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Der Nutzen der Telemedizin bei der Behandlung von Migräne

29. September 2019 aktualisiert von: Deborah Friedman, University of Texas Southwestern Medical Center

Der Nutzen der Telemedizin bei der Behandlung von Migräne: Eine Pilotstudie: MK0974-071-00

Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie ihre Nachsorge über Telemedizin oder Besuche in der Praxis erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Nach Einholung der Einverständniserklärung werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Nachsorge über Telemedizin oder Besuche in der Praxis zugeteilt. Alle Probanden füllen bei ihrem ersten Besuch einen MIDAS-Fragebogen und einen Allodynie-Fragebogen aus. Nachuntersuchungen sind nach 4–6 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monaten geplant. Persönliche Nachuntersuchungen werden in der üblichen Weise der aktuellen Arztpraxis durchgeführt, wobei die erste Aufnahme durch einen Augentechniker oder Assistenzarzt durchgeführt wird, gefolgt vom Arztbesuch. Telemedizinische Besuche werden vom Arzt durchgeführt und aufgezeichnet. Ähnliche Informationen werden in beiden Gruppen gesammelt, darunter: aktuelle Medikamente, vorläufige Kranken- und Kopfschmerzgeschichte (einschließlich Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalte wegen Kopfschmerzen), Beschreibung der Kopfschmerzen, Ansprechen auf die Behandlung (einschließlich Nebenwirkungen), Allergien, Blutdruck und Gewicht. Probanden, die nach dem Zufallsprinzip Telemedizin erhalten, werden gebeten, ihren Blutdruck und ihr Gewicht innerhalb von 5 Tagen nach ihrer Telemedizin-Sitzung an einem für sie geeigneten Ort messen zu lassen. Wir werden die Dauer jedes Besuchs protokollieren. Die Probanden in der Präsenzgruppe werden zur Reisezeit und zur Gesamtdauer des Besuchs sowie zu etwaigen Aktivitäten befragt, die im Rahmen des Besuchs versäumt wurden. Wir erfragen auch weitere Kosten, die mit der Teilnahme am Praxisbesuch verbunden sind, beispielsweise die Kinderbetreuung.

Beim einjährigen Nachuntersuchungsbesuch füllen die Probanden den MIDAS-Fragebogen zur Allodynie und die Verbraucherzufriedenheitsskala der Modified Group Health Association of America aus und haben die Möglichkeit, ihre Ansichten zum Aspekt der erhaltenen Pflege in einem halbstrukturierten Interview zu äußern. Die Folgefragebögen können online (Telemedizin-Gruppe, optional für Präsenzgruppe) oder auf Papier (Präsenzgruppe) ausgefüllt werden. Kopfschmerztagebücher werden online bereitgestellt oder können auf Papier, einem Smartphone oder einem Computerprogramm nach Wahl des Probanden erstellt werden.

Alle Probanden können den Arzt telefonisch, über MyChart oder bei Bedarf mit zusätzlichen Besuchen außerhalb des Studiums erreichen.

Die Probanden sind für die Kosten der für ihren Zustand erforderlichen Medikamente, Behandlungen und Laborüberwachung verantwortlich.

Support-Mitarbeiter stehen zur Verfügung, um bei der Einrichtung des Videosystems für Probanden zu helfen, die der Telemedizin-Gruppe zugeordnet sind und Hilfe benötigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Universit of Texas Southwestern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei den Patienten müssen Migränekopfschmerzen diagnostiziert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Alter 18 – 89 Jahre

  • Diagnose von Migräne mit oder ohne Aura, Menstruationsmigräne, hemiplegischer Migräne
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Nach Meinung des Prüfarztes in der Lage, alle Aspekte der Studie zuverlässig durchzuführen
  • Besitz oder Zugang zu einem Computer und Hochgeschwindigkeitsinternet

Kriterien für den Ausschluss von Probanden:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Der Kopfschmerztyp ist keine Migräne
  • Kein Besitz oder Zugang zu einem Computer oder Hochgeschwindigkeitsinternet
  • Sie sind mit grundlegenden Computerfunktionen nicht vertraut oder fühlen sich bei der Verwendung eines Computers unwohl
  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme
  • Ich kann kein Englisch lesen (aufgrund von Bewertungstools)
  • Vorgeschichte eines anderen medizinischen, psychiatrischen, sozialen oder Verhaltensproblems, das nach Ansicht des Prüfarztes es unwahrscheinlich macht, dass er die Studienaktivitäten abschließen kann. Im Rahmen der ersten Beurteilung von Kopfschmerzen werden allen Patienten Fragen zu Stimmung und Angst gestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Telemedizin-Gruppe
Menschen, die unter Migränekopfschmerzen leiden, einen Computer besitzen und über einen Internetzugang verfügen und telemedizinisch wegen Migränekopfschmerzen behandelt werden
In-Office-Gruppe
Menschen, die unter Migränekopfschmerzen leiden, einen Computer besitzen und über einen Internetzugang verfügen und in der Arztpraxis wegen Migränekopfschmerzen behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Nutzen der Telemedizin für die Nachsorge in einer Praxis für Kopfschmerzmedizin
Zeitfenster: Ein Jahr
Prozentsatz der abgeschlossenen geplanten Studienbesuche für jede Gruppe.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Friedman, MD, University of Texas Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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