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Verstehen, wie kognitive Korrektur funktioniert (Cog-2)

12. März 2019 aktualisiert von: Susan Mcgurk, Boston University Charles River Campus

Eine Demontagestudie zur kognitiven Sanierung für unterstützte Beschäftigung

Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die computergestützten kognitiven Übungen im Programm „Thinking Skills for Work“ (TSW) entscheidend für die Verbesserung der Arbeit und der kognitiven Ergebnisse bei Verbrauchern mit schweren psychischen Erkrankungen und kognitiven Beeinträchtigungen sind, die an unterstützter Beschäftigung (SE) teilnehmen, oder ob Eine optimierte Version von TSW ohne diese Komponente (das Cognitive Skills for Work (CSW)-Programm) ist für einige oder alle Verbraucher gleichermaßen effektiv. An zwei Standorten (Mental Health Centre of Greater Manchester in New Hampshire und Thresholds Inc. in Illinois) wird eine RCT mit 244 Verbrauchern durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet werden (jeweils 122, wobei etwa 122 Teilnehmer an Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen leiden und 122 der Teilnehmer mit anderen Diagnosen): 1) TSW oder 2) CSW. Die TSW- und CSW-Programme werden von denselben kognitiven Spezialisten durchgeführt, die als Mitglieder des SE-Teams daran arbeiten, kognitive und berufliche Dienste zu integrieren. Alle Teilnehmer erhalten weiterhin SE-Leistungen. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach 8 Monaten nach der Behandlung (nach Abschluss der aktiven Unterrichtskomponenten von TSW oder CSW) und 16 und 24 Monate nach Studienbeginn bewertet, um die kognitive Funktion, Symptome und Lebensqualität zu bewerten. Alle Arbeitsergebnisse werden wöchentlich nachverfolgt.

Darüber hinaus wird eine ergänzende Studie, die im September 2015 beginnt, einen vielversprechenden Biomarker zum Verständnis der Mechanismen bewerten, die den Wirkungen der kognitiven Remediation zugrunde liegen, der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF), bei neu aufgenommenen Teilnehmern der übergeordneten R01-Studie. Diese Ergänzung wird die Ziele des übergeordneten R01 ergänzen, indem sie mögliche Mechanismen im Zusammenhang mit der Funktionsweise von TSW und für wen beleuchtet und so die Bemühungen zur Verfeinerung und Verbesserung des Programms informiert und sich an Personen richtet, die keinen Nutzen daraus ziehen. Die Ergänzung erfolgt an den gleichen Standorten wie die Muttergesellschaft R01.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arbeitslosigkeit ist eine große Belastung für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) wie Schizophrenie, mit wettbewerbsfähigen Arbeitsquoten in der Regel zwischen 10 und 20 %. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich gezeigt, dass unterstützte Beschäftigung (SE) die wettbewerbsfähige Arbeit bei Personen mit SMI verbessert, und sie gilt heute als evidenzbasierte Praxis (EBP). Allerdings muss die Wirksamkeit von SE verbessert werden, da 30-60 % der Verbraucher wenig oder gar nicht arbeiten und Jobs oft kurz sind und erfolglos enden. Kognitive Remediation hat sich in Kombination mit beruflicher Rehabilitation als vielversprechend für die Verbesserung der Arbeitsergebnisse erwiesen, auch bei Verbrauchern in SE. Der am besten untersuchte Ansatz ist das von dieser Forschungsgruppe entwickelte Thinking Skills for Work (TSW)-Programm, das computergestützte kognitive Übungen zur Wiederherstellung kognitiver Fähigkeiten und das Lehren von Kompensationsstrategien durch einen kognitiven Spezialisten umfasst, der in das berufliche Rehabilitationsteam integriert ist. Fünf randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), von denen zwei in SE-Programmen durchgeführt wurden (einschließlich einer zuvor von dieser Forschungsgruppe durchgeführten), haben gezeigt, dass das Hinzufügen des TSW-Programms zu beruflichen (SE) Dienstleistungen die Arbeits- und kognitiven Ergebnisse im Vergleich zu beruflichen (SE) Dienstleistungen allein verbessert .

