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In-vivo optische Kohärenztomographie-Bildgebung in der Dermatoonkologie

4. September 2012 aktualisiert von: Jessika Weingast, MD, Medical University of Vienna

Verbesserung der Diagnose von Hautkrebspatienten durch optische Kohärenztomographie und Teledermatologie – eine Pilotstudie

Die In-vivo-Differenzierung von gutartigen und bösartigen Hautläsionen ist ein grundlegendes Thema in der klinischen Dermatologie. Bösartige Hauterkrankungen gehen bekanntermaßen mit strukturellen Veränderungen einher. Konventionelle Exzisionsbiopsien und weiterführende Histopathologien gelten als Referenzstandard zur Abklärung dieser Pathologien. Biopsien sind invasive Verfahren und können zusätzlich Nebenwirkungen verursachen. Daher konzentrieren sich die Forschungsbemühungen auf die Entwicklung diagnostischer Techniken, die in der Lage sind, in vivo Informationen über die Hautstruktur zu liefern. Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine technische Anwendung, die die Identifizierung mikroskopischer Muster ermöglicht, die auf gutartige und bösartige Hautläsionen hinweisen. OCT ist ein vielversprechendes nicht-invasives Bildgebungsverfahren für die Mikromorphologie der Haut. Bisher wurde die klinische Anwendung als zusätzliches diagnostisches Instrument für bösartige Hautläsionen in begrenztem Umfang untersucht. Um den klinischen Nutzen der OCT zu evaluieren, haben wir eine prospektive Pilotstudie an der Universitätsklinik für Dermatologie der Medizinischen Universität Wien durchgeführt. Die Studie erfolgt in Kooperation mit dem Zentrum für Biomedizinische Technik und Physik der Medizinischen Universität Wien.

In dieser prospektiven Pilotstudie wurden insgesamt 70 bösartige Hautläsionen untersucht. Diagnosen, die auf der OCT-Bildgebung als zusätzliches diagnostisches Instrument basieren, wurden mit denen verglichen, die auf dem klinischen Standardpfad an der Universitätsklinik für Dermatologie der Medizinischen Universität Wien basieren. Für die Zwecke dieser Studie wurde die histopathologische Diagnose als diagnostischer Referenzstandard verwendet.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Fähigkeit der ultrahochauflösenden OCT, feine morphologische Merkmale im Zusammenhang mit Basalzellkarzinom, aktinischer Keratose, oberflächlichem Plattenepithelkarzinom, seborrhoischer Keratose, melanozytären Nävi und Melanom zu identifizieren.

  • Korrelieren der morphologischen Merkmale, die mit ultrahochauflösendem OCT identifiziert wurden, mit routinemäßiger Histopathologie
  • Untersuchung der klinischen Machbarkeit ultrahochauflösender und spektroskopischer OCT-Technologie
  • Bewertung der Wirksamkeit ultrahochauflösender und spektroskopischer OCT-Bildgebung zur Diagnose verschiedener melanozytärer und nicht-melanozytärer Hauttumoren
  • Vergleich der diagnostischen Fähigkeiten der ultrahochauflösenden OCT mit standardmäßigen nicht-invasiven Diagnoseverfahren wie der Epilumineszenzmikroskopie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine technische Anwendung, die die Identifizierung mikroskopischer Muster ermöglicht, die auf gutartige und bösartige Hautläsionen hinweisen. Es ist ein vielversprechendes nicht-invasives Bildgebungsverfahren für die Mikromorphologie der Haut. OCT liefert in vivo tomographische Querschnittsbilder von Gewebe in situ und in Echtzeit mit Mikrometerauflösung. Es funktioniert analog zum Ultraschall; Anstelle von Schallwellen wird die Reflexion von Infrarotlicht von der Haut gemessen und die Signalstärke als Funktion der Position abgebildet. Abhängig von den Streueigenschaften des Gewebes und einem akzeptierten Auflösungsverlust kann eine Eindringtiefe von bis zu 2 mm erreicht werden. Die Bilddaten werden angezeigt, indem jeder Reflexion entsprechend der gemessenen Signalstärke Farb- oder Graustufen zugeordnet werden. Die OCT-Sonde wird direkt nach dem Auftragen des Ultraschallgels auf die Haut appliziert. Die Aufnahmezeit für ein OCT-Bild beträgt etwa 3 Sekunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Department of Dermatology, Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hauttumorpatienten mit anschließender Exzision und histopathologischer Analyse an der Universitätsklinik für Dermatologie der Medizinischen Universität Wien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • seborrhoische Warzen
  • Nävi
  • Dermatofibrom
  • Basalzellkarzinom
  • Aktinische Keratose
  • Plattenepithelkarzinom
  • Morbus Bowen
  • Merkelzellkarzinom
  • bösartiges Melanom

Ausschlusskriterien:

  • Arbeitgeber der Medizinischen Universität Wien
  • Patienten während der Wehrpflicht
  • Patienten mit einem bestellten Vormund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hautkrebs
Hautkrebspatienten mit geplanter Tumorexzision und anschließender histopathologischer Analyse des Tumors.
optische Kohärenztomographie-Bildgebung von Hautläsionen; digitale Dermatoskopie-Bildgebung von Hautläsionen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bildqualität der optischen Kohärenztomographie (OCT) von Hauttumorformationen im Vergleich zur entsprechenden Histopathologie.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Binder, MD, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1126/2009
  • 201880 (European Union Project FUN OCT, FP7 HEALTH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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