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Randomisierte Kontrollstudie zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach einem Schlaganfall bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium

15. Februar 2016 aktualisiert von: Imperial College London

TITEL Randomisierte Kontrollstudie (RCT) zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach Schlaganfall bei Patienten mit Nierenerkrankungen. DESIGN: Eandomisierte Kontrollstudie. ZIELE

  1. Führen Sie eine detaillierte Charakterisierung des Schlaganfalls (einschließlich kürzlich bei Imperial entwickelter bildgebender Verfahren) von Schlaganfällen bei Patienten mit Nierenerkrankungen durch, einschließlich klinischer, bildgebender und epidemiologischer Daten
  2. Um zu untersuchen, ob eine passive Intervention mit einem Handgriffgerät während der Dialysesitzungen das funktionelle Ergebnis eines Schlaganfalls bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium verbessert.

ZIELPARAMETER

  1. Primäres Ergebnis:. 3-Monats-Änderung der Fugl-Meyer-Scores für die oberen Extremitäten.
  2. Sekundärer Endpunkt: 3-monatige Veränderung der NIHS- und Bartel-Scores

BEVÖLKERUNG Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall und Nierenerkrankungen, die in der Nierenabteilung des Hammersmith's Hospital behandelt werden. .

TEILNAHMEBERECHTIGUNG Die Daten aller Patienten mit Nierenerkrankungen und bildgebend nachgewiesenem Schlaganfall werden retrospektiv analysiert. Die RCT wird bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und akutem (<7 Tage) Schlaganfall im Arm durchgeführt.

DAUER 2 Jahre

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte Kontrollstudie. Für diesen RCT werden dialysepflichtige ESRD-Patienten rekrutiert, die einen akuten (<7 Tage) Schlaganfall (ischämisch/hämorrhagisch) erlitten haben und voraussichtlich das schlechteste Ergebnis haben werden (siehe oben). Schlaganfallpatienten werden nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm (60 Patienten) oder dem Standardbehandlungsarm (60 Patienten) zugeordnet (Leistungsberechnung unten). Den Patienten werden detaillierte demografische Informationen dokumentiert. Darüber hinaus werden Art, Häufigkeit und Dauer der Dialyse notiert. Es werden Prä-/Post-Fugl-Meyer-Scores für die obere Extremität durchgeführt (empfindliche Messung der Armmotorik).

60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der von uns selbst entwickelten visuellen Feedback-Handgriffübung (betroffener Arm) zugeteilt (unter Verwendung des Handgriff-Kraftaufnehmers von Current Designs und der E-Prime-Software). Die der Behandlung zugewiesenen Probanden werden in der Laptop-Übung geschult, die 20 Minuten pro Sitzung dauert. Die Probanden werden ermutigt, die Übung je nach Stimmung 2-3 Mal pro Dialysesitzung durchzuführen, es ist ihnen jedoch gestattet, die Sitzungen zu überspringen, wenn sie sich nicht wohl fühlen oder motiviert sind. Das Laptop-Programm versieht jede Sitzung mit einem Zeitstempel und zeichnet eine Zeitreihe über Dauer, Kraft und Genauigkeit des Handgriffs auf.

Nichteinmischung. 60 ähnliche Schlaganfallpatienten mit terminaler Niereninsuffizienz werden nach dem Zufallsprinzip dem Nicht-Interventionsarm zugeordnet. Diese Patienten erhalten während der Dialyse eine Standardberatung (Ruhe oder sanfte Aktivität, z. B. Lektüre).

Beachten Sie, dass beide Patientengruppen nach einem Schlaganfall auch eine standardmäßige multidisziplinäre Rehabilitationsversorgung erhalten, einschließlich Therapiesitzungen außerhalb der Dialyse

3.1 MASSNAHMEN DER STUDIENERGEBNISSE Primäres Ergebnis. 3-Monats-Änderung der Fugl-Meyer-Scores für die oberen Extremitäten. Sekundärer Endpunkt: 3-monatige Veränderungen der NIHS- und Bartel-Scores

  • TEILNEHMEREINTRAG

4.1 VORREGISTRIERUNGSBEWERTUNG Wir werden Patienten rekrutieren, die während der Erhaltungshämodialyse am Imperial College NHS Trust an einem bildgebend nachgewiesenen akuten Schlaganfall im Arm litten, und retrospektiv die Daten aller Patienten mit Nierenerkrankungen und Schlaganfall analysieren, die im Hammersmith Hospital behandelt wurden

4.2 EINSCHLUSSKRITERIEN Patienten mit bildgebend nachgewiesenem, akutem (<7 Tage) Schlaganfall im Arm, die eine Erhaltungsdialyse benötigen, werden in das RCT rekrutiert. Patienten müssen der Studie entweder schriftlich, mündlich oder nonverbal im Beisein eines Zeugen zustimmen können. Wir werden retrospektiv die Datenbank aller Patienten mit Nierenerkrankungen und Schlaganfall analysieren. Diese Daten wurden vom Nierenteam des Hammersmith Hospital gesammelt. Bei nicht englischsprachigen Patienten werden wir die Dolmetscherdienste des Krankenhauses in Anspruch nehmen, um dem Patienten die Studie zu erklären, seine Zustimmung einzuholen und ihn in der Verwendung des Geräts zu schulen. .

4.3 AUSSCHLUSSKRITERIEN Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung zu erteilen, Patienten, die aufgrund schwerer Handschwäche kein Handgriffwerkzeug verwenden können (MRC 0/5), Patienten, die aufgrund rezeptiver Aphasie und Demenz kein Englisch oder ihre Muttersprache verstehen können. Patienten mit arteriovenöser Fistel im betroffenen Arm werden von der Studie ausgeschlossen

4.4 AUSSCHLUSSKRITERIEN Patienten, die nicht bereit sind, weiter an der Studie teilzunehmen. Patienten, die während der Studie ihre Einwilligungsfähigkeit verlieren. Beim Patienten treten Nebenwirkungen auf. In diesen Fällen werden die gesammelten Daten für die endgültige Analyse verwendet, es werden jedoch keine neuen Daten erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bildgebend nachgewiesenem akuten Schlaganfall (<7 Tage), der den Arm betrifft und sich einer Erhaltungsdialyse unterzieht, werden in das RCT rekrutiert. Patienten müssen der Studie entweder schriftlich, mündlich oder nonverbal im Beisein eines Zeugen zustimmen können. Wir werden retrospektiv die Datenbank aller Patienten mit Nierenerkrankungen und Schlaganfall analysieren. Diese Daten wurden vom Nierenteam des Hammersmith Hospital gesammelt. Bei nicht englischsprachigen Patienten werden wir die Dolmetscherdienste des Krankenhauses in Anspruch nehmen, um dem Patienten die Studie zu erklären, seine Zustimmung einzuholen und ihn in der Verwendung des Geräts zu schulen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung zu erteilen, Patienten, die aufgrund schwerer Handschwäche (MRC 0/5) nicht in der Lage sind, das Handgriffwerkzeug zu verwenden, Patienten, die aufgrund rezeptiver Aphasie und Demenz nicht in der Lage sind, Englisch oder ihre Muttersprache zu verstehen. Patienten mit arteriovenöser Fistel im betroffenen Arm werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Handgriffübung mit visuellem Feedback
Die der Behandlung zugewiesenen Probanden werden in der Laptop-Übung geschult, die 20 Minuten pro Sitzung dauert. Die Probanden werden ermutigt, die Übung zwei- bis dreimal pro Dialysesitzung durchzuführen
Die Probanden werden ermutigt, die Übung je nach Stimmung 2-3 Mal pro Dialysesitzung durchzuführen, es ist ihnen jedoch gestattet, die Sitzungen zu überspringen, wenn sie sich nicht wohl fühlen oder motiviert sind. Das Laptop-Programm versieht jede Sitzung mit einem Zeitstempel und zeichnet eine Zeitreihe über Dauer, Kraft und Genauigkeit des Handgriffs auf.
Kein Eingriff: Steuerarm

60 ähnliche Schlaganfallpatienten mit terminaler Niereninsuffizienz werden nach dem Zufallsprinzip dem Nicht-Interventionsarm zugeordnet. Diese Patienten erhalten während der Dialyse eine Standardberatung (Ruhe oder sanfte Aktivität, z. B. Lektüre).

Beachten Sie, dass beide Patientengruppen nach einem Schlaganfall auch eine standardmäßige multidisziplinäre Rehabilitationsversorgung erhalten, einschließlich Therapiesitzungen außerhalb der Dialyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Ergebnisse für die obere Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
empfindliches Maß für die motorische Funktion des Arms
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mateusz pucek, M.D., Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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