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Auswirkungen der Verabreichungsart der löslichen Fasermischung auf Glykämie, Appetit und sensorische Parameter (FI-FORM)

6. März 2014 aktualisiert von: Vladimir Vuksan, Unity Health Toronto

Die Auswirkungen verschiedener Verabreichungsarten löslicher Ballaststoffe auf die Blutzuckerreaktion, den Appetit und die sensorischen Parameter nach dem Essen und nach der zweiten Mahlzeit bei gesunden Personen

Lösliche, viskose Ballaststoffe haben sich als wirksamer Nahrungsbestandteil zur Senkung der postprandialen Glykämie und zur Förderung des Sättigungsgefühls erwiesen. Die Wirksamkeit viskoser Fasern hängt mit ihrer Fähigkeit zusammen, die Viskosität des intraluminalen Inhalts des Dünndarms zu erhöhen. Daher würde der vorgeschlagene Mechanismus, mit dem lösliche Ballaststoffe die glykämische Reaktion abhängig von der Viskositätsentwicklung im Darm beeinflussen, erfordern, dass lösliche Ballaststoffe aus der Lebensmittelmatrix extrahierbar sind. Dies kann teilweise von der Lebensmittelmatrix abhängen, in die die löslichen Ballaststoffe eingearbeitet sind. Während die Eigenschaften löslicher Ballaststoffe und ihre physiologischen Wirkungen umfassend untersucht wurden, liegen nur begrenzte Daten über die wirksamste Art der Ballaststoffverabreichung zur Optimierung des Nutzens vor. Darüber hinaus gibt es bisher keine Studien, die untersucht haben, wie sich verschiedene Arten hochviskoser löslicher Ballaststoffe auf die anschließende Mahlzeit auswirken würden. Daher schlagen wir eine Forschungsstudie vor, um festzustellen, ob die Verabreichungsform unter Berücksichtigung der Kohlenhydratverfügbarkeit eines Nahrungsergänzungsmittels aus viskosen Ballaststoffen einen signifikanten Einfluss auf die postprandiale und zweite glykämische Reaktion sowie das subjektive Sättigungsgefühl bei gesunden Personen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einem 10–12-stündigen Fasten über Nacht besuchen die Probanden zwischen 8:00 und 13:00 Uhr das Risk Factor Modification Center. Es werden Blutdruck- und anthropometrische Messungen durchgeführt, einschließlich Körpergewicht, Größe und Körperfettanteil. Es wird zunächst eine Nüchternblutprobe aus einem Fingerstich entnommen und ein subjektiver Appetitfragebogen in Form einer visuellen Analogskala von 100 mm ausgefüllt. Anschließend wird dem Probanden eine der 5 Studienmahlzeiten verabreicht, die er über einen Zeitraum von 10–15 Minuten zusammen mit 300 ml Wasser verzehrt. Die Probanden werden dann gebeten, einen Fragebogen zur Schmackhaftigkeit auszufüllen. In den folgenden 3 Stunden werden 15, 30, 45, 60, 90, 120 und 180 Minuten nach der Behandlung Kapillarblutproben durch Fingerstiche entnommen. Fragebögen zu Appetit und Symptomen werden mit 15, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 ausgefüllt. Nach 180 Minuten wird eine zweite standardisierte Mahlzeit verabreicht, bestehend aus 400 kcal Pizza und 200 ml Wasser. Weitere Blutproben aus der Fingerentnahme werden 15, 30, 45, 60 und 120 Minuten nach dem Verzehr der Pizza entnommen. Nach Abschluss des Besuchs erhalten die Probanden einen 24-Stunden-Symptomfragebogen, den sie zu Hause als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für einen Zeitraum von 24 Stunden ausfüllen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • St.Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • normale glykämische Reaktion
  • BMI zwischen 18,5 und 25 kg/m2
  • peripherer systolischer und diastolischer Blutdruck <140 mmHg bzw. <90 mmHg.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Berichte über Leber- oder Nierenerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Schlaganfall oder Myokardinfarkte, Schilddrüsenerkrankungen, Zöliakie/Magen-Darm-Erkrankungen oder AIDS
  • Allergien gegen eines der Testprodukte
  • Vorliegen einer Essstörung
  • Nach einer restriktiven Diät
  • Gewichtsverlust von >5 kg in den letzten 2 Monaten
  • Zigaretten rauchen
  • Alkoholkonsum >2 Getränke/Tag
  • Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente oder natürlicher Gesundheitsprodukte;
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Gesundheit und Sicherheit des Probanden oder des Studienpersonals gefährden oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung Nr. 1
Lösliches, viskoses Fasermischungspulver in hydrophober Matrix
5 g lösliche, viskose Ballaststoffmischung, vorgemischt in Margarine (hydrophobe Matrix) + Weißbrot + Wackelpudding
Experimental: Behandlung Nr. 2
Lösliche, viskose Fasermischung in vorhydratisierter Form
0 g lösliche, viskose Ballaststoffmischung Margarine + Weißbrot + 5 g in Wackelpudding vorhydratisierte Konjac-Ballaststoffe
Placebo-Komparator: Kontrolle Nr. 1
Keine lösliche, viskose Fasermischung
0 g lösliche, viskose Ballaststoffmischung Margarine + Weißbrot + Wackelpudding
Experimental: Behandlung Nr. 3
Lösliche, viskose Fasermischung, vorgemischt mit ½ Kohlenhydratgel
Margarine + Weißbrot (1/2 Kohlenhydrate) + 5 g lösliche, viskose Ballaststoffmischung, hydratisiert in Wackelpudding mit Glukose
Placebo-Komparator: Kontrolle Nr. 2
Keine lösliche, viskose Ballaststoffmischung, ½ Kohlenhydrat-Gelatine
Margarine + Weißbrot (1/2 Kohlenhydrate) + 5 g lösliche, viskose Ballaststoffmischung, hydratisiert in Wackelpudding mit Glukose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 5 Stunden
Es sollte die Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit löslichen Ballaststoffmischungen in Abhängigkeit von 1) der Art der Verabreichung und 2) der Kohlenhydrataufnahme bei der Reduzierung der postprandialen Glykämie bei Verzehr mit einem standardisierten Testfrühstück untersucht werden.
5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sättigung
Zeitfenster: 5 Stunden

Es sollte die Wirksamkeit einer Nahrungsergänzung mit löslichen Ballaststoffmischungen in Abhängigkeit von 1) der Art der Verabreichung und 2) der Kohlenhydrataufnahme auf das subjektive Sättigungsgefühl bei Verzehr mit einem standardisierten Testfrühstück untersucht werden.

Bei jedem Besuch zeichnen die Teilnehmer ihre subjektiven Bewertungen mithilfe einer visuellen 100-mm-Analogskala auf und diese Bewertungen werden zu einem subjektiven Gesamtappetitwert zusammengefasst.

5 Stunden
Glykämie der zweiten Mahlzeit
Zeitfenster: 2 Stunden
Es sollte die Wirksamkeit dieser verschiedenen Verabreichungsmethoden einer Konjakfasermischung auf die postprandiale Glykämie der zweiten standardisierten Mahlzeit untersucht werden.
2 Stunden
Schmackhaftigkeit
Zeitfenster: 5 Stunden
Bei jedem Besuch zeichnen die Teilnehmer ihre subjektiven Bewertungen mithilfe einer visuellen 100-mm-Analogskala auf und diese Bewertungen werden zu einem Gesamtwert für die subjektive Schmackhaftigkeit zusammengefasst.
5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladimir Vuksan, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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