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Beschreibende Untersuchung von Krafttrainingsübungen zur Aktivierung der Muskeln des operierten Beins nach einem vollständigen Knieersatz

22. Oktober 2013 aktualisiert von: Thomas Linding Jakobsen, Copenhagen University Hospital, Hvidovre

Neuromuskuläre Aktivität des operierten Beins während des Krafttrainings an Maschinen und in einfacheren Formen nach einem vollständigen Knieersatz

Hintergrund:

In der frühen Phase nach einem Knie-Totalersatz (TKA) kommt es bei Patienten zu einer mehrstufigen Schwäche im operierten Bein, die hauptsächlich durch eine verminderte zentrale (ZNS) Aktivierung der Muskulatur – insbesondere der Kniestrecker – verursacht wird. Dieser erhebliche Muskelkraftverlust geht mit einer verminderten funktionellen Leistungsfähigkeit einher. Die Forscher berichteten kürzlich, dass eine früh begonnene Physiotherapie, einschließlich progressivem Krafttraining an Geräten, nach einer TKA machbar erscheint. Die Frage ist, ob die neuromuskuläre Aktivität der Muskeln im operierten Bein, die beim Krafttraining an Maschinen hervorgerufen wird, beim Krafttraining in einfacheren Formen erreicht werden kann. Viele Kliniker stehen vor dem Problem, dass sie in ihrer Einrichtung keine Krafttrainingsgeräte haben oder einfache Krafttrainingsübungen für das Heimtraining verschreiben müssen.

Zweck und Hypothese:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, welche Krafttrainingsübungen die Muskeln im operierten Bein nach einer TKA am meisten aktivieren. Die Hypothese ist, dass an Maschinen durchgeführte Krafttrainingsübungen effektiver sind als Krafttraining in einfacheren Formen (mit Gummibändern oder dem eigenen Körpergewicht usw.).

Teilnehmer und Methoden:

Zwanzig Teilnehmer mit einer einseitigen TKA, die zwischen 4 und 8 Wochen vor der ersten Untersuchung operiert wurde, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zweimal untersucht. Bei der ersten Untersuchung wird für alle Übungen die absolute Belastung (Kilogramm) ermittelt, die dem 10 Repetition Maximum (RM) entspricht (eine Last, die genau 10 Mal gehoben werden kann). Mindestens 72 Stunden später werden die Teilnehmer einer elektromyographischen Analyse unterzogen, die die neuromuskuläre Aktivität der Oberschenkelmuskulatur im operierten Bein bestimmt.

Ethische Fragen:

In einer Pilotstudie stellten die Forscher fest, dass ein Beginn der Krafttrainingsübungen früh nach der Knie-TEP machbar erscheint, da die Übungen weder die Schwellung des Kniegelenks noch die Knieschmerzen verstärkten. Keiner der finanziellen Unterstützer oder der Autoren hat einen potenziellen Interessenkonflikt im Hinblick auf die Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Copenhagen
      • Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, 2650
        • Clinical Research Centre, Copenhagen University Hospital, Hvidovre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitige primäre TKA
  • Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
  • Dänisch verstehen und sprechen
  • Einverständniserklärung
  • 4 bis 8 Wochen nach TKA

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit/Muskel-Skelett-Erkrankung, die eine spezielle Rehabilitationsmodalität erfordert
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Fehlender Wunsch zur Teilnahme oder mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sechs verschiedene Krafttrainingsübungen
Es werden sechs verschiedene Krafttrainingsübungen untersucht. Es werden vier Wiederholungen jeder Übung mit einer relativen Belastung von 10 RM durchgeführt.

Die elektromyographische (EMG) Aktivität der Muskeln Vastus medialis, Vastus lateralis, Semitendinosus und Bizeps femoris des operierten Beins wird während 6 verschiedener Krafttrainingsübungen aufgezeichnet. Die sechs einseitig durchgeführten Übungen sind: Kniestrecken im Sitzen und Beinpressen an Maschinen (Goldstandardübungen), und die vier anderen Übungen sind: Aufstehen im Sitzen, Kniebeugen, gerades Beinheben und Kniestrecken im Sitzen mit einem Gummiband.

Die relative Belastung beträgt maximal 10 Wiederholungen (RM). Die absolute Belastung (Kilogramm) entsprechend 10 RM der 6 Krafttrainingsübungen wird mindestens 3 Tage vor dem Tag der EMG-Datenerfassung festgelegt. Der Bewegungsumfang und die Zeit unter Spannung für jede Wiederholung werden kontrolliert.

Andere Namen:
  • Krafttraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normalisierte neuromuskuläre Aktivität (EMG) der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Einmalig, 4 bis 8 Wochen nach TKA
Normalisierte elektromyographische (EMG) Aktivität (Amplitude) während der verschiedenen Übungen. Die während standardisierter, maximaler Kontraktionen hervorgerufene EMG-Aktivität wird als Referenz für die Normalisierung verwendet.
Einmalig, 4 bis 8 Wochen nach TKA

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas Bandholm, PhD, Clinical Research Center, Copenhagen University Hospital, Hvidovre, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Sechs verschiedene Krafttrainingsübungen

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