- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01661491
Erwerb von Mikrobiomen und Fortschreiten von Entzündungen und Atemwegserkrankungen bei Säuglingen und Kindern mit Mukoviszidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cystische Fibrose ist die häufigste tödliche genetische Störung in der kaukasischen Bevölkerung. Mutationen des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) beeinträchtigen seine Fähigkeit, als Chloridkanal zu fungieren. Die jüngste Entwicklung eines transgenen CF-Schweinemodells hat gezeigt, dass neugeborene CF-Lungen, die bei der Geburt frei von Bakterien und Entzündungen sind, mit einer gemischten mikrobiellen Flora besiedelt werden, die wahrscheinlich frühe entzündliche Veränderungen einleitet, die einer klinisch offensichtlichen Verschlechterung der Lungenfunktion vorausgehen.
Da chronische Infektionen und Entzündungen eine zentrale Rolle beim Fortschreiten und der Exazerbation der CF-Krankheit spielen, haben sich viele Kliniker und Forscher auf die Identifizierung von Krankheitserregern konzentriert, die mit CF-Infektionen und -Entzündungen in Verbindung gebracht werden. Jüngste Studien außerhalb des CF-Bereichs haben jedoch eindeutig gezeigt, dass "Nicht-Pathogene", wie die von allen Menschen an mehreren Schleimhautstellen getragene Kommensalflora, das angeborene und adaptive Immunsystem des Wirts ständig angreifen. Diese Wechselwirkung zwischen "Mikrobiom" und Wirtsgenom ist verantwortlich für die angemessene Entwicklung und Funktion von schützenden Entzündungs- und Immunantworten.
Wir gehen davon aus, dass der Erwerb einer Kommensalflora bei Neugeborenen mit CF eine entscheidende Rolle bei der Auslösung pathogener Entzündungsreaktionen spielen kann, die anschließend zu Lungenschäden führen. Die erworbene kommensale Flora kann anfangs mit der eines Nicht-CF-Säuglings identisch sein, kann jedoch durch die direkten oder indirekten Auswirkungen der CFTR-Mutation auf die Schleimhautumgebung verändert werden. Eine solche veränderte Flora kodiert wahrscheinlich verschiedene metabolische und regulatorische Funktionen und kann die Entzündungsreaktionen des Wirts direkt beeinflussen. Wenn dies der Fall ist, könnte eine neue therapeutische Möglichkeit bestehen, diese kommensale Flora zu modulieren oder ihre immunmodulatorischen Funktionen so zu manipulieren, dass der heimtückische Kreislauf von Entzündung und Schädigung, der für CF charakteristisch ist, unterbrochen wird.
Wir schlagen vor, unsere Hypothese in drei spezifischen Zielen zu testen: (1) Beschreibung des Erwerbs und der Entwicklung von Darm- und Atemwegsmikrobiomen bei CF-Säuglingen und Nicht-CF-Kontrollen; (2) Bestimmung der Beziehung zwischen Mikrobiota und Entzündungsmarkern in diesen beiden Kohorten; und (3) zu bestimmen, ob ein früher Rückgang der Lungenfunktion mit entzündlichen Biomarkern oder der Zusammensetzung/Funktion des Mikrobioms assoziiert ist. Diese Studie ist neuartig, da sie sich auf eine selten untersuchte Population konzentriert, zu einer Zeit, in der Interventionen das Fortschreiten dieser tödlichen Krankheit erheblich beeinflussen und die Lungenfunktion erhalten könnten. Seine Innovation liegt in der Anwendung modernster Technologien und Methoden auf Proben, die einfach und nicht-invasiv entnommen werden können, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass die Ergebnisse dieser Studie in die klinische Praxis umgesetzt werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Cystic Fibrosis Clinic, Yale New Haven Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Teilnehmer an Mukoviszidose:
Einschlusskriterien:
- Labordiagnose von Mukoviszidose
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung eines größeren Organsystems außer zystischer Fibrose
- Geschichte der Frühgeburt
Kontrollteilnehmer ohne zystische Fibrose:
Einschlusskriterien:
- Nachweis eines negativen Neugeborenen-CF-Suchtests
Ausschlusskriterien:
- Erkrankung des Hauptorgansystems
- Geschichte der Frühgeburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Mukoviszidose
Säuglinge und Kleinkinder mit Mukoviszidose
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Kontrollen ohne zystische Fibrose
Säuglinge und Kleinkinder ohne Mukoviszidose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des durchschnittlichen Unifrac-Werts der fäkalen Mikrobiom- und Metagenomzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Jahren
Zeitfenster: 4 Jahre
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Hochdurchsatz-Sequenzierung wird verwendet, um mikrobielle Taxa und mikrobielle Gene, die in Fäkalien vorhanden sind, zu identifizieren und zu bestimmen, wie sich diese über einen Zeitraum von 4 Jahren verändern
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Calprotectin-Mengen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Jahren
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das fäkale Calprotectin wird mit Elisa gemessen
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4 Jahre
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Änderung der Menge an kurzkettigen Fettsäuren gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Jahren
Zeitfenster: 4 Jahre
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Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl werden durch Gaschromatographie gemessen
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara I Kazmierczak, MD PhD, Yale University
- Hauptermittler: Marie Egan, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206010476
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen