- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01665157
Wirksamkeit und Akzeptanz des rückstandsarmen Diätpakets (Enimaclin®) als Diätkontrolle vor der Koloskopie
Eine randomisierte, einfach verblindete Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Akzeptanz eines rückstandsarmen Diätpakets (Enimaclin®) als Diätkontrolle vor der Koloskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- E-DA Hospital
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital Bei-Hu Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Ambulanter oder gesunder Freiwilliger zur Gesundheitsuntersuchung, 20–75 Jahre alt
- Geeignet für eine orale Darmvorbereitung
- BMI (Body-Mass-Index) ≤ 30
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Verstopfung (weniger als drei Stuhlgänge pro Woche)
- Patienten mit Darmverschluss
- Bei Patienten ist die Behandlung mit Medikamenten kontraindiziert
- Patienten, die Notfallmedikamente benötigen
- Für eine Darmvorbereitung nicht geeignet
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Behandlungsmedikamente oder rückstandsarme Diätpakete
- Patienten, die nicht zur Aufnahme berechtigt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rückstandsarmes Diätpaket (Enimaclin®)
Rückstandsarmes Diätpaket mit normaler Menge 2L PEG-ELS
|
Enimaclin Colomil ® (Glico Co., Japan Osaka), ein rückstandsarmes Diätpaket für jede Mahlzeit. Die Studiendauer beträgt einen Tag vor der Koloskopie.
Andere Namen:
Normales PEG-ELS-Volumen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Selbstkontrollierte Ernährung
Selbstkontrollierte Diät mit normaler Menge an 2L PEG-ELS
|
Selbstkontrollierte rückstandsarme Diät.
Andere Namen:
Normales PEG-ELS-Volumen
Andere Namen:
|
|
Experimental: Paket zur rückstandsarmen Diät (Enimaclin®).
Rückstandsarmes Diätpaket mit 1,5 l PEG-ELS in geringer Menge
|
Enimaclin Colomil ® (Glico Co., Japan Osaka), ein rückstandsarmes Diätpaket für jede Mahlzeit. Die Studiendauer beträgt einen Tag vor der Koloskopie.
Andere Namen:
PEG-ELS mit geringem Volumen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtreinigungsgrad bei der Koloskopie anhand der Ottawa-Darmvorbereitungsskala
Zeitfenster: 1 Tag
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Ottawa-Vorbereitungsskala: Der Dickdarm ist in drei Segmente unterteilt: Rechts (Blinddarm, aufsteigend), Mitte (quer, absteigend), Rektosigmoid.
Jeder Wert wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei 0 die beste und 4 die schlechteste ist.
Die Flüssigkeitsmenge des Ganzen wird mit 0 (klein) bewertet; 1, mäßig; 2 große Menge.
Die Skala ist die Summe der Klarheit von drei Dickdarmsegmenten und der gesamten Flüssigkeitsmenge.
Er reicht von 0 bis 14, wobei 0 der sauberste Doppelpunkt und 14 der schmutzigste ist.
Der Segmentscore wird separat als kontinuierliche Variable analysiert.
|
1 Tag
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|
Gesamtreinigungsgrad bei der Koloskopie nach Aronchick-Skala
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Gesamtanteil der Teilnehmer, die nach der Aronchick-Skala mit „Ausgezeichnet“ oder „Gut“ bewertet wurden. Beschreibung der Aronchick-Skala: Sie kategorisiert die Darmreinigung in fünf Stufen: Ausgezeichnet, gut, mittelmäßig, schlecht, unzureichend. Es ist kategorisch und kann nicht zusammengefasst werden. Wir werden präsentieren |
1 Tag
|
|
Gesamtmenge der aufgenommenen Abführmittel
Zeitfenster: 1 Tag
|
Das Gesamtvolumen an PEG-ELS (Liter), das der Proband vor der Koloskopie aufgenommen hat oder aufnehmen könnte
|
1 Tag
|
|
Segmentierter Reinigungsgrad bei der Koloskopie (Fehler bei der Vorbereitung des rechten Segments)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Segmentscore der Ottawa-Darmvorbereitungsskala wurde analysiert.
Dargestellt wurde der Anteil der Vorbereitungsfehler im „rechten Segment“, definiert als Segmentscore mit „3 schlecht“ oder „4 ungenügend“.
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1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitschaft, das gleiche Protokoll nach unterschiedlicher Low-Residual-Diät und PEG-ELS-Protokoll zu wählen
Zeitfenster: 1 Tag
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Es stellt den Anteil der Teilnehmer dar, die das gleiche Protokoll wählen wollten, das sie in dieser Studie erhalten hatten.
|
1 Tag
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|
Zufriedenheit mit verschiedenen Protokollen zur Ernährung mit geringem Restgehalt und zur Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Es stellte den Prozentsatz der Teilnehmer dar, die mit dem Protokoll zufrieden waren.
|
1 Tag
|
|
Praktische unterschiedliche Protokolle zur Diät mit geringem Restgehalt und zur Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Es stellte den Prozentsatz der Teilnehmer dar, die der Meinung sind, dass das Protokoll einfach zu verwenden ist.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Han-Mo Chiu, M.D., Ph.D., NTUH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NTUH201109018RD
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