Die vorgeschlagene Studie unternimmt den nächsten mutigen Schritt der „Demontage“ des TSW-Programms, um zu bewerten, ob die Komponente der kognitiven Übungsübungen entscheidend für die Verbesserung der Ergebnisse in SE ist oder ob eine schlankere und effizientere Version des Programms, die sich nur auf das Lehren kompensatorischer Fähigkeiten konzentriert, dies ist ausreichend. Die Studie wird auch wichtige Informationen darüber liefern, ob einige Verbraucher von kognitiven Computerübungen profitieren, andere jedoch nicht, wodurch das TSW-Programm individuell auf die persönlichen Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten werden kann.

In Vorbereitung auf die vorgeschlagene Studie haben wir eine Variante des TSW-Programms, das Cognitive Skills for Work (CSW)-Programm, entwickelt, standardisiert und im Pilotversuch getestet, das kompensatorische Fähigkeiten zur Bewältigung kognitiver Schwierigkeiten lehrt, aber kognitive Computerübungen auslässt, was zu einem Programm führt, das ist etwa die Hälfte der Intensität des ursprünglichen TSW-Programms. Eine kleine laufende Pilotstudie zeigte, dass Verbraucher in SE leicht in das CSW-Programm eingebunden und daran gehalten werden könnten und Arbeit erhalten, was die Machbarkeit dieser optimierten Version von TSW unterstützt. Bei der vorgeschlagenen Forschung handelt es sich um eine RCT, die bei zwei High-Fidelity-SE-Programmen durchgeführt wird und die Wirkungen der TSW- und CSW-Programme bei Verbrauchern vergleicht, die an SE teilnehmen.

Folgende Hypothesen werden getestet:

Haupthypothese: Die Teilnehmer am TSW werden bessere Arbeitsergebnisse im Wettbewerb erzielen als diejenigen am CSW-Programm. Diese Hypothese basiert auf der Tatsache, dass praktisch alle kognitiven Remediationsforschungen zu SMI kognitive Übungen zur Wiederherstellung kognitiver Fähigkeiten enthalten, wie die computergestützten kognitiven Übungen in TSW, wobei einige Programme auch kompensatorische Strategien lehren. Wenn die Nullhypothese nicht zurückgewiesen wird und sich herausstellt, dass TSW nicht signifikant effektiver ist als CSW, können sich die Verbreitungsbemühungen auf das effizientere CSW konzentrieren.

Sekundäre Hypothese: Teilnehmer an TSW werden ihre kognitiven Funktionen stärker verbessern als diejenigen an CSW. Diese Hypothese basiert auf demselben Grundprinzip wie Hypothese Nr. 1.

Explorative Analysen: Zusätzlich zur Bewertung, ob sich die TSW- und CSW-Programme insgesamt in ihren Auswirkungen auf die beruflichen und kognitiven Ergebnisse unterscheiden, werden wir untersuchen, ob Verbrauchermerkmale identifiziert werden können, die eine unterschiedliche Reaktion auf beide Programme vorhersagen. Beispielsweise ist es möglich, dass Verbraucher mit schwereren kognitiven Beeinträchtigungen besser auf das vollständige TSW-Programm ansprechen, während diejenigen mit weniger schweren Beeinträchtigungen ebenso gut von dem effizienteren CSW-Programm profitieren können.

