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Tiefe Hirnstimulation und Kapsulotomie zur Behandlung von refraktärer Anorexia Nervosa

1. September 2012 aktualisiert von: Wei Liu, Ruijin Hospital

Phase-1-Studie zur tiefen Hirnstimulation und Kapsulotomie zur Behandlung von refraktärer Anorexie

Anorexia nervosa (AN) ist eine schwere Essstörung, die hauptsächlich heranwachsende Mädchen und junge erwachsene Frauen betrifft. Es gibt viele Methoden in der Behandlung von AN, wie Familientherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Psychotherapie und so weiter. Fast 50 % der Patienten sind jedoch gegenüber allen derzeitigen medizinischen Behandlungen refraktär und erholen sich nie vollständig, und die standardisierte Sterblichkeitsrate in den ersten 10 Jahren beträgt etwa 10 %. Bei therapierefraktärer Anorexie kann die stereotaktische funktionelle Neurochirurgie die bessere Wahl sein. Tiefe Hirnstimulation und Kapsulotomie sind die am häufigsten verwendeten Methoden, die sich bei Zwangsstörungen, Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen als wirksam erwiesen haben. Viele Fallberichte weisen darauf hin, dass tiefe Hirnstimulation oder Kapsulotomie bei der Behandlung von AN wirksam sein können. Da es einige gemeinsame Wege zwischen AN und anderen psychiatrischen Störungen gibt. Die Forscher haben eine Hypothese, dass die tiefe Hirnstimulation und die Kapsulotomie vielversprechende Methoden bei der Behandlung von AN sein könnten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Anorexia nervosa (AN) ist eine schwere Essstörung, die hauptsächlich heranwachsende Mädchen und junge erwachsene Frauen betrifft. Obwohl die Ätiologie von AN noch unklar ist, besteht Einigkeit darüber, dass soziale, genetische und psychologische Faktoren am Ausbruch und Fortbestehen dieser Störung beteiligt zu sein scheinen. Es gibt viele Methoden in der Behandlung von AN, wie Familientherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Psychotherapie und so weiter. Fast 50 % der Patienten sind jedoch gegenüber allen derzeitigen medizinischen Behandlungen refraktär und erholen sich nie vollständig, und die standardisierte Sterblichkeitsrate in den ersten 10 Jahren beträgt etwa 10 %. Bei therapierefraktärer Anorexie kann die stereotaktische funktionelle Neurochirurgie die bessere Wahl sein. Die Neurochirurgie wird seit mehr als fünfzig Jahren in der Behandlung von psychischen Erkrankungen eingesetzt. Tiefe Hirnstimulation und Kapsulotomie sind die am häufigsten verwendeten Methoden, die sich bei Zwangsstörungen, Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen als wirksam erwiesen haben. Viele Fallberichte weisen darauf hin, dass tiefe Hirnstimulation oder Kapsulotomie bei der Behandlung von AN wirksam sein können. Da es einige gemeinsame Wege zwischen AN und anderen psychiatrischen Störungen gibt. Die Forscher haben eine Hypothese, dass die tiefe Hirnstimulation und die Kapsulotomie vielversprechende Methoden bei der Behandlung von AN sein könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital
        • Hauptermittler:
          • Wei Liu, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter lag zwischen 18 und 60 Jahren.
  2. Diagnose der Anorexia Nervosa nach dem Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-IVR)
  3. Kann alle Tests, Nachsorgeuntersuchungen und Studientermine und -protokolle einhalten.
  4. Die Behandlungsresistenz wird durch einige oder alle der folgenden Faktoren definiert:

    • Die Dauer der AN betrug mehr als 3 Jahre und keine Periode guter Funktion.
    • Die Störung beeinträchtigte die Lebensqualität des Patienten stark und verhinderte die Teilnahme an normalen Aktivitäten wie Arbeit oder Studium.
    • Chronisch stabile AN von mindestens 10 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit offensichtlicher Enzephalopathie, die durch MRT bestätigt wurde.
  2. Patienten, die in den letzten 6 Monaten alkohol- oder substanzabhängig waren oder missbraucht wurden.
  3. Patienten, die sich keiner Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronenemissionstomographie (PET) unterziehen können
  4. Patienten können das 12-Monats-Follow-up nicht abschließen.
  5. Patienten mit schweren Herzerkrankungen oder anderen organischen Problemen, die sich keiner Neurochirurgie unterziehen konnten.
  6. Schwangerschaft

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anorexie
Anorexie-Patienten
Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist ein neurochirurgisches Verfahren, das die Implantation von Tiefenhirnelektroden und die Verbindung mit einem implantierbaren Impulsgenerator (IPG) umfasst, der unterhalb des Schlüsselbeins implantiert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anorexie-bezogene Beschäftigungen und Rituale
Zeitfenster: April 2012-April 2014
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Anorexia Related Preoccupations and Rituals Scores nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
April 2012-April 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bomin Sun, MD, Department of sterotactic and functional neurosurgery, Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DBSAN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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