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Kontinuierliche nichtinvasive Methode zur Abschätzung und Vorhersage maternaler und fetaler hämodynamischer Veränderungen während der Regionalanästhesie

25. September 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine kontinuierliche, nichtinvasive Methode zur Abschätzung und Vorhersage mütterlicher und fetaler hämodynamischer Veränderungen während der Regionalanästhesie

Techniken und Algorithmen des maschinellen Lernens, die ursprünglich für den Einsatz im Bereich der Robotik entwickelt wurden, können auf kontinuierliche, nichtinvasive physiologische Wellenformdaten angewendet werden, um verborgene hämodynamische Zusammenhänge aufzudecken. Neu entwickelte Algorithmen können in Echtzeit: 1) einen Herz-Kreislauf-Kollaps weit vor klinisch signifikanten Veränderungen der Standard-Vitalfunktionen vorhersagen, 2) den Bedarf an Flüssigkeitsreanimation überwachen und abschätzen, 3) das akute Blutverlustvolumen abschätzen und 4) den Hirndruck abschätzen . Die Forscher gehen davon aus, dass dieselben Methoden zur Vorhersage einer funktionellen Hypovolämie während einer Regionalanästhesie bei Wehen oder fetalen Eingriffen verwendet werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Konkrete Ziele:

  1. Sammeln Sie nichtinvasive physiologische Wellenformdaten von Patienten, die sich am University of Colorado Hospital und Children's Hospital Colorado einer Regionalanästhesie zur Geburt oder fetalen Intervention unterziehen.
  2. Kombinieren Sie die physiologischen Daten von Patientenmonitoren mit klinischen und demografischen Daten, einschließlich Liste der mütterlichen Probleme, Medikamente, infundiertes Volumen, Verwendung von Vasopressoren, arterieller und venöser Drücke, fetale Herzfrequenz, Doppler-Geschwindigkeitsmessung der fetalen Nabelarterie, Doppler-Wellenform der mütterlichen Uterusarterie, fetale und fetale Herzfrequenz Neugeborenenergebnisse usw. zur Verwendung bei der Entwicklung eines mathematischen Modells zur Früherkennung einer mütterlichen funktionellen Hypovolämie.
  3. Entwickeln Sie robuste Echtzeit-Rechenmodelle für:

    • Abschätzung des mütterlichen Volumenstatus vor der Verabreichung einer Epiduralanästhesie
    • Abschätzung des effektiven intravaskulären Volumenverlusts während einer mütterlichen Regionalanästhesie
    • Vorhersage eines optimalen, individuellen spezifischen Bedarfs an intravenöser Wiederbelebung und/oder eines Bedarfs an Vasopressormitteln bei gleichzeitiger Bereitstellung einer angemessenen Analgesie mithilfe regionaler Techniken und Optimierung der fetalen Ergebnisse
    • Identifizierung von Müttern, die anfällig für epidural induzierte Hypotonie sind

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 44 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle schwangeren Frauen, die sich einer Regionalanästhesie wegen Wehen oder fetalen Eingriffen im University of Colorado Hospital und Children's Hospital Colorado unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter: 14 - 44 Jahre
  • 2. Schwanger
  • 3. Unterziehen Sie sich einer Regionalanästhesie wegen Wehen oder fetalen Eingriffen am University of Colorado Hospital und am Children's Hospital Colorado

Ausschlusskriterien:

  • 1. Schwere Präeklampsie/Eklampsie
  • 2. Präprozeduraler mütterlicher Bluthochdruck, der einer Behandlung bedarf
  • 3. Signifikante fetale Herzfrequenzanomalien vor der Regionalanästhesie
  • 4. Eingesperrt
  • 5. Entschieden angefochten
  • 6. Eingeschränkter Zugang zu oder beeinträchtigte Überwachungsstellen für nicht-invasive Finger- und Ohr- oder Stirnsensoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Epidural
Probanden unter Epiduralanästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
effektiver intravaskulärer Volumenverlust während der mütterlichen Regionalanästhesie
Zeitfenster: während der Epiduralanästhesie 1–4 Stunden
Entwickeln Sie einen Algorithmus zur Schätzung des effektiven intravaskulären Volumenverlusts während der mütterlichen Regionalanästhesie
während der Epiduralanästhesie 1–4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Moulton, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12-0990

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