- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01697865
Umgekehrte Schulterendoprothetik mit oder ohne gleichzeitigen Latissimus- und Teres-Major-Transfer bei Schulterpseudoparalyse mit Teres-Minor-Dysfunktion
22. Januar 2021 aktualisiert von: OrthoCarolina Research Institute, Inc.
Umgekehrte Schulterendoprothetik mit oder ohne gleichzeitigen Latissimus- und Teres-Major-Transfer bei Schulterpseudoparalyse mit Teres-Minor-Dysfunktion: Eine prospektive, randomisierte Untersuchung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, den klinischen Nutzen und die Sicherheit zweier unterschiedlicher chirurgischer Techniken der primären umgekehrten totalen Schulterendoprothetik zur Behandlung der Schulterpseudoparalyse aufgrund einer chronischen Rotatorenmanschettenerkrankung mit damit verbundener Teres-minor-Dysfunktion zu vergleichen.
Die erste Operationstechnik beinhaltet eine gleichzeitige Latissimus- und Teres-Major-Verlagerung (Transfergruppe) und die zweite Technik beinhaltet keine gleichzeitige Latissimus- und Teres-Major-Verlagerung (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pseudoparalyse der Schulter aufgrund einer chronischen Dysfunktion der Rotatorenmanschette mit oder ohne Glenohumeralarthritis.
- Chronischer Rotatorenmanschettenriss mit starker Retraktion, Atrophie, Fettinfiltration.
- Aktive Vorwärtsneigung von weniger als 90 Grad
- Kleinere Funktionsstörung
- Positives Lag- und Hornblower-Zeichen
- Fettige Infiltration des M. teres minus und infraspinatösen Grades 2 oder höher, erkennbar im MRT
- Kann an geplanten Bürobesuchen teilnehmen
- Erfüllen Sie alle Kriterien für einen Latissimus- und Teres-Major-Transfer
Ausschlusskriterien:
- Revisionsarthroplastik
- Vorherige Schulterinfektion
- Neuromuskuläre Störung (z. B. Parkinson)
- Fortgeschrittene Demenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transfergruppe
Die erste Operationstechnik umfasst einen gleichzeitigen Latissimus- und Teres-major-Transfer (Transfergruppe).
|
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die zweite Technik beinhaltet keinen gleichzeitigen Latissimus- und Teres-major-Transfer (Kontrollgruppe).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ADLER-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ADLER-Score (Aktivitäten des täglichen Lebens und Außenrotation): Dieses Tool misst die Fähigkeit des Patienten, täglich verschiedene Aufgaben zu erledigen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DASH-Score
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahr
|
Behinderungen des Arms, der Schulter und der Hand werden bewertet
|
1 Jahr, 2 Jahr
|
|
ASES-Score
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahr
|
Bewertung amerikanischer Schulter- und Ellenbogenchirurgen
|
1 Jahr, 2 Jahr
|
|
SF-12-Ergebnis
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahr
|
Bewertung des allgemeinen Gesundheitsergebnisses
|
1 Jahr, 2 Jahr
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahr
|
Bewegungsfreiheit der Schulter
|
1 Jahr, 2 Jahr
|
|
Röntgenmessungen
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahr
|
Röntgenmessungen aus der anteroposterioren (AP) und axillären Ansicht der Schulter.
|
1 Jahr, 2 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 061217B
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