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Der Einfluss von Gallenblasenentleerung und Gallensäuren auf die menschliche GLP-1-Sekretion

10. Juli 2015 aktualisiert von: Filip Krag Knop

In den letzten Jahren wurde gezeigt, dass Gallensäuren nicht nur als einfache Fettemulgatoren wirken, sondern einen komplexen Stoffwechselintegrator darstellen, der nicht nur Einfluss auf die Fettverdauung und den Fettstoffwechsel hat, sondern auch den Energieverbrauch in (braun) Fettgewebe und Muskelgewebe. Diese Wirkung beruht auf der Stimulation des Rezeptors TGR5 durch Gallensäuren. Kürzlich haben Wissenschaftler entdeckt, dass dieser Rezeptor bei Nagetieren auch auf der Oberfläche von intestinalen L-Zellen exprimiert wird (die normalerweise Glucagon-Like Peptide-1 (GLP-1) als Reaktion auf eine Nährstoffstimulation absondern). Die Stimulation dieses Rezeptors hat eine GLP-1-Sekretion aus den Darmzellen gezeigt, was interessant ist, da GLP-1 eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung einer normalen Glukosetoleranz und damit des Blutzuckers spielt. Angesichts dessen haben Gallensäuren einen wichtigen Einfluss auf die intestinale GLP-1-Sekretion. Ob sich diese wissenschaftlichen Erkenntnisse beim Menschen nachweisen lassen, ist ungewiss.

Die primäre Hypothese ist, dass die Stimulierung der Gallenblasenentleerung über Cholecystokinin (CCK) bei gesunden Probanden zu einer signifikanten GLP-1-Reaktion führt. Wir nehmen auch an, dass die orale Zugabe von Metformin oder eines Maskierungsmittels ("ein Gallensäurebinder") diese GLP-1-Reaktion weiter verstärken wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Hellerup, Dänemark, 2900
        • University Hospital of Copenhagen, Gentofte Hospital, Diabetic Research Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HbA1c < 6,0 %
  • Nicht anämisch
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Leber erkrankung
  • Nephropathie
  • Nüchtern-Plasmaglukose > 5,6 mM
  • Diabetes in der Familie (Eltern oder Großeltern)
  • Jede medizinische Behandlung
  • Eine frühere Anamnese einer Leber- oder Gallenerkrankung
  • jeder chirurgische Eingriff, der im Abdomen durchgeführt wird
  • Body-Mass-Index < 18,5 kg/m2 oder > 25 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Paracetamol + Kochsalzlösung
Paracetamol-Tablette 1500 mg über Nasensonde + i.v. Kochsalzlösung
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
  • Paracetamol
iv. Kochsalzinfusion 40 ml/Stunde für die ersten 60 Minuten
EXPERIMENTAL: Acetaminophen+CCK
Paracetamol-Tablette 1500 mg über Nasensonde + iv. CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
  • Paracetamol
iv. Infusion von CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde für die ersten 60 Minuten
Andere Namen:
  • CCK-8
EXPERIMENTAL: Metformin + Kochsalzlösung
Metformin-Tablette 1500 mg + Acetaminophen-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + i.v. Kochsalzlösung
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
  • Paracetamol
iv. Kochsalzinfusion 40 ml/Stunde für die ersten 60 Minuten
Metformin + Paracetamol gelöst in 50 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Metformin+CCK
Metformin-Tablette 1500 mg + Paracetamol-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + iv. CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
  • Paracetamol
iv. Infusion von CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde für die ersten 60 Minuten
Andere Namen:
  • CCK-8
Metformin + Paracetamol gelöst in 50 ml Wasser
EXPERIMENTAL: Colesevelam + Kochsalzlösung
Colesevelam-Tablette 3750 mg + Paracetamol-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + iv. Kochsalzlösung
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
  • Paracetamol
iv. Kochsalzinfusion 40 ml/Stunde für die ersten 60 Minuten
Colesevelam + Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
EXPERIMENTAL: Colesevelam + CCK
Colesevelam-Tablette 3750 mg + Paracetamol-Tablette 1500 mg über eine Magensonde + iv. CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde
Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst
Andere Namen:
  • Paracetamol
iv. Infusion von CCK-8, 24 pmol/kg/Stunde für die ersten 60 Minuten
Andere Namen:
  • CCK-8
Colesevelam + Paracetamol in 50 ml Wasser gelöst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GLP-1-Reaktion als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC)
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insulin
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
c-Peptid
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Glucagon
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Glucagon-ähnliches Peptid-2
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Peptid YY
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Oxyntomodulin
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Glukose-abhängiges insulinotropes Peptid
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Gallensäure
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Gastrin
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
CCK
Zeitfenster: -30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
-30, -15, 0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 90, 120, 150, 180, 240
Gallenblasenentleerung per Ultraschall beurteilt
Zeitfenster: -30, -15, 20, 40, 60, 90, 120, 150, 180
-30, -15, 20, 40, 60, 90, 120, 150, 180
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: -10, 50, 210
-10, 50, 210
Einschätzung des Sättigungsgefühls über visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240
0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrich Rohde, MD, Diabetic Research Division, Department of Internal Medicine, University Hospital of Copenhagen, Gentofte Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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