Die vorgeschlagene Forschung hat ein hohes Potenzial für die Verbesserung der Ergebnisse von SE, einem etablierten EBP zur Steigerung der Wettbewerbsarbeit in SMI, dessen Wirksamkeit jedoch durch das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung der Verbraucher begrenzt ist. Maximierung der Effizienz des TSW-Programms, eines Programms zur kognitiven Verbesserung, von dem gezeigt wurde, dass es die Arbeitsergebnisse in zwei RCTs von SE-Programmen verbessert, indem festgestellt wird, ob es eine optimiertere Version des Programms gibt, die etwa die Hälfte der Zeit für die Implementierung benötigt (das CSW-Programm). gleichermaßen effektiv, könnten die Kosten für die Verbreitung und Umsetzung des Programms senken und es mehr Verbrauchern zugänglich machen. Diese Studie könnte auch dazu beitragen, festzustellen, welche Verbraucher am meisten von der kognitiven Übungskomponente von TSW profitieren, wodurch die Anpassung des Programms an die persönlichen Bedürfnisse des Einzelnen erleichtert wird. Letztendlich könnte diese Forschung eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Traum von wettbewerbsfähiger Arbeit für viele Verbraucher mit SMI Wirklichkeit werden zu lassen.

Darüber hinaus wird eine ergänzende Studie, die im September 2015 beginnt, einen vielversprechenden Biomarker zum Verständnis der Mechanismen bewerten, die den Wirkungen der kognitiven Remediation zugrunde liegen, der vom Gehirn abgeleitete neurotrophe Faktor (BDNF), bei neu aufgenommenen Teilnehmern der übergeordneten R01-Studie. BDNF ist ein im gesamten zentralen Nervensystem weit verbreitetes Protein, das das neuronale Wachstum fördert und mit einem breiten Spektrum kognitiver Funktionen in Verbindung gebracht wird. Begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die kognitive Remediation die Serum-BDNF-Spiegel erhöht, einschließlich einer Studie über Schizophrenie und einer anderen Studie über die Parkinson-Krankheit. Diese ergänzende Studie wird einen Test liefern, ob computergestütztes kognitives Training zu erhöhten BDNF-Spiegeln beiträgt und ob ein Anstieg von BDNF mit einer verbesserten kognitiven Funktion verbunden ist. Die Ergänzung wird die laufende Elternstudie R01 des TSW-Programms nutzen, indem die BDNF-Spiegel zu Studienbeginn gemessen werden, nach der Bereitstellung von computergestütztem kognitivem Training / Lehren von Bewältigungsfähigkeiten (6-8 Monate nach Studienbeginn) und bei zwei Nachuntersuchungen (16 und 24 Monate nach Baseline) in einer diagnostisch heterogenen Stichprobe von 38 Verbrauchern mit eingeschränkter kognitiver Funktion. Diese Ergänzung wird die Ziele des übergeordneten R01 ergänzen, indem sie mögliche Mechanismen im Zusammenhang mit der Funktionsweise von TSW und für wen beleuchtet und so die Bemühungen zur Verfeinerung und Verbesserung des Programms informiert und sich an Personen richtet, die keinen Nutzen daraus ziehen.

Die ergänzende Studie wird die folgenden Hypothesen testen:

Haupthypothese: Teilnehmer an TSW zeigen größere Anstiege der BDNF-Spiegel von der Grundlinie bis nach dem Training als Teilnehmer an CSW. Diese Hypothese basiert auf der Erwartung, dass die computergestützten kognitiven Trainingsübungen bei TSW zu größeren Verbesserungen der kognitiven Funktion führen werden als das Training in kompensatorischen Strategien nur bei CSW, wobei ein Anstieg der BDNF-Spiegel mit einer verbesserten kognitiven Leistung verbunden ist. Wir erwarten auch, dass größere Anstiege des BDNF für die TSW-Gruppe bei den Nachuntersuchungen nach 16 und 24 Monaten aufrechterhalten werden.

Sekundäre Hypothesen: 1.) Größere Verbesserungen der kognitiven Funktion von der Grundlinie bis zu den Post-Training- und Folgebewertungen bei TSW als bei CSW werden mit stärkeren Anstiegen der BDNF-Spiegel über dieselben Bewertungspunkte verbunden sein. Diese Hypothese testet, ob größere Zuwächse der BDNF-Spiegel bei TSW die langfristigen und anhaltenden Verbesserungen der kognitiven Funktion bei diesem Programm im Vergleich zu CSW vermitteln. 2.) Niedrigere BDNF-Ausgangswerte werden mit einem geringeren Gewinn an kognitiver Funktion für TSW in Verbindung gebracht. Diese Hypothese testet, ob die BDNF-Grundwerte die Wirksamkeit von TSW bei der Verbesserung der kognitiven Funktion moderieren, wobei niedrigere BDNF-Werte einen geringeren Nutzen vorhersagen. Es konnte festgestellt werden, dass BDNF sowohl ein Mediator als auch ein Moderator der Auswirkungen der kognitiven Wiederherstellung auf die Verbesserung der kognitiven Funktion ist.

