- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01706874
Wirkungsbewertung der Parodontalprophylaxe auf die Aktivität der rheumatoiden Arthritis. (BHYRRA)
Bewertung der Wirkung einer Intervention (Parodontale Zahnsteinentfernung + Mundspülung + Zahnpasta) zur Verringerung der Belastung der oralen bakteriellen Aktivität bei rheumatoider Arthritis: eine randomisierte Studie, eingebettet in die ESPOIR-Kohorte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Mehrere epidemiologische Studien deuten auf einen Zusammenhang zwischen Parodontitis und rheumatoider Arthritis hin. In Kohorten ist das Risiko der Entwicklung von rheumatoider Arthritis bei Patienten mit Parodontitis erhöht. Das wichtigste Bakterium, das an chronischer Parodontitis beteiligt ist, ist Porphyromas gingivalis, ein kommensaler Mikroorganismus des Mundes. P. gingivalis ist der einzige Mikroorganismus mit einer Deiminase, die Arginin in Citrullin umwandeln kann, und steht im Verdacht, eine wichtige Rolle bei der Produktion von Anti-Citrullin-Antikörpern zu spielen, dem wichtigsten diagnostischen Marker für rheumatoide Arthritis.
Hypothesen: Die regelmäßige professionelle und individuelle Plaquekontrolle bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (Standard of Care) – d. h. die Verringerung der oralen Bakterienlast, einschließlich P. gingivalis – reduziert die Aktivität der rheumatoiden Arthritis Monate kombiniert mit der individuellen Plaquekontrolle, d.h. Zähneputzen plus Anwendung von Mundspülungen bei rheumatoider Arthritis-Aktivität.
Methodik: Das Studiendesign ist innovativ und basiert auf der zufälligen Auswahl einer Stichprobe von Patienten in einer Beobachtungskohorte von Patienten, wie in der kürzlich erschienenen Veröffentlichung „Cohort Multiple Randomized Controlled Trials Design“ (Ref.: BMJ 2010; 340: c1066) beschrieben. Eine zufällig ausgewählte Stichprobe geeigneter Patienten aus der Kohorte wird gebeten, an der Studie teilzunehmen. Änderungen in der randomisierten Stichprobe werden mit denen anderer potenziell geeigneter Patienten aus der Kohorte verglichen. Die verwendete Kohorte wird die ESPOIR-Kohorte sein, eine Kohorte, die 813 Patienten umfasst, die sich anfänglich mit einer frühen undifferenzierten Polyarthritis vorstellten, die sich in etwa 40 bis 50 % der Fälle zu einer rheumatoiden Arthritis mit Anti-Citrullin-Antikörpern entwickelte.
Untersuchte Verfahren: Parodontale Zahnsteinentfernung alle 6 Monate und zweimal tägliche Anwendung einer Mundspülung mit ätherischen Ölen (Listerine®) plus einer Triclosan/Copolymer-Zahnpasta (Colgate Total®).
Berechnung der Stichprobengröße: Das Hauptbewertungskriterium sind DAS-Variationen nach 1 Jahr. Die erwartete statistische Aussagekraft beträgt 80 % (wobei das Typ-I-Risiko auf 5 % festgelegt wird), und die den beiden Stichproben gemeinsame Standardabweichung für die DAS-Variation wird mit 1,5 bewertet. Mit diesen Hypothesen wird die Einbeziehung von 100 Patienten in die Studiengruppe und 100 Patienten in die Kontrollgruppe eine Effektstärke von 0,40 erzeugen (d. h. eine Differenz der DAS zwischen den beiden Gruppen gleich 0,6).
Statistische Analyse: Ein lineares Modell mit gemischten Effekten wird verwendet, um DAS-Variationen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Darüber hinaus wird das gemischte Modell für wiederholte Messungen (MMRM), das auf einem linearen gemischten Modell basiert, zwei weitere Zufallseffekte enthalten, nämlich den Zentrumseffekt und den Zentrumsbehandlungsinteraktionseffekt, die verwendet werden, um die Heterogenität zwischen den Zentren und die Heterogenität zu messen über die Wirkung des Verfahrens. Schließlich werden Propensity-Scores mit Anpassung durch Gewichtung verwendet, um mögliche Ungleichgewichte zwischen den beiden Studienarmen zu berücksichtigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75571
- Hôpital Rotschild - Service d'Odontologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis nach EULAR-Kriterien / ACR 2010 unter 10 Jahren Evolution
- In die ESPOIR-Kohorte aufgenommene Patienten
- Patienten mit DAS28 > 3.2
- Anti-CCP positiv und negativ
- Alter: 18 Jahre bis 80 Jahre
- Angeschlossen an die Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- DAS28 < 3.2
- Patient unter Vormundschaft
- Teilnahme an einem anderen Protokoll ohne Zustimmung des Zahnarztes
- Nicht sozialversicherungspflichtig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Parodontale Prophylaxe
Parodontale Prophylaxe (Pflegestandard) versus Kontrolle bei Patienten mit rheumatoider Arthritis.
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Parodontales Scaling (alle 6 Monate) plus Mundspülungen plus Zähneputzen (zweimal täglich).
Entfernung von anhaftender Plaque und Zahnstein mit Ultraschallinstrumenten und Handinstrumenten, wie z. B. Parodontal-Scalern und Küretten, und Polieren der Zähne
Andere Namen:
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Kontrolle
Parodontale Prophylaxe (Pflegestandard) versus Kontrolle bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parodontale Prophylaxe
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Bewertung der Wirkung eines Eingriffs: Parodontalprophylaxe (Parodontal-Scaling + Mundspülung + Zahnpasta)
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mit 12 Monaten
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Bakterienidentifikation
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Beurteilung der Wirkung einer Intervention: Bakterienidentifikation.
Es wird eine Bakterienprobenahme an den 4 tiefsten parodontalen Taschen durchgeführt.
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mit 12 Monaten
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Disease Activity Score (DAS) 28
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate von Anti-Citrullin- und Anti-P.-gingivalis-Antikörpern
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Bewerten Sie die Auswirkungen dieser Intervention auf die Rate von Anti-Citrullin- und Anti-P.-gingivalis-Antikörpern.
Es wird eine Bakterienprobenahme an den 4 tiefsten parodontalen Taschen durchgeführt.
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mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Xavier MARIETTE, MD, PhD, Paris-Sud University, AP-HP
- Hauptermittler: Philippe BOUCHARD, MD, PhD, Paris Diderot University, AP-HP
- Hauptermittler: Philippe RAVAUD, MD, PhD, Paris Descartes University, AP-HP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011- AO1271 - 40
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