- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01708980
Beschreibende Untersuchung von Krafttrainingsübungen zur Aktivierung der Muskeln des operierten Beins nach einem vollständigen Knieersatz
Neuromuskuläre Aktivität des operierten Beins während des Krafttrainings an Maschinen und in einfacheren Formen nach einem vollständigen Knieersatz
Hintergrund:
In der frühen Phase nach einem Knie-Totalersatz (TKA) kommt es bei Patienten zu einer mehrstufigen Schwäche im operierten Bein, die hauptsächlich durch eine verminderte zentrale (ZNS) Aktivierung der Muskulatur – insbesondere der Kniestrecker – verursacht wird. Dieser erhebliche Muskelkraftverlust geht mit einer verminderten funktionellen Leistungsfähigkeit einher. Die Forscher berichteten kürzlich, dass eine früh begonnene Physiotherapie, einschließlich progressivem Krafttraining an Geräten, nach einer TKA machbar erscheint. Die Frage ist, ob die neuromuskuläre Aktivität der Muskeln im operierten Bein, die beim Krafttraining an Maschinen hervorgerufen wird, beim Krafttraining in einfacheren Formen erreicht werden kann. Viele Kliniker stehen vor dem Problem, dass sie in ihrer Einrichtung keine Krafttrainingsgeräte haben oder einfache Krafttrainingsübungen für das Heimtraining verschreiben müssen.
Zweck und Hypothese:
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, welche Krafttrainingsübungen die Muskeln im operierten Bein nach einer TKA am meisten aktivieren. Die Hypothese ist, dass an Maschinen durchgeführte Krafttrainingsübungen effektiver sind als Krafttraining in einfacheren Formen (mit Gummibändern oder dem eigenen Körpergewicht usw.).
Teilnehmer und Methoden:
Zwanzig Teilnehmer mit einer einseitigen TKA, die zwischen 4 und 8 Wochen vor der ersten Untersuchung operiert wurde, werden eingeschlossen. Die Teilnehmer werden zweimal untersucht. Bei der ersten Untersuchung wird für alle Übungen die absolute Belastung (Kilogramm) ermittelt, die dem 10 Repetition Maximum (RM) entspricht (eine Last, die genau 10 Mal gehoben werden kann). Mindestens 72 Stunden später werden die Teilnehmer einer elektromyographischen Analyse unterzogen, die die neuromuskuläre Aktivität der Oberschenkelmuskulatur im operierten Bein bestimmt.
Ethische Fragen:
In einer Pilotstudie stellten die Forscher fest, dass ein Beginn der Krafttrainingsübungen früh nach der Knie-TEP machbar erscheint, da die Übungen weder die Schwellung des Kniegelenks noch die Knieschmerzen verstärkten. Keiner der finanziellen Unterstützer oder der Autoren hat einen potenziellen Interessenkonflikt im Hinblick auf die Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hvidovre, Copenhagen, Dänemark, 2650
- Clinical Research Centre, Copenhagen University Hospital, Hvidovre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige primäre TKA
- Im Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Dänisch verstehen und sprechen
- Einverständniserklärung
- 4 bis 8 Wochen nach TKA
Ausschlusskriterien:
- Krankheit/Muskel-Skelett-Erkrankung, die eine spezielle Rehabilitationsmodalität erfordert
- Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Fehlender Wunsch zur Teilnahme oder mangelnde Bereitschaft, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sechs verschiedene Krafttrainingsübungen
Es werden sechs verschiedene Krafttrainingsübungen untersucht.
Es werden vier Wiederholungen jeder Übung mit einer relativen Belastung von 10 RM durchgeführt.
|
Die elektromyographische (EMG) Aktivität der Muskeln Vastus medialis, Vastus lateralis, Semitendinosus und Bizeps femoris des operierten Beins wird während 6 verschiedener Krafttrainingsübungen aufgezeichnet. Die sechs einseitig durchgeführten Übungen sind: Kniestrecken im Sitzen und Beinpressen an Maschinen (Goldstandardübungen), und die vier anderen Übungen sind: Aufstehen im Sitzen, Kniebeugen, gerades Beinheben und Kniestrecken im Sitzen mit einem Gummiband. Die relative Belastung beträgt maximal 10 Wiederholungen (RM). Die absolute Belastung (Kilogramm) entsprechend 10 RM der 6 Krafttrainingsübungen wird mindestens 3 Tage vor dem Tag der EMG-Datenerfassung festgelegt. Der Bewegungsumfang und die Zeit unter Spannung für jede Wiederholung werden kontrolliert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normalisierte neuromuskuläre Aktivität (EMG) der Quadrizeps- und Oberschenkelmuskulatur
Zeitfenster: Einmalig, 4 bis 8 Wochen nach TKA
|
Normalisierte elektromyographische (EMG) Aktivität (Amplitude) während der verschiedenen Übungen.
Die während standardisierter, maximaler Kontraktionen hervorgerufene EMG-Aktivität wird als Referenz für die Normalisierung verwendet.
|
Einmalig, 4 bis 8 Wochen nach TKA
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Bandholm, PhD, Clinical Research Center, Copenhagen University Hospital, Hvidovre, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holm B, Kristensen MT, Bencke J, Husted H, Kehlet H, Bandholm T. Loss of knee-extension strength is related to knee swelling after total knee arthroplasty. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Nov;91(11):1770-6. doi: 10.1016/j.apmr.2010.07.229.
- Jakobsen TL, Husted H, Kehlet H, Bandholm T. Progressive strength training (10 RM) commenced immediately after fast-track total knee arthroplasty: is it feasible? Disabil Rehabil. 2012;34(12):1034-40. doi: 10.3109/09638288.2011.629019. Epub 2011 Nov 15.
- Jakobsen TL, Jakobsen MD, Andersen LL, Husted H, Kehlet H, Bandholm T. Quadriceps muscle activity during commonly used strength training exercises shortly after total knee arthroplasty: implications for home-based exercise-selection. J Exp Orthop. 2019 Jul 2;6(1):29. doi: 10.1186/s40634-019-0193-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-09-TLJ
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