- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01671982
Alternative TEnofovir-Dosierung bei Erwachsenen mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (ALTER)
Pharmakokinetik von Tenofovir bei HIV-infizierten thailändischen Erwachsenen mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion, die entweder eine antiretrovirale Therapie auf Basis eines nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitors (NNRTI) oder auf Lopinavir/Ritonavir-Basis erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als nicht randomisierte, offene Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik konzipiert. Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von 150 mg Tenofovir einmal täglich an HIV-infizierte thailändische Erwachsene mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr zwischen 30 und <50 ml/min) zu einer vergleichbaren Arzneimittelexposition führt wie die derzeit empfohlene Dosis von 300 mg alle 48 Stunden.
Bestätigte HIV-positive Probanden, die alle 48 Stunden Tenofovir (TDF) 300 mg im Rahmen einer NNRTI-basierten oder Lopinavir/Ritonavir (LPV/r)-basierten HAART-Therapie erhalten, werden zur Teilnahme vorgeschlagen.
Probanden, die die erforderlichen Kriterien erfüllen, werden abhängig von ihrem HAART-Regime in eine von zwei Gruppen aufgenommen: .
Gruppe 1: Probanden, die alle 48 Stunden 300 mg Tenofovir in Kombination mit Lamivudin und einem NNRTI und einem bestätigten CLcr von 30 bis <50 ml/min erhalten
Gruppe 2: Probanden, die alle 48 Stunden 300 mg Tenofovir in Kombination mit Lamivudin und Lopinavir/Ritonavir und einem bestätigten CLcr von 30 bis <50 ml/min erhielten
Die Studienabläufe sind für beide Gruppen identisch. Alle eingeschriebenen Fächer haben zwei Studienbesuche. Beim ersten Besuch wird eine 48-stündige pharmakokinetische Bewertung durchgeführt. Unmittelbar nach Abschluss der PK-Probenahme wird die Tenofovir-Dosis einmal täglich auf 150 mg geändert. Zwei Wochen später, beim zweiten Besuch, wird eine 24-Stunden-pharmakokinetische Bewertung durchgeführt. Nach Abschluss der zweiten PK-Probenahme wird die Tenofovir-Dosis alle 48 Stunden wieder auf 300 mg erhöht. Zu diesem Zeitpunkt haben die Probanden das Ende der Studie erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- HIV-NAT
-
Chiang Mai, Thailand
- Nakornping Hospital
-
Chonburi, Thailand, 20000
- Chonburi hospital
-
Phayao, Thailand, 56000
- Phayao Hospital
-
-
Chiang Mai
-
Sanpatong, Chiang Mai, Thailand, 20120
- Sanpatong Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre alt
- eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Erhalt der Tenofovir-Tablettenformulierung von der Thai Government Pharmaceutical Organization (GPO) für mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung
- Dokumentation einer bestätigten HIV-1-Infektion (dokumentiert durch zwei serologische Tests zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten)
- Bestätigtes Kreatinin-Clearance-Ergebnis zwischen 30 und <50 ml/min [bestätigt definiert als zwei CLcr-Bestimmungen, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung innerhalb von zwei Wochen, innerhalb eines Monats vor der Einreise]
- erhielten vor der Einreise mindestens 2 Wochen lang alle 48 Stunden 300 mg Tenofovir in Kombination mit 3TC plus NNRTI oder 3TC plus Lopinavir/Ritonavir
- eine HIV-1-RNA-Viruslast < 50 Kopien/ml innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung eines Atazanavirs, Didanosin
- Schwanger
- Jeder der folgenden Labortests innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn, eingestuft als ≥ Grad 3 (siehe DAIDS-Tabelle zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern, Version 1.0 [Dez. 2004], Klarstellung August 2009): Neutrophilenzahl, Hämoglobin, Blutplättchen, AST oder ALT
- HBs-Antigen positiv
- Alle klinisch bedeutsamen Krankheiten (außer einer HIV-1-Infektion) oder klinisch bedeutsamen Befunde während des Screenings der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie ohne vorherige Zustimmung der beiden Studienteams
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tenofovir-haltiges HAART
|
Bei Probanden mit einem bestätigten CLcr von 30 bis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tenofovir-Plasmafläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Studieneintritt und Tag 14
|
Für jeden Patienten werden die Verhältnisse von AUC0-last von q24h zu q48h berechnet.
Geometrische Mittelverhältnisse (GMRs) mit 90 %-KI werden nach logarithmischer Transformation der Verhältnisse innerhalb des Patienten berechnet.
|
Studieneintritt und Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tim R Cressey, PhD, PHPT / Chiang Mai University / IRD
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALTER
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