- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665014
Vollständige Markbestrahlung und hochdosiertes Melphalan für die doppelte autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation beim multiplen Myelom
Wirksamkeit und Sicherheit der doppelten autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit sequenzieller Anwendung von Gesamtmarksbestrahlung und hochdosiertem Melphalan beim multiplen Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AutoHSCT ist eine Standardbehandlung von Patienten mit MM. Nach einigen klinischen Beweisen bietet die doppelte autoHSCT einen Überlebensvorteil im Vergleich zu einem einzelnen Verfahren. Das am häufigsten verwendete Konditionierungsschema besteht aus hohen Dosen von Melphalan (HD-MEL). In einigen Studien wurde es in Kombination mit einer Ganzkörperbestrahlung (TBI) verwendet, die jedoch mit erheblicher Toxizität verbunden war. In unserem Zentrum umfasst das Standardverfahren TBI als Einzelbehandlung beim 1. autoHSCT und HD-Mel beim 2. autoHSCT.
Da bei MM maligne Plasmazellen fast ausschließlich im Knochenmark lokalisiert sind, ist es sinnvoll, die Bestrahlung auf die Knochen zu beschränken. Zu diesem Zweck ersetzen wir in der aktuellen Studie TBI durch TMI. Zusätzliche Boosts werden für aktive Krankheitsherde basierend auf PET/CT-Bildgebung bereitgestellt. Unser Ziel ist es, die Toxizität zu minimieren und gleichzeitig die Wirksamkeit der Behandlung aufrechtzuerhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gliwice, Polen, 44-101
- Maria Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and Institute of Oncology, Gliwice Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Diagnose des multiplen Myeloms
- PR, VGPR oder CR bei Aufnahme
- Leistungsstatus WHO 0-1
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Organdysfunktion: erhöhtes ALT, AST, Bilirubin, AF; Kreatinin > 1,5 obere Normalgrenze; LVEF < 45 %
- Aktive Infektion
- Instabiler Diabetes
- Psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte der Hochdosis-Chemotherapie oder Bestrahlung
- Zweite Malignität
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Totale Markbestrahlung
Doppelte autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation mit TMI und HD-Mel
|
Mobilisierung von Stammzellen unter Verwendung von Cytarabin 1,6 g/m2, gefolgt von Filgrastim 480 ug/d.
Konditionierung für die 1. autoHSCT: Gesamtmarksbestrahlung 4 Gy an den Tagen -3, -2, -1 (insgesamt 12 Gy).
Konditionierung für 2. autoHSCT durchgeführt 3-4 Monate nach dem 1.: Melphalan 100 mg/m2 an den Tagen -2, -3 (insgesamt 200 mg/m2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate vollständiger und sehr guter Teilantworten
Zeitfenster: sechs Monate
|
sechs Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rate schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- TMI MM1
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