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Wie die jugendlichen stationären Patienten nach der Entlassung rehabilitiert werden (AdolInpRehabi)

17. Oktober 2012 aktualisiert von: Helena Pehkonen, Kuopio University Hospital

Prospektive Studie zur Rehabilitation stationärer Jugendlicher

Die Ziele dieser sechsmonatigen Folgestudie sind, welche Behandlungskomponenten miteinander korrelieren oder welche klinischen Behandlungsinterventionen dazu beitragen, dass sich jugendliche stationäre Patienten nach der Entlassung in der psychiatrischen Behandlung erholen. Durch multivariate Analysen werden Vergleiche zwischen den 47 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren mit schweren Depressionen und Verhaltensstörungen sowie zwischen solchen mit und ohne Suizidversuchen angestellt. Sind die jugendlichen psychiatrischen Patienten genesen?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die gesamte Stichprobe der prospektiven Studie bestand aus 63 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren (40 Mädchen und 23 Jungen), die zur psychiatrischen Behandlung an die stationäre Abteilung für Jugendpsychiatrie des Kuopio-Universitätskrankenhauses in Finnland überwiesen wurden. Diese Studie ist Teil des „Kliininen Laatuprojekti“-Depressionsprojekts im Universitätsklinikum Kuopio. Der Forscher UH, Doktor der Philosophie, war der Leiter des Studienprojekts. Sie hat diese Studie durchgeführt, indem sie in Finnland und im Ausland Vorträge und Kongresssitzungen gehalten, Artikel verfasst, Abstracts verfasst und sie analysiert hat. Gleichzeitig hat sie klinische Arbeit geleistet und Jugendliche auf der Krankenstation und im Therapiebereich betreut. UH war der erste Autor der Artikel, ein Artikel in nationalen und drei in internationalen Artikeln. Diese Doktorarbeit wurde am 17. November 2007 vorgestellt, der Betreuer war Professor, MD. Mauri Marttunen.

Ziel der prospektiven Studie war es, Geschlechterunterschiede, psychosoziale und kognitive Funktionen, Selbstbild und Veränderungen dieser strukturierten Parameter sowie die Rolle der Arbeitsallianz zu untersuchen. Mehr Mädchen als Jungen wurden stationär aufgenommen. Stimmungs- und Verhaltensstörungen waren die häufigsten Diagnosen. Mädchen hatten häufiger schlechte familiäre Beziehungen, aber mehr Gleichaltrige als Jungen. Gewalttätiges und destruktives Verhalten kam bei Jungen häufiger vor und sie schnitten bei Tests zur Beurteilung der nonverbalen kognitiven Leistung und des gesamten unmittelbaren Erinnerungsgedächtnisses schlechter ab als Mädchen. Sowohl Mädchen als auch Jungen hatten bei der Aufnahme einen beeinträchtigten IQ. Bei beiden Geschlechtern wurden erhebliche Funktionsstörungen in mehreren Bereichen wie Schule, Familienbeziehungen, Urteilsvermögen und Denken festgestellt.

Die psychosoziale Funktion und die kognitive Leistungsfähigkeit stationärer Patienten verbesserten sich während der Behandlung.

Es gab auch Verbesserungen bei intrapsychischen Konstrukten: im psychologischen Selbstbild, insbesondere im Körperbild, und in den Beziehungen zu Familienmitgliedern, insbesondere bei emotional gestörten Jugendlichen. Die kognitive Leistung war sowohl bei Probanden mit einem