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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des ARTISS-Versiegelungsmittels für menschliches Fibrin bei der Verwendung bei der externen Nasenkorrektur

12. Oktober 2020 aktualisiert von: Steven H. Dayan, DeNova Research

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des ARTISS-Versiegelungsmittels aus menschlichem Fibrin bei der externen Nasenkorrektur

Rhinoplastik (Nasenrekonstruktion, d. h. „Nasenkorrektur“) ist ein chirurgischer Eingriff an der Nase, um ein medizinisches Problem zu beheben oder das Aussehen der Nase zu verändern. Während des Heilungsprozesses kann es zu Schwellungen und/oder Blutergüssen kommen. Ein Medikament namens ARTISS Fibrin Sealant kann diese Effekte abschwächen oder auch nicht. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von ARTISS auf das anhaftende Gewebe und die Verbesserung der Wundheilung bei einer externen Nasenkorrektur zu untersuchen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Nasenkorrektur mit ARTISS im Vergleich zur Nasenkorrektur ohne Verwendung von ARTISS bei Patienten zu bewerten, die sich einer Nasenkorrektur über einen externen Zugang unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • DeNova Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Personen, die eine primäre Nasenkorrektur wünschen und einen externen Ansatz benötigen.
  3. Personen, die bereit sind, sich einer Behandlung mit Fibrinkleber zu unterziehen.
  4. Bereitschaft und Fähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Rückkehr zu Nachuntersuchungen und des Verzichts auf Ausschlussverfahren für die Dauer der Studie.
  5. Bereitschaft und Fähigkeit, die Standardanweisungen des PI für präoperative und postoperative Nasenkorrekturen einzuhalten.
  6. Personen im gebärfähigen Alter müssen bei Besuch 1 ein negatives Urin-Schwangerschaftstestergebnis haben und bereit sein, während des Besuchs eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Barrieremethoden mit einem Spermizid, hormonelle Methoden, Spirale, chirurgische Sterilisation, Abstinenz). lernen. Frauen werden nicht als gebärfähig eingestuft, wenn in der Krankengeschichte einer der folgenden Punkte dokumentiert ist:

    • postmenopausal für mindestens 12 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments
    • ohne Gebärmutter und/oder beide Eierstöcke
    • hatte vor der Verabreichung des Studienmedikaments mindestens 6 Monate lang eine bilaterale Tubenligatur.
    • Fehlen einer anderen körperlichen Verfassung nach Ermessen des PI
  7. Bereitschaft und Fähigkeit zur schriftlichen Zustimmung zum Fotografieren und Einhaltung der Fotoverfahren (z. B. Entfernen von Schmuck und Make-up).
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen und/oder keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  2. Personen, die während der Operation eine gleichzeitige Gesichtsoperation planen (z. B. Stirnplastik, Blepharoplastik, Nasenkorrektur, bukkale Fettentfernung, Füllinjektionen einschließlich Fettinjektionen, Lippenvergrößerung, Hauterneuerungsverfahren usw.).
  3. Probanden mit einer Vorgeschichte von Nasenkorrekturen.
  4. Probanden mit einer aktuellen Rauchergeschichte.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte einer Blutungs- oder Gerinnungsstörung.
  6. Person mit einer Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder unkontrolliertem Bluthochdruck.
  7. Personen mit einer Vorgeschichte von Diabetes mellitus mit glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) > 7.
  8. Probanden, die sich einer aktiven Behandlung wegen einer bösartigen Erkrankung unterziehen.
  9. Personen mit einer Vorgeschichte von Bindegewebsstörungen.
  10. Personen mit aktiver oder chronischer Hauterkrankung.
  11. Probanden mit einer Vorgeschichte von Bell-Lähmung.
  12. Personen mit einer Vorgeschichte einer pathologisch oder pharmakologisch bedingten Immunschwäche.
  13. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Operation eine chronische Behandlung mit Immunsuppressiva, systemischen Kortikosteroiden oder anderen chronischen Behandlungen erhalten haben.
  14. Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Komponenten von FS VH S/D 4 s-apr.
  15. Personen mit einer Vorgeschichte von Heilungskomplikationen nach früheren Operationen (z. B. hypertrophe Narbenbildung).
  16. Personen mit einer erheblichen systemischen Erkrankung oder einer Erkrankung, die auf die Behandlungsgebiete beschränkt ist.
  17. Personen mit einer Vorgeschichte von Nasenimplantaten.
  18. Personen mit früheren oder aktuellen Naseninfektionen in der Vorgeschichte.
  19. Personen, die innerhalb der zwei Wochen vor der Operation in der Vergangenheit Blutverdünner (Aspirin, Ibuprofen, Naprosyn, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin E) eingenommen haben.
  20. Probanden, die in den zwei Wochen vor der Operation geraucht haben.
  21. Probanden, die eine Woche vor der Operation Alkohol oder illegale Drogen konsumiert hatten.
  22. Probanden, die in der Nacht vor der Operation nach Mitternacht etwas gegessen oder getrunken haben.
  23. Personen mit aktueller Vorgeschichte von chronischem Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  24. Gleichzeitige Therapie, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Sicherheit oder Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  25. Probanden, die mit der Notwendigkeit einer Operation außerhalb des Studienverfahrens oder eines Krankenhausaufenthalts über Nacht während der Studie rechnen.
  26. Probanden, bei denen es nach Ansicht des Prüfers in der Vergangenheit zu schlechter Kooperation, Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung oder Unzuverlässigkeit gekommen ist.
  27. Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt/-gerät teilgenommen oder ist für die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt/-gerät im Verlauf dieser Studie geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ARTISS Humanfibrinkleber
Vor der Fixierung des äußeren Hautlappens der Nasenkorrektur wird eine dünne Schicht des menschlichen Fibrinklebers ARTISS auf das Nasengewebe aufgetragen und mindestens 3 Minuten lang am Hautlappen fixiert.
Kein Eingriff: Pflegestandard
Bei der Fixierung des Hautlappens, der bei der externen Nasenkorrektur entstanden ist, erfolgt die Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Ödems
Zeitfenster: Gemessen am Tag 1, 7, 30, 180

