukose-abhängiges insulinotropes Peptid
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Gallensäure
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Gastrin
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
CCK
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
|
Gallenblasenentleerung per Ultraschall beurteilt
Zeitfenster: -30, -15, 20, 40, 60, 90, 120, 150, 180
|
-30, -15, 20, 40, 60, 90, 120, 150, 180
|
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: -10, 50, 210
|
-10, 50, 210
|
|
Einschätzung des Sättigungsgefühls über visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Rohde, MD, Diabetic Research Division, Department of Internal Medicine, University Hospital of Copenhagen, Gentofte Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Antimetaboliten
- Magen-Darm-Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Cholagoga und Choleretik
- Paracetamol
- Metformin
- Colesevelamhydrochlorid
- Cholecystokinin
Andere Studien-ID-Nummern
- GALINKUR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .