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Die BANGALORE-Studie; Kombination aus Berberin, Liponsäure und Picrorhiza (CAR-191)

10. November 2014 aktualisiert von: Carmel Biosciences

Veränderungen des Appetits, des Gewichts, der Körperzusammensetzung, der Endothelfunktion und der Biomarker bei Patienten mit kardiometabolischem Syndrom: Vergleich einer Kombination aus Berberin, Liponsäure und Picrorhiza (CAR-191) versus Placebo (die „BANGALORE“-Studie)

Obwohl die medizinische Behandlung bei der Behandlung von kardiometabolischen Erkrankungen (einschließlich koronarer Atherosklerose und Diabetes mellitus) wirksam war, ist die Inzidenz dieser Erkrankungen weiterhin hoch. Viele Gründe sind dafür verantwortlich, aber Änderungen des Lebensstils, einschließlich einer erhöhten Prävalenz von Fettleibigkeit und des metabolischen Syndroms, sind für diese Ursache von Bedeutung. Die Diagnose und Behandlung adipöser Patienten mit Bluthochdruck erfordert, dass Gesundheitsdienstleister sich mit den Themen Bluthochdruck, Glukoseintoleranz, Körpergewicht und Dyslipidämie befassen. Eine sitzende Lebensweise und eine schlechte kardiorespiratorische Fitness werden nicht nur mit dem (kardio-)metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht, sondern könnten tatsächlich als Merkmale des metabolischen Syndroms angesehen werden. Diese Probleme sind für die Gesundheit bestimmter Personen von Bedeutung, die größere Schwierigkeiten bei der Behandlung des Blutdrucks haben, vermehrt hypertensive und diabetische Komplikationen erleiden und ein höheres Maß an Fettleibigkeit haben.

In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsmittel Berberin, Alpha-Liponsäure und Picrorhiza (CAR-191) bei der Einnahme 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf die Unterdrückung des Appetits, die Körperzusammensetzung und die Gewichtskontrolle bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher die Auswirkungen dieser Kombination von Nutrazeutika auf die mechanistischen Auswirkungen von Oxidation, Entzündung und Gefäßfunktion in einer Hochrisikopopulation mit metabolischem Syndrom bewerten.

Primäres Ziel Bewertung der vergleichenden Wirkung einer Kombination (bekannt als CAR-191) von Berberin (200 mg), Alpha-Liponsäure (150 mg) und Picrorhiza (100 mg) dreimal täglich im Vergleich zu Placebo dreimal täglich Tag beziehen sich die Parameter auf die Unterdrückung des Appetits, die Gewichtskontrolle und die Körperzusammensetzung in einer Hochrisikopopulation mit dem metabolischen Syndrom.

Sekundäre Nebenziele

Bewertung der Auswirkungen von CAR-191 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen in:

  • Endothelfunktion mit nichtinvasivem Ultraschall der Brachialarterienreaktivität (BAR).
  • Biomarker einschließlich IL-6, HOMA-IR, HbA1C, hsCRP, Adiponectin, Plasma/Urin-Isoprostane, PAI-1, TNFα-II, Aldosteron und Glutathion-Redox-Verhältnis
  • Eiweißausscheidung im Urin
  • Klinische Chemie einschließlich Plasmaglukose, Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Gesamtbilirubin, Harnsäure, Transaminasen (SGOT/AST, SGPT/ALT), alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein und Lipoproteine

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Obwohl die medizinische Behandlung bei der Behandlung von kardiometabolischen Erkrankungen (einschließlich koronarer Atherosklerose und Diabetes mellitus) wirksam war, ist die Inzidenz dieser Erkrankungen weiterhin hoch. Viele Gründe sind dafür verantwortlich, aber Änderungen des Lebensstils, einschließlich einer erhöhten Prävalenz von Fettleibigkeit und des metabolischen Syndroms, sind für diese Ursache von Bedeutung. Kürzlich veröffentlichte Leitlinien des JNC-VII und des National Cholesterol Education Panel/ATP-III deuten darauf hin, dass die Blutdrucksenkung die allgemeine Lebensqualität wirksam verbessert und bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilfreich sein kann.

Die Diagnose und Behandlung adipöser Patienten mit Bluthochdruck erfordert, dass Gesundheitsdienstleister sich mit den Themen Bluthochdruck, Glukoseintoleranz, Körpergewicht und Dyslipidämie befassen. Strategien zur Förderung einer therapeutischen Lebensstiländerung (TLC), insbesondere erhöhte körperliche Aktivität und reduzierte Nahrungsaufnahme, die zu Gewichtsverlust führen, sind nicht so gut definiert. Eine sitzende Lebensweise und eine schlechte kardiorespiratorische Fitness werden nicht nur mit dem (kardio-)metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht, sondern könnten tatsächlich als Merkmale des metabolischen Syndroms angesehen werden. Diese Probleme sind für die Gesundheit bestimmter Personen von Bedeutung, die größere Schwierigkeiten bei der Behandlung des Blutdrucks haben, vermehrt hypertensive und diabetische Komplikationen erleiden und ein höheres Maß an Fettleibigkeit haben.

In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit der Nahrungsergänzungsmittel Berberin, Alpha-Liponsäure und Picrorhiza (CAR-191) bei der Einnahme 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf die Unterdrückung des Appetits, die Körperzusammensetzung und die Gewichtskontrolle bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher die Auswirkungen dieser Kombination von Nutrazeutika auf die mechanistischen Auswirkungen von Oxidation, Entzündung und Gefäßfunktion in einer Hochrisikopopulation mit metabolischem Syndrom bewerten.

Die Prüfärzte werden die Einleitung von CAR-191 bei Patienten bewerten, die mindestens 3 der 5 Kriterien (ATP-III-Richtlinien) für das kardiometabolische Syndrom erfüllen. Die Prüfärzte werden bestimmen, ob die CAR-191-Kombination im Vergleich zu Placebo Vorteile bei der Unterdrückung des Appetits, der Körperzusammensetzung und bestimmten klinischen Endpunkten bietet, einschließlich der Auswirkungen auf die Endothelfunktion, die Lipidspiegel und die Glukosekontrolle. Diese Studie wird die Auswirkungen einer 12-wöchigen Verabreichung von CAR-191 im Vergleich zu Placebo auf diese Parameter in einer Population von Patienten (n=40) mit dem kardiometabolischen Syndrom analysieren. Die Studie hat ein paralleles Design, bestehend aus 2 Wochen Washout und dann 12 Wochen Behandlung mit CAR-191 oder Placebo. Die Gesamtstudienzeit beträgt 14 Wochen. Die Patienten werden der CAR-191- oder Placebo-Gruppe im Verhältnis 3:1 zugeordnet, sodass 30 Patienten CAR-191 und 10 Patienten Placebo erhalten. Siehe beigefügtes Studiendesign.

Primäres Ziel Bewertung der vergleichenden Wirkung einer Kombination (bekannt als CAR-191) von Berberin (200 mg), Alpha-Liponsäure (150 mg) und Picrorhiza (100 mg) dreimal täglich im Vergleich zu Placebo dreimal täglich Tag beziehen sich die Parameter auf die Unterdrückung des Appetits, die Gewichtskontrolle und die Körperzusammensetzung in einer Hochrisikopopulation mit dem metabolischen Syndrom.

Sekundäre Nebenziele

Bewertung der Auswirkungen von CAR-191 im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen in:

  • Endothelfunktion mit nichtinvasivem Ultraschall der Brachialarterienreaktivität (BAR).
  • Biomarker einschließlich IL-6, HOMA-IR, HbA1C, hsCRP, Adiponectin, Plasma/Urin-Isoprostane, PAI-1, TNFα-II, Aldosteron und Glutathion-Redox-Verhältnis
  • Eiweißausscheidung im Urin
  • Klinische Chemie einschließlich Plasmaglukose, Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Gesamtbilirubin, Harnsäure, Transaminasen (SGOT/AST, SGPT/ALT), alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein und Lipoproteine

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Atlanta Vascular Research Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre mit (kardio-)metabolischem Syndrom, wie von Prüfärzten identifiziert, OR
  • Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre mit (kardio-)metabolischem Syndrom, definiert durch ATP-III-Kriterien:

Insulinresistenz, identifiziert durch 1 der folgenden

  • Typ-2-Diabetes mit HgA1C < 8,0 % oder unter medikamentöser Therapie
  • Beeinträchtigte Nüchternglukose
  • Eingeschränkt Glukose verträglich
  • Oder für diejenigen mit normalen Nüchternglukosespiegeln (

Plus 2 der folgenden:

  • Plasmatriglyceride ≥ 150 mg/dl (≥ 1,7 mmol/l)
  • HDL-Cholesterin
  • BMI > 30 kg/m2 und/oder Taillen-Hüft-Verhältnis > 0,9 bei Männern, > 0,85 bei Frauen
  • Ausscheidungsrate von Albumin im Urin ≥ 20 µg/min oder Albumin:Kreatinin-Verhältnis ≥ 30 mg/g

Ausschlusskriterien:

  • • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder keine angemessenen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden.

    • Das Vorhandensein einer schwerwiegenden Erkrankung, einschließlich renaler, pulmonaler, hepatischer, gastrointestinaler, endokriner/metabolischer (mit Ausnahme von nicht-insulinabhängigem Typ-2-Diabetes), hämatologischer/onkologischer, neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen, ist ausgeschlossen.
    • Geschichte der Herzinsuffizienz.
    • Schlaganfall oder Herzinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Verwendung von Insulin.
    • Umfang des nicht dominanten Oberarms größer als 50 cm. (19,5 Zoll)
    • Verwenden Sie derzeit verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Produkte zur Gewichtsabnahme
    • Frühere bariatrische Chirurgie oder andere Verfahren zur Gewichtsreduktion
    • Gewichtsverlust oder -zunahme von mehr als 15 Pfund in den letzten 3 Monaten
    • Frühere oder aktuelle Diagnose einer Essstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
CAR-191: Berberin 200 mg, Alpha-Liponsäure 150 mg, Picrorhiza 100 mg jeweils in einer separaten Kapsel, dreimal täglich 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen einzunehmen. Insgesamt 9 Kapseln pro Tag.
Die Patienten werden in einem CAR0-191:Placebo-Verhältnis von 3:1 in die CAR-191-Interventionsgruppe randomisiert. Es wird 30 Patienten in der CAR-191-Behandlungsgruppe geben.
Andere Namen:
  • Berberin
  • Alpha-Liponsäure
  • Picrorhiza
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
3 Placebo-Kapseln, 3-mal täglich 30 Minuten vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen einzunehmen. Insgesamt 9 Kapseln pro Tag.
Die Patienten werden im Verhältnis 3:1 randomisiert. Es werden 10 Patienten in der Placebo-Gruppe sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetitunterdrückung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des Appetits wird anhand von Fragebögen zur Nahrungshäufigkeit und zum Appetit gemessen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion mit nichtinvasivem Ultraschall der Brachialarterienreaktivität (BAR).
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gewichtskontrolle
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Gewicht wird als Körpergewicht in Pfund und BMI gemessen, um zu sehen, ob die Behandlung zu einer Gewichtsabnahme führt
12 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Körperzusammensetzung wird als Körperfettanteil, Fettmasse, fettfreie Masse und Verhältnis von Taille zu Hüfte gemessen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed T Rahman, MD, Atlanta Vascular Research Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur AUTO-191

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