Gemessen am Tag 1, 7, 30, 180

0 Keine – Kein erkennbares Ödem

  1. Leicht – Minimale Gewebeschwellung
  2. Mäßig – Mäßiges Ödem, Nasenmerkmale sind noch erkennbar
  3. Schwerwiegend – Deutliche Schwellung, Schwierigkeiten bei der Unterscheidung der Nasenmerkmale

Werte näher bei 0 weisen auf günstigere Ergebnisse hin

Gemessen am Tag 1, 7, 30, 180
Mittlere Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation
Die Sicherheit wird anhand der Inzidenz unerwünschter Ereignisse während des gesamten Studienzeitraums beurteilt, wie durch klinische Beobachtungen bei Studienbesuchen und in einem 30-tägigen Probandentagebuch dokumentiert.
1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verblindete Bewertung der Zufriedenheit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Ein nicht behandelnder verblindeter Gutachter bewertet die Zufriedenheit anhand einer vierstufigen kategorialen Zufriedenheitsskala [unzufrieden (4), zufrieden (3), sehr zufrieden (2), sehr zufrieden (1))] der Transplantate des Probanden anhand von Fotos vom Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate und besteht aus einer verblindeten Bewertung, bei der der Arzt die Art des Transplantats kennt, jedoch nichts über den Plattenstatus oder die spezifische Transplantationsstelle weiß.

Werte näher bei 1 weisen auf ein günstigeres Ergebnis hin

Gemessen zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Objektive Ekchymose-Bewertung – PI
Zeitfenster: 6 Monate

Die Oberfläche und die Farbe der Ekchymose werden 1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation beurteilt.

Bewertung Ausmaß Farbe 0 Keine Ekchymose Keine Farbveränderung

  1. Bis zum medialen Drittel des unteren und/oder oberen Augenlids gelbliche Farbveränderung
  2. Mittlere Hälfte des oberen und/oder unteren Augenlids. Hellviolett
  3. Das gesamte obere und/oder untere Augenlid ist dunkelviolett
  4. Gesamter Teil des unteren und oberen Augenlids und/oder der Bindehaut. Sehr dunkelviolett
  5. Ausdehnung der Ekchymose unterhalb des Backenknochens

Werte näher bei 0 weisen auf ein günstigeres Ergebnis hin.

6 Monate
Subjektive Ekchymose-Bewertung – Betreff
Zeitfenster: 6 Monate

Die Ekchymose wird durch eine Live-Beurteilung 1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation anhand einer sechsstufigen kategorialen Ödemskala bestimmt.

Bewertung Ausmaß Farbe 0 Keine Ekchymose Keine Farbveränderung

  1. Bis zum medialen Drittel des unteren und/oder oberen Augenlids gelbliche Farbveränderung
  2. Mittlere Hälfte des oberen und/oder unteren Augenlids. Hellviolett
  3. Das gesamte obere und/oder untere Augenlid ist dunkelviolett
  4. Gesamter Teil des unteren und oberen Augenlids und/oder der Bindehaut. Sehr dunkelviolett
  5. Ausdehnung der Ekchymose unterhalb des Backenknochens
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 30
Die Probanden führen ein 30-Tage-Tagebuch, in dem unerwünschte Ereignisse wie Erytheme, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Festigkeit, Schwellungen, Knoten/Beulen, Blutergüsse, Juckreiz und Taubheitsgefühl dokumentiert werden.
Tag 30
Fragebogen zur Ausfallzeit des Betreffs
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation

Die Ausfallzeit des Probanden wird anhand eines Fragebogens 1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation ermittelt.

Unter „Respondern“ versteht man diejenigen Probanden, bei denen es kaum oder gar keine Ausfallzeiten gibt.

Ausfallzeit-Skala:

(3) Sehr viel (2) Sehr viel

(1) Ein bisschen (0) Überhaupt nicht

Werte näher bei 0 weisen auf ein günstigeres Ergebnis hin

1 Tag, 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation
HPSS-Bewertung
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation

Änderungen im Selbstwertgefühl des Probanden werden durch das Ausfüllen der HPSS-Skala (Heatherton & Polivy State Self-Esteem) 1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation bestimmt.

HPSS: Bewertung zwischen 1 und 5 für 20 Fragen mit einer möglichen Gesamtpunktzahl zwischen 20 und 100

  1. - Gar nicht
  2. - Ein bißchen
  3. - Etwas
  4. - Sehr viel
  5. - Extrem

Werte näher an 100 deuten auf ein günstigeres Ergebnis hin

1 Woche, 4 Wochen und 6 Monate nach der Operation
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation

Die Benutzerfreundlichkeit wird vom behandelnden Prüfer anhand einer 10 cm großen visuellen Analogskala (VAS) bestimmt, um die technische Benutzerfreundlichkeit zu demonstrieren.

(10) – Sehr schwierig – (100) – Sehr einfach

Werte näher an 100 deuten auf ein günstigeres Ergebnis hin

Unmittelbar nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ART-RHI-12

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ARTISS menschliches Fibrinkleber

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