- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656213
Randomisierte Kontrollstudie zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach einem Schlaganfall bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
TITEL Randomisierte Kontrollstudie (RCT) zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach Schlaganfall bei Patienten mit Nierenerkrankungen. DESIGN: Eandomisierte Kontrollstudie. ZIELE
- Führen Sie eine detaillierte Charakterisierung des Schlaganfalls (einschließlich kürzlich bei Imperial entwickelter bildgebender Verfahren) von Schlaganfällen bei Patienten mit Nierenerkrankungen durch, einschließlich klinischer, bildgebender und epidemiologischer Daten
- Um zu untersuchen, ob eine passive Intervention mit einem Handgriffgerät während der Dialysesitzungen das funktionelle Ergebnis eines Schlaganfalls bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium verbessert.
ZIELPARAMETER
- Primäres Ergebnis:. 3-Monats-Änderung der Fugl-Meyer-Scores für die oberen Extremitäten.
- Sekundärer Endpunkt: 3-monatige Veränderung der NIHS- und Bartel-Scores
BEVÖLKERUNG Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall und Nierenerkrankungen, die in der Nierenabteilung des Hammersmith's Hospital behandelt werden. .
TEILNAHMEBERECHTIGUNG Die Daten aller Patienten mit Nierenerkrankungen und bildgebend nachgewiesenem Schlaganfall werden retrospektiv analysiert. Die RCT wird bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und akutem (<7 Tage) Schlaganfall im Arm durchgeführt.
DAUER 2 Jahre
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Kontrollstudie. Für diesen RCT werden dialysepflichtige ESRD-Patienten rekrutiert, die einen akuten (<7 Tage) Schlaganfall (ischämisch/hämorrhagisch) erlitten haben und voraussichtlich das schlechteste Ergebnis haben werden (siehe oben). Schlaganfallpatienten werden nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm (60 Patienten) oder dem Standardbehandlungsarm (60 Patienten) zugeordnet (Leistungsberechnung unten). Den Patienten werden detaillierte demografische Informationen dokumentiert. Darüber hinaus werden Art, Häufigkeit und Dauer der Dialyse notiert. Es werden Prä-/Post-Fugl-Meyer-Scores für die obere Extremität durchgeführt (empfindliche Messung der Armmotorik).
60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der von uns selbst entwickelten visuellen Feedback-Handgriffübung (betroffener Arm) zugeteilt (unter Verwendung des Handgriff-Kraftaufnehmers von Current Designs und der E-Prime-Software). Die der Behandlung zugewiesenen Probanden werden in der Laptop-Übung geschult, die 20 Minuten pro Sitzung dauert. Die Probanden werden ermutigt, die Übung je nach Stimmung 2-3 Mal pro Dialysesitzung durchzuführen, es ist ihnen jedoch gestattet, die Sitzungen zu überspringen, wenn sie sich nicht wohl fühlen oder motiviert sind. Das Laptop-Programm versieht jede Sitzung mit einem Zeitstempel und zeichnet eine Zeitreihe über Dauer, Kraft und Genauigkeit des Handgriffs auf.
Nichteinmischung. 60 ähnliche Schlaganfallpatienten mit terminaler Niereninsuffizienz werden nach dem Zufallsprinzip dem Nicht-Interventionsarm zugeordnet. Diese Patienten erhalten während der Dialyse eine Standardberatung (Ruhe oder sanfte Aktivität, z. B. Lektüre).
Beachten Sie, dass beide Patientengruppen nach einem Schlaganfall auch eine standardmäßige multidisziplinäre Rehabilitationsversorgung erhalten, einschließlich Therapiesitzungen außerhalb der Dialyse
3.1 MASSNAHMEN DER STUDIENERGEBNISSE Primäres Ergebnis. 3-Monats-Änderung der Fugl-Meyer-Scores für die oberen Extremitäten. Sekundärer Endpunkt: 3-monatige Veränderungen der NIHS- und Bartel-Scores
- TEILNEHMEREINTRAG
4.1 VORREGISTRIERUNGSBEWERTUNG Wir werden Patienten rekrutieren, die während der Erhaltungshämodialyse am Imperial College NHS Trust an einem bildgebend nachgewiesenen akuten Schlaganfall im Arm litten, und retrospektiv die Daten aller Patienten mit Nierenerkrankungen und Schlaganfall analysieren, die im Hammersmith Hospital behandelt wurden
4.2 EINSCHLUSSKRITERIEN Patienten mit bildgebend nachgewiesenem, akutem (<7 Tage) Schlaganfall im Arm, die eine Erhaltungsdialyse benötigen, werden in das RCT rekrutiert. Patienten müssen der Studie entweder schriftlich, mündlich oder nonverbal im Beisein eines Zeugen zustimmen können. Wir werden retrospektiv die Datenbank aller Patienten mit Nierenerkrankungen und Schlaganfall analysieren. Diese Daten wurden vom Nierenteam des Hammersmith Hospital gesammelt. Bei nicht englischsprachigen Patienten werden wir die Dolmetscherdienste des Krankenhauses in Anspruch nehmen, um dem Patienten die Studie zu erklären, seine Zustimmung einzuholen und ihn in der Verwendung des Geräts zu schulen. .
