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Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AZD5363 bei Prostatakrebs. (PYRUS)

18. Juni 2014 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische Phase-Ib-Studie zur AZD5363-Monotherapie zur Bewertung der Antitumoraktivität, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (PYRUS)

Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Antitumoraktivität von AZD5363 als Monotherapie bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. AZD5363 wird bei Patienten untersucht, bei denen es nach der Chemotherapie zu einer Progression kam (Teil A) und bei Patienten, bei denen es vor der Chemotherapie zu einer Progression kam (Teil B).

Die Rekrutierung für Teil A, Gruppe 1 wurde ausgesetzt. Ein neues Design für diese Gruppe wird derzeit evaluiert. Teil A, Patienten der Gruppe 2 (Fortschritt nach einer oder mehreren antihormonellen Therapien der 2. Generation) erhalten AZD5363 480 mg zweimal täglich in Abständen (4 Tage an/3 Tage frei).

Teil B beginnt nur, wenn Hinweise auf eine Antitumoraktivität vorliegen und AZD5363 in Teil A ein akzeptables Sicherheitsprofil aufweist. Teil B wird bei Patienten vor der Chemotherapie mit einer Dosis und einem Zeitplan durchgeführt, die aus Teil A ausgewählt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische Phase-Ib-Studie zur AZD5363-Monotherapie zur Bewertung der Antitumoraktivität, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei Patienten mit metastasiertem kastratenresistentem Prostatakrebs (mCRPC) (PYRUS)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Research Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Research Site
      • Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Research Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung
  • Männer ab 18 Jahren
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale, für das derzeit keine Standardtherapie als angemessen angesehen wird
  • Dokumentierter Nachweis von metastasiertem kastratenresistentem Prostatakrebs (mCRPC)
  • Teil A: Die Patienten müssen zuvor eine Docetaxel-basierte Chemotherapie gegen mCRPC erhalten haben und einen Score für zirkulierende Tumorzellen von 5 haben;
  • Teil B: Patienten müssen Fortschritte gemacht haben, bevor sie eine Chemotherapie gegen mCRPC erhalten;

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche vorherige Exposition gegenüber Wirkstoffen, die AKT als primäre pharmakologische Aktivität hemmen
  • Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktive Blutungsneigung oder aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und humanes Immundefizienzvirus
  • Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch, behandelt und stabil und erfordern keine Steroide
  • Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels
  • Größere Operation innerhalb der letzten 4 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A Gruppe 1 Intermittierend
Die Rekrutierung ist ausgesetzt und wird nicht wieder aufgenommen. Siehe Interventionsbeschreibung unten.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Rekrutierung ist ausgesetzt und wird nicht wieder aufgenommen.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Behandlung beginnt am ersten Tag und wird mit der Untersuchung des Entzugs fortgeführt. Rekrutierung abgeschlossen.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Behandlung beginnt am ersten Tag und wird bis zum Absetzen des Studienmedikaments fortgesetzt. Dieser Teil der Studie wird nicht durchgeführt.
Experimental: Teil A Gruppe 2 Intermittierend
Rekrutierung abgeschlossen. Siehe Interventionsbeschreibung unten.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Rekrutierung ist ausgesetzt und wird nicht wieder aufgenommen.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Behandlung beginnt am ersten Tag und wird mit der Untersuchung des Entzugs fortgeführt. Rekrutierung abgeschlossen.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Behandlung beginnt am ersten Tag und wird bis zum Absetzen des Studienmedikaments fortgesetzt. Dieser Teil der Studie wird nicht durchgeführt.
Experimental: Teil B
Dieser Teil der Studie wird nach einer Überprüfung der Daten aus Teil A nicht durchgeführt. Siehe Interventionsbeschreibung unten.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Rekrutierung ist ausgesetzt und wird nicht wieder aufgenommen.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Behandlung beginnt am ersten Tag und wird mit der Untersuchung des Entzugs fortgeführt. Rekrutierung abgeschlossen.
Intermittierende Dosierung von AZD5363: orale feste Formulierung, zweimal täglich (480 mg zweimal täglich 4 Tage an und 3 Tage pausieren). Die Behandlung beginnt am ersten Tag und wird bis zum Absetzen des Studienmedikaments fortgesetzt. Dieser Teil der Studie wird nicht durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teile A und B: Antitumoraktivität durch Messung von Veränderungen im zirkulierenden prostataspezifischen Antigen (PSA)
Zeitfenster: PSA wird alle 4 Wochen vom Ausgangswert gemessen. Die primäre Beurteilung erfolgt nach 12 Wochen
PSA wird alle 4 Wochen vom Ausgangswert gemessen. Die primäre Beurteilung erfolgt nach 12 Wochen
Teile A und B: Antitumoraktivität durch Messung von Veränderungen in zirkulierenden Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: Der CTC wird vom Ausgangswert alle 4 Wochen bis zur 12. Woche gemessen (primäre Beurteilung) und dann alle 12 Wochen gemessen
Der CTC wird vom Ausgangswert alle 4 Wochen bis zur 12. Woche gemessen (primäre Beurteilung) und dann alle 12 Wochen gemessen
Teile A und B: Anti-Tumor-Aktivität durch Messung der Reaktionsrate des bösartigen Weichgewebes
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen durch RECIST v1.1 alle 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Widerruf der Einwilligung
Tumorbeurteilungen durch RECIST v1.1 alle 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Widerruf der Einwilligung
Teile A und B: Antitumoraktivität durch Messung des metastasierten Knochenerkrankungsstatus
Zeitfenster: Beurteilung der Knochenläsion nach Knochenscan-Kriterien (PCWG2) alle 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Widerruf der Einwilligung.
Beurteilung der Knochenläsion nach Knochenscan-Kriterien (PCWG2) alle 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Widerruf der Einwilligung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teile A und B: Sicherheit und Verträglichkeit von AZD5363 im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (einschließlich Tod) und Sicherheitsmaßnahmen: EKG, ECHO/MUGA, körperliche Untersuchung, Puls, Blutdruck, Gewicht und Laborvariablen
Zeitfenster: Routinemäßige Sicherheitsbewertungen während des gesamten Zeitraums, in dem Patienten AZD5363 erhalten, bis zu 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung.
Routinemäßige Sicherheitsbewertungen während des gesamten Zeitraums, in dem Patienten AZD5363 erhalten, bis zu 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung.
Teile A und B: AZD5363 PK: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration, terminale Geschwindigkeitskonstante, terminale Halbwertszeit, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve, Plasma-Clearance und Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Mehrere AZD5363-PK-Blutprobenbewertungen. AZD5363-Plasmakonzentrationsblutproben werden am Tag 1 (vor der Dosis, 2,4,8 Stunden nach der Dosis), D2 (vor der Dosis), D8 (kontinuierlich) oder D11 (intermittierend) entnommen. (vor der Dosis und 2,4 und 8 Stunden nach der Dosis);D15,Cyc
Mehrere AZD5363-PK-Blutprobenbewertungen. AZD5363-Plasmakonzentrationsblutproben werden am Tag 1 (vor der Dosis, 2,4,8 Stunden nach der Dosis), D2 (vor der Dosis), D8 (kontinuierlich) oder D11 (intermittierend) entnommen. (vor der Dosis und 2,4 und 8 Stunden nach der Dosis);D15,Cyc
Teile A und B: Plasmakonzentrationen des pharmakodynamischen (PD) Biomarkers
Zeitfenster: Mehrere Beurteilungen von PD-Blutproben. PD-Blutproben werden nach demselben Zeitplan wie die PK-Probe und danach alle 12 Wochen am ersten Tag und beim Abbruchbesuch entnommen
Mehrere Beurteilungen von PD-Blutproben. PD-Blutproben werden nach demselben Zeitplan wie die PK-Probe und danach alle 12 Wochen am ersten Tag und beim Abbruchbesuch entnommen
Teile A und B: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen durch RECIST v1.1 alle 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Widerruf der Einwilligung.
Tumorbeurteilungen durch RECIST v1.1 alle 12 Wochen vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Widerruf der Einwilligung.
Teile A und B: Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird ab dem Datum der Randomisierung und für 12 Wochen dokumentiert.
Fragebögen EORTC QLQ-C15-PAL, EORTC QLQ-PR25 und EORTC QLQ-BM22
Die Lebensqualität wird ab dem Datum der Randomisierung und für 12 Wochen dokumentiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Paul Stockman, MBChB, PhD, AstraZeneca

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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