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Unterschiedliche Auswirkungen von Lipiden auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine CALIBER-Studie

18. September 2012 aktualisiert von: Owen Nicholas, University College, London

Unterschiedliche Auswirkungen von Gesamtcholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceriden auf die Erstdarstellung spezifischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (eine CALIBRE-Studie)

Die Rolle von Lipiden als Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse ist gut dokumentiert, obwohl es sich bei den untersuchten Ereignissen größtenteils um breite Klassen ohne spezifische Details handelte. In dieser Studie wird eine verfeinerte Reihe von Endpunkten untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rolle von Lipiden (Cholesterin und Triglyceriden) als Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse ist gut dokumentiert. Die Emerging Risk Factors Collaboration fand annähernd log-linear angepasste Zusammenhänge zwischen Cholesterinkonzentrationen und dem Risiko eines erstmaligen, nicht tödlichen Myokardinfarkts; Tod durch koronare Herzkrankheit (KHK); ischämischer, hämorrhagischer und nicht klassifizierter Schlaganfall. Sie fanden außerdem heraus, dass die Triglyceridkonzentration nicht unabhängig mit dem KHK-Risiko zusammenhängt, nachdem HDL-Cholesterin (HDL-C), Nicht-HDL-C und andere Standardrisikofaktoren kontrolliert wurden. Die Prospective Studies Collaboration ergab, dass höhere HDL-C- und niedrigere Nicht-HDL-C-Werte ungefähr unabhängig voneinander mit einer geringeren Mortalität durch ischämische Herzerkrankungen verbunden waren. Durch die Konzentration auf breite Ergebnisse verschmelzen diese großen Metaanalysen den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der verschiedenen Phänotypen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), dem Krankheitsverlauf und der Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen.

Mit verknüpften elektronischen Gesundheitsakten haben wir das Potenzial für eine Kohorte mit ausreichender Größe und klinischen Details, um den Zusammenhang zwischen Lipidkonzentrationen und der anfänglichen Präsentation einer Reihe von CVD-Phänotypen im zerebralen, koronaren, abdominalen und peripheren arteriellen Kreislauf zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

175872

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
        • University College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in der vorliegenden Analyse verwendete Kohorte wurde aus Patienten ausgewählt, die bei 225 GPRD-Allgemeinpraxen in England registriert waren und der Datenverknüpfung zustimmten, was etwa 5 % der britischen Bevölkerung abdeckt. Wir verwendeten ein offenes Kohortendesign, bei dem Teilnehmer der Kohorte beitraten, wenn sie die Einschlusskriterien zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 25. März 2010, dem Datum der letzten GPRD-Datenübermittlung, erfüllten. Patienten wurden in die Kohorte aufgenommen, wenn sie vor Studienbeginn zwischen 30 und 100 Jahre alt waren, über mindestens ein Jahr elektronische Patientenakten verfügten, die den Datenqualitätsstandards der General Practice Research Database entsprechen, und über keine Aufzeichnungen verfügten, die auf Phänotypen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hindeuteten. Die Patienten wurden bis zum Datum der ersten Präsentation eines unserer kardiovaskulären Endpunkte nachbeobachtet oder am Datum des Verlassens der Praxis oder am Datum der letzten Datenübermittlung aus ihrer Praxis zensiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 30 bis 100 Jahren verfügten sie über mindestens ein Jahr elektronischer Patientenakten, die den Datenqualitätsstandards der General Practice Research Database entsprechen

Ausschlusskriterien:

  • Keine Aufzeichnungen, die auf Phänotypen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Alle Kohorte
Anfänglich gesunde Patienten in der General Practice Research Database (GPRD), die die Einschlusskriterien zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 25. März 2010 erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate stabiler Angina pectoris
Zeitfenster: Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
Inzidenz stabiler Angina pectoris in der Studienpopulation
Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
Inzidenz von instabiler Angina pectoris in der Studienpopulation
Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von Myokardinfarkten ohne ST-Hebung
Zeitfenster: Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
Inzidenz von Myokardinfarkten ohne ST-Hebung
Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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