- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01687686
Unterschiedliche Auswirkungen von Lipiden auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine CALIBER-Studie
Unterschiedliche Auswirkungen von Gesamtcholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin und Triglyceriden auf die Erstdarstellung spezifischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (eine CALIBRE-Studie)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Rolle von Lipiden (Cholesterin und Triglyceriden) als Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse ist gut dokumentiert. Die Emerging Risk Factors Collaboration fand annähernd log-linear angepasste Zusammenhänge zwischen Cholesterinkonzentrationen und dem Risiko eines erstmaligen, nicht tödlichen Myokardinfarkts; Tod durch koronare Herzkrankheit (KHK); ischämischer, hämorrhagischer und nicht klassifizierter Schlaganfall. Sie fanden außerdem heraus, dass die Triglyceridkonzentration nicht unabhängig mit dem KHK-Risiko zusammenhängt, nachdem HDL-Cholesterin (HDL-C), Nicht-HDL-C und andere Standardrisikofaktoren kontrolliert wurden. Die Prospective Studies Collaboration ergab, dass höhere HDL-C- und niedrigere Nicht-HDL-C-Werte ungefähr unabhängig voneinander mit einer geringeren Mortalität durch ischämische Herzerkrankungen verbunden waren. Durch die Konzentration auf breite Ergebnisse verschmelzen diese großen Metaanalysen den Zusammenhang zwischen der Entwicklung der verschiedenen Phänotypen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), dem Krankheitsverlauf und der Mortalität aufgrund kardiovaskulärer Ursachen.
Mit verknüpften elektronischen Gesundheitsakten haben wir das Potenzial für eine Kohorte mit ausreichender Größe und klinischen Details, um den Zusammenhang zwischen Lipidkonzentrationen und der anfänglichen Präsentation einer Reihe von CVD-Phänotypen im zerebralen, koronaren, abdominalen und peripheren arteriellen Kreislauf zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- University College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 30 bis 100 Jahren verfügten sie über mindestens ein Jahr elektronischer Patientenakten, die den Datenqualitätsstandards der General Practice Research Database entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Keine Aufzeichnungen, die auf Phänotypen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweisen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Alle Kohorte
Anfänglich gesunde Patienten in der General Practice Research Database (GPRD), die die Einschlusskriterien zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen dem 1. Januar 2001 und dem 25. März 2010 erfüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate stabiler Angina pectoris
Zeitfenster: Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
|
Inzidenz stabiler Angina pectoris in der Studienpopulation
|
Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit instabiler Angina pectoris
Zeitfenster: Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
|
Inzidenz von instabiler Angina pectoris in der Studienpopulation
|
Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von Myokardinfarkten ohne ST-Hebung
Zeitfenster: Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
|
Inzidenz von Myokardinfarkten ohne ST-Hebung
|
Die Kohorte wurde durchschnittlich 7 Jahre lang nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prospective Studies Collaboration; Lewington S, Whitlock G, Clarke R, Sherliker P, Emberson J, Halsey J, Qizilbash N, Peto R, Collins R. Blood cholesterol and vascular mortality by age, sex, and blood pressure: a meta-analysis of individual data from 61 prospective studies with 55,000 vascular deaths. Lancet. 2007 Dec 1;370(9602):1829-39. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61778-4. Erratum In: Lancet. 2008 Jul 26;372(9635):292.
- Emerging Risk Factors Collaboration; Di Angelantonio E, Sarwar N, Perry P, Kaptoge S, Ray KK, Thompson A, Wood AM, Lewington S, Sattar N, Packard CJ, Collins R, Thompson SG, Danesh J. Major lipids, apolipoproteins, and risk of vascular disease. JAMA. 2009 Nov 11;302(18):1993-2000. doi: 10.1001/jama.2009.1619.
- Ebrahim S, Sung J, Song YM, Ferrer RL, Lawlor DA, Davey Smith G. Serum cholesterol, haemorrhagic stroke, ischaemic stroke, and myocardial infarction: Korean national health system prospective cohort study. BMJ. 2006 Jul 1;333(7557):22. doi: 10.1136/bmj.38855.610324.80. Epub 2006 Jun 6. Erratum In: BMJ. 2006 Sep 2;333(7566):468.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Angina, instabil
- Myokardinfarkt ohne ST-Erhöhung
Andere Studien-ID-Nummern
- CALIBER-12-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .