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Akute Paracetamol-Einnahme: Sind wiederholte Paracetamol-Bluttests von Interesse?

2. März 2016 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Acetaminophen ist das erste Medikament, das an einer freiwilligen Drogenvergiftung beteiligt ist. Laut Studien in den USA und im Vereinigten Königreich ist es die erste Ursache für akutes Leberversagen und diese Vergiftung ist in diesen Ländern für 10 Prozent der Lebertransplantationen pro Jahr verantwortlich. Im Stadium des akuten Leberversagens beträgt die Mortalität etwa 1/3. Die Hauptrisikofaktoren sind Mangelernährung und chronischer Alkoholismus. Der einfache Zugang zu diesem toxischen und stark mit prädisponierenden sozioökonomischen Faktoren korrelierenden Bereich ist ein wichtiges Thema, einschließlich der Schnelligkeit und Angemessenheit der Pflege, die sowohl im Hinblick auf die Reduzierung der Morbiditätsmortalität als auch in sozioökonomischer Hinsicht für die Gemeinschaft Schlüsselfaktoren sind. Ein Nomogramm definiert ein statistischer Schwellenwert, ab dem die Blutkonzentration von Paracetamol ein signifikantes Risiko einer Lebertoxizität birgt. Die Paracetamol-Dosierung im Blut wird heute in der 4. Stunde nach Einnahme einer toxischen Dosis praktiziert, es besteht jedoch kein Konsens darüber, ob diese Dosierung während der Behandlung wiederholt werden soll oder nicht, da das erste Ergebnis über dem Schwellenwert liegt oder nicht. Die Verabreichung des Gegenmittels NAC (N-Acetylcystein) in nachgewiesenen Fällen von Lebertoxizität wird ebenfalls durch ein Protokoll geregelt, das je nach Dienst unterschiedlich sein kann. Mangels klarer Leitlinien stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit iterativer Dosierungen von Paracetamol-Blut über die vierte Stunde hinaus -Einnahme, wenn der anfängliche Paracetamol-Blutmesswert unter der Nomogrammkurve liegt, bleibt offen. Ist es möglich, Blutuntersuchungen auf einen einzigen Paracetamoltest auf H4 zu beschränken, wenn er unter der Kurve liegt, und so die Rückkehr nach Hause aus der somatischen Sicht des Patienten zu ermöglichen? (ohne psychiatrische Versorgung, wann handelt es sich um eine freiwillige Drogenvergiftung), mit Konsequenzen hinsichtlich der Kosten (Krankenhaustage) und der Behandlungsdauer?

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bischwiller, Frankreich, 67241
        • Centre Hospitalier Gérontologique
      • Colmar, Frankreich, 68024
        • Service d'accueil des Urgences, Hôpitaux Civils de Colmar, Centre Hospitalier Louis Pasteur
      • Haguenau, Frankreich, 67500
        • Service d'Accueil des Urgences, Centre Hospitalier de Haguenau
      • Mulhouse, Frankreich, 68051
        • Service des Urgences, CH Emile Muller
      • Selestat, Frankreich, 67606
        • Service des Urgences, Centre Hospitalier de Sélestat
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Service d'Accueil des Urgences, Nouvel Hôpital Civil
      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Service de Réanimation Médicale, Nouvel Hôpital Civil
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Service de Réanimation Médicale, Hôpital de Hautepierre
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Service des Urgences, Hôpital de Hautepierre
      • Wissembourg, Frankreich, 67160
        • Service des Urgences, Centre Hospitalier Intercommunal de la Lauter

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahre mit akuter Paracetamol-Einnahme, die in einer Gruppe von 8 Notaufnahmen der Region Elsass, Frankreich (Strasbourg Hautepierre und Nouvel Hôpital Civil, Haguenau, Saverne, Wissembourg, Colmar, Sélestat, Mulhouse) und mit einer Einzeldosis Paracetamol aufgenommen wurden 4 Gramm.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten über 18 Jahre
  • Ich habe eine Einzeldosis Paracetamol eingenommen
  • Bei einer angeblich eingenommenen Dosis über 4 Gramm

Ausschlusskriterien:

  • Mit N-Acetyl behandelte Patienten
  • Cystein vor ihrer Aufnahme in die teilnehmenden Einheiten
  • Bei wiederholter Einnahme von Dosen
  • Schwangere und stillende Ehefrauen
  • Patienten, die der Studie nicht zustimmen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal BILBAULT, MD, Hopitaux Universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5313

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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