4.3 AUSSCHLUSSKRITERIEN Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung zu erteilen, Patienten, die aufgrund schwerer Handschwäche kein Handgriffwerkzeug verwenden können (MRC 0/5), Patienten, die aufgrund rezeptiver Aphasie und Demenz kein Englisch oder ihre Muttersprache verstehen können. Patienten mit arteriovenöser Fistel im betroffenen Arm werden von der Studie ausgeschlossen
4.4 AUSSCHLUSSKRITERIEN Patienten, die nicht bereit sind, weiter an der Studie teilzunehmen. Patienten, die während der Studie ihre Einwilligungsfähigkeit verlieren. Beim Patienten treten Nebenwirkungen auf. In diesen Fällen werden die gesammelten Daten für die endgültige Analyse verwendet, es werden jedoch keine neuen Daten erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, EC2Y 8BT
- Imperial College NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bildgebend nachgewiesenem akuten Schlaganfall (<7 Tage), der den Arm betrifft und sich einer Erhaltungsdialyse unterzieht, werden in das RCT rekrutiert. Patienten müssen der Studie entweder schriftlich, mündlich oder nonverbal im Beisein eines Zeugen zustimmen können. Wir werden retrospektiv die Datenbank aller Patienten mit Nierenerkrankungen und Schlaganfall analysieren. Diese Daten wurden vom Nierenteam des Hammersmith Hospital gesammelt. Bei nicht englischsprachigen Patienten werden wir die Dolmetscherdienste des Krankenhauses in Anspruch nehmen, um dem Patienten die Studie zu erklären, seine Zustimmung einzuholen und ihn in der Verwendung des Geräts zu schulen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit sind, ihre Einwilligung zu erteilen, Patienten, die aufgrund schwerer Handschwäche (MRC 0/5) nicht in der Lage sind, das Handgriffwerkzeug zu verwenden, Patienten, die aufgrund rezeptiver Aphasie und Demenz nicht in der Lage sind, Englisch oder ihre Muttersprache zu verstehen. Patienten mit arteriovenöser Fistel im betroffenen Arm werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Handgriffübung mit visuellem Feedback
Die der Behandlung zugewiesenen Probanden werden in der Laptop-Übung geschult, die 20 Minuten pro Sitzung dauert.
Die Probanden werden ermutigt, die Übung zwei- bis dreimal pro Dialysesitzung durchzuführen
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Die Probanden werden ermutigt, die Übung je nach Stimmung 2-3 Mal pro Dialysesitzung durchzuführen, es ist ihnen jedoch gestattet, die Sitzungen zu überspringen, wenn sie sich nicht wohl fühlen oder motiviert sind.
Das Laptop-Programm versieht jede Sitzung mit einem Zeitstempel und zeichnet eine Zeitreihe über Dauer, Kraft und Genauigkeit des Handgriffs auf.
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Kein Eingriff: Steuerarm
60 ähnliche Schlaganfallpatienten mit terminaler Niereninsuffizienz werden nach dem Zufallsprinzip dem Nicht-Interventionsarm zugeordnet. Diese Patienten erhalten während der Dialyse eine Standardberatung (Ruhe oder sanfte Aktivität, z. B. Lektüre). Beachten Sie, dass beide Patientengruppen nach einem Schlaganfall auch eine standardmäßige multidisziplinäre Rehabilitationsversorgung erhalten, einschließlich Therapiesitzungen außerhalb der Dialyse |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fugl-Meyer-Ergebnisse für die obere Extremität
Zeitfenster: 3 Monate
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empfindliches Maß für die motorische Funktion des Arms
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mateusz pucek, M.D., Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Streicheln
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/LO/0087
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