- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01668173
HSP90-Inhibitor, AUY922, bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Post-Polycythemia-Vera-Myelofibrose (Post-PV-MF), Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-ET-MF) und refraktärer PV/ET
Eine Phase-II-Studie des HSP90-Inhibitors AUY922 bei Patienten mit primärer Myelofibrose (PMF), Post-Polycythemia-Vera-Myelofibrose (Post-PV-MF), Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-ET-MF) und refraktärer PV/ET
Der Zweck dieser Studie ist es, ein neues Medikament namens AUY922 zu testen. AUY922 ist nicht von der FDA zugelassen. AUY922 ist ein neuartiges Medikament, das ein Protein namens HSP90 angreift. HSP90 kommt sowohl in normalen als auch in Krebszellen vor, aber die Forscher glauben, dass es in Krebszellen wichtiger ist.
In dieser Studie wird untersucht, ob AUY922 Menschen mit Myelofibrose, essentieller Thrombozythämie und Polycythaemia vera hilft. Diese Studie wird auch prüfen, ob AUY922 bei Menschen mit Myelofibrose, essentieller Thrombozythämie und Polycythaemia vera sicher ist. Es wird herausgefunden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen AUY922 auf den Patienten und die Krankheit hat. Die Forscher hoffen, dass diese Studie ihnen helfen wird, bessere Behandlungen für primäre Myelofibrose, essentielle Thrombozythämie und Polycythaemia vera zu finden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Patienten müssen myeloproliferative Neoplasien haben, insbesondere primäre Myelofibrose (PMF), Post-Polycythaemia-vera-Myelofibrose (Post-PV-MF), Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose (Post-ET-MF) und PV/ET, die gegenüber Hydroxyharnstoff, Phlebotomie und Anagrelid refraktär sind oder kein Kandidat für Standardtherapien.
- ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Akzeptable Organfunktion vor der Studie während des Screenings, wie definiert als:
Hämatologie:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl (kann durch Transfusion unterstützt werden)
- Blutplättchen (plt) ≥50x10^9/L
Biochemie:
- Kalium innerhalb normaler Grenzen
- Gesamtkalzium (korrigiert für Serumalbumin) und Phosphor innerhalb normaler Grenzen
- Magnesium über LLN oder korrigierbar mit Nahrungsergänzungsmitteln für Leber- und Nierenfunktionen
- AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn AP > 2,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (sofern nicht auf Gilbert-Krankheit zurückzuführen)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance ≥ 50 ml/min
- Schwangerschaftstest im Serum negativ. Der Serum-Schwangerschaftstest muss vor der ersten Verabreichung von AUY922 (≤ 72 Stunden vor der Verabreichung) bei allen prämenopausalen Frauen und Frauen durchgeführt werden
- Patienten, die zuvor JAK2-Hemmer erhalten haben, kommen in Frage, solange sie das Medikament seit mehr als 4 Wochen abgesetzt haben.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Dauernde Therapie mit entweder G- oder GM-CSF oder langwirksamen Versionen dieser Moleküle erforderlich
- Aktiver medizinischer Zustand wie Infektion oder Krebs, der aktiv behandelt werden muss.
- Ungelöster Durchfall ≥ CTCAE (v4.02) Grad 1
- Vorherige antineoplastische Behandlung mit einem beliebigen HSP90- oder HDAC-Inhibitor
- Patienten, die sich einer größeren Operation ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation unterzogen haben oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
- Der Patient muss ≥ 4 Wochen seit der letzten Chemotherapie oder Behandlung mit einem anderen systemischen Antikrebsmittel mit Ausnahme von Hydroxyurea zurückliegen. Hydroxyharnstoff muss mindestens 48 Stunden vor Beginn der Behandlung mit AUY922 abgesetzt werden. Die Patienten müssen sich von akuten Toxizitäten einer früheren Therapie (mit Ausnahme von Alopezie) erholt haben (CTC ≤ 1).
- Aktive Antikoagulation mit Warfarin.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), die keine Doppelbarriere-Verhütungsmethoden anwenden (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barriere-Verhütungsmethode in Verbindung mit spermizidem Gel oder chirurgisch steril). Männliche Patienten, deren Partner WCBP sind und keine Doppelbarrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Anamnese (oder Familienanamnese) des Long-QT-Syndroms
- Mittlere QTc ≥ 450 ms im Ausgangs-EKG
- Anamnese einer klinisch manifestierten ischämischen Herzerkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, stabiler oder instabiler Angina pectoris, Koronararteriographie oder Herzbelastungstests/Bildgebung mit Befunden, die mit einem Infarkt oder einem klinisch signifikanten Koronarverschluss übereinstimmen) ≤ 6 Monate vor Studienbeginn
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer (LV) Dysfunktion (LVEF ≤ 45 %) durch MUGA oder ECHO
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich 1 oder mehr der folgenden: Linksschenkelblock (LBBB), Rechtsschenkelblock (RBBB) mit linkem anteriorem Hemiblock (LAHB). ST-Strecken-Hebung oder -Senkung > 1 mm oder AV-Block 2. (Mobitz II) oder 3. Grades.
Vorgeschichte oder Vorhandensein von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie oder Torsades de Pointes
- Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte)
- Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- Patienten, die derzeit mit einem Medikament behandelt werden, das ein relatives Risiko für eine Verlängerung des QTcF-Intervalls oder die Induktion von Torsades de Pointes aufweist, und die vor Beginn der AUY922-Behandlung nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt oder abgesetzt werden können.
- Obligatorische Verwendung eines Herzschrittmachers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AUY922
Dies ist eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des HSP90-Inhibitors AUY922 bei Patienten mit PMF, Post-PV-MF, Post-ET-MF und PV/ET, die auf Hydroxyharnstoff, Phlebotomie oder Anagrelid nicht ansprechen.
|
AUY922 wird einmal wöchentlich als intravenöse Infusion über 60 Minuten verabreicht.
Ein Studienzyklus wird als 28 Tage definiert.
Die zu untersuchende Dosis beträgt 70 mg/m2 und 55 mg/m2, wenn DLTs bei den ersten 3-6 Patienten identifiziert werden.
Für alle Patienten in dieser Studie wird das gleiche Verabreichungsschema verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Allgemeine objektive Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raajit Rampal, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-076
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