Die Ergänzung findet an den gleichen Standorten statt wie die Muttergesellschaft R01: Thresholds Inc. in Chicago und das Mental Health Center in Greater Manchester, NH. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die ergänzende Unterstudie sind identisch mit denen für die Stammstudie R01. Eine Schwangerschaft ist nach wie vor kein Ausschluss für die Teilnahme an der BDNF-Ergänzungsstudie. Phlebotomisten, die mit jedem Standort verbunden sind, werden den Kunden zu jedem Bewertungszeitpunkt einen Esslöffel Blut entnehmen, daher können jedem Kunden im Laufe der Studie insgesamt bis zu vier (4) Esslöffel Blut entnommen werden. Die Entnahme von BDNF-Proben über den gesamten 24-monatigen Verlauf der Studie wird es den Forschern ermöglichen, mehrere wichtige Fragen zur Rolle von BDNF beim Beitrag zur neurokognitiven Funktion zu beantworten, sowohl als Reaktion auf die kognitive Sanierung als auch wie es mit kognitiv herausfordernden Umweltanforderungen interagiert. arbeiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60613
        • Thresholds
    • New Hampshire
      • Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03103
        • The Mental Health Center of Greater Manchester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische psychische Störung
  • Mindestalter 18.
  • Arbeitslos
  • Will Beschäftigung
  • Muss Empfänger von Dienstleistungen bei einer von zwei teilnehmenden Agenturen sein
  • Fließend Englisch.
  • Kognitiv beeinträchtigt, definiert durch 1,0 SD unter den normativen Werten für Gedächtnis oder exekutive Funktionen
  • Bereit und rechtlich in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Personen mit gerichtlich bestelltem Erziehungsberechtigten werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

-Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, die die Kognition beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Das Thinking Skills for Work-Programm
Das Programm Denkfähigkeiten für die Arbeit umfasst 5 Komponenten, die von einem Kognitiven Spezialisten geliefert werden, der mit dem Beschäftigungsspezialisten des Verbrauchers zusammenarbeitet: a) Bewertung der Stärken und Schwächen des Verbrauchers in Bezug auf kognitive Funktionen und Analyse des Beitrags kognitiver Beeinträchtigungen und anderer Faktoren zu Arbeitsplatzverlusten und Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche; b) Vermittlung von Bewältigungsstrategien für den Umgang mit kognitiven Herausforderungen im Zusammenhang mit der Arbeitssuche oder der Beibehaltung eines Arbeitsplatzes; c) kognitives Computertraining mit kognitiven Übungen mit einem kommerziell erhältlichen Softwareprogramm, das darauf ausgelegt ist, das breite Spektrum kognitiver Fähigkeiten durch eine Kombination aus Übungs- und Strategiecoaching durch den Cognitive Specialist zu verbessern; d) Planung der Arbeitssuche; und e) Arbeitsunterstützungsberatung.
Die Denkfähigkeiten für die Arbeit umfassen die Bewertung kognitiver Stärken und Schwächen und ihrer Beziehung zur Arbeitsgeschichte, computergestützte kognitive Praxis, kompensatorisches Strategietraining und die Integration von kognitiven und Arbeitsdiensten.
Aktiver Komparator: Das Cognitive Skills for Work-Programm
Das Programm „Cognitive Skills for Work“ umfasst 4 Komponenten, die von einem Cognitive Specialist durchgeführt werden, der mit dem Employment Specialist des Verbrauchers zusammenarbeitet: a) Bewertung der kognitiven Stärken und Schwächen des Verbrauchers in Bezug auf den beruflichen Werdegang b) Vermittlung von Bewältigungsstrategien für kognitive Herausforderungen im Zusammenhang mit der Jobsuche oder -erhaltung c) Planung der Arbeitssuche, bei der der Verbraucher und die Kognitiven und Beschäftigungsspezialisten dabei helfen, Job-Leads basierend auf den Interessen des Verbrauchers zu identifizieren und kognitive Bewältigungsstrategien und Unterstützungen zu identifizieren, die der Verbraucher möglicherweise benötigt, um am Arbeitsplatz erfolgreich zu sein; und d) Job-Support-Beratung, bei der die Kognitiven und Beschäftigungsspezialisten den Verbraucher zu zusätzlichen kognitiven Bewältigungsstrategien beraten, damit der Verbraucher die Anforderungen des Jobs erfüllen kann.
Die kognitiven Fähigkeiten für die Arbeit umfassen die Bewertung kognitiver Stärken und Schwächen und ihrer Beziehung zur Arbeitsgeschichte, kompensatorisches Strategietraining und die Integration von kognitiven und Arbeitsdiensten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HÖHE DER BESCHÄFTIGUNG
Zeitfenster: 24 MONATE
GESAMTSTUNDEN DER BESCHÄFTIGUNG VON DER BASISLINIE BIS ZU 24 MONATEN. GESAMTWOCHEN DER BESCHÄFTIGUNG VON DER BASISLINIE BIS ZU 24 MONATEN. GESAMTANZAHL DER ARBEITSPLÄTZE, DIE VON DER BASISLINIE BIS ZU 24 MONATEN GEHALTEN WERDEN.
24 MONATE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EXECUTIVE FUNKTION UND GEDÄCHTNIS
Zeitfenster: BASELINE, 8, 16 und 24 Monate.

VERÄNDERUNG DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN UND DES GEDÄCHTNISSES VON DER BASISLINIE NACH 8 MONATEN UNTER VERWENDUNG DER MATRICS COGNITIVE ASSESSMENT BATTERY.

VERÄNDERUNG DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN UND DES GEDÄCHTNISSES VON DER BASISLINIE NACH 16 MONATEN UNTER VERWENDUNG DER MATRICS COGNITIVE ASSESSMENT BATTERY.

VERÄNDERUNG DER EXEKUTIVEN FUNKTIONEN UND DES GEDÄCHTNISSES VON DER BASISLINIE NACH 24 MONATEN UNTER VERWENDUNG DER MATRICS COGNITIVE ASSESSMENT BATTERY.

BASELINE, 8, 16 und 24 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Gehirn abgeleiteter neurotropher Faktor (BDNF) – als Teil einer ergänzenden Teilstudie
Zeitfenster: BASELINE, 8, 16 und 24 Monate.

VERÄNDERUNG DES AUS DEM GEHIRN ABGELASSENEN NEUROTROPHEN FAKTORS (BDNF) NACH 8 MONATEN VOM BASISWERT NACH 8 MONATEN UNTER VERWENDUNG DES BDNF HUMAN ELISA (ENZYME-LINKED IMMUNOSORBENT ASSAY) KIT VON ABCAM.

VERÄNDERUNG DER AUS DEM GEHIRN ENTSTEHENDEN NEUROTROPHEN FAKTOREN (BDNF) VOM BASISWERT NACH 16 MONATEN UNTER VERWENDUNG DES BDNF HUMAN ELISA (ENZYME-LINKED IMMUNOSORBENT ASSAY) KIT VON ABCAM.

VERÄNDERUNG DER AUS DEM GEHIRN ENTSTEHENDEN NEUROTROPHEN FAKTOREN (BDNF) VOM BASISWERT NACH 24 MONATEN NACH 24 MONATEN MIT DEM BDNF HUMAN ELISA (ENZYME-LINKED IMMUNOSORBENT ASSAY) KIT VON ABCAM.

BASELINE, 8, 16 und 24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan McGurk, Ph.D., Center for Psychiatric Rehabilitation, Boston University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Das Thinking Skills for Work-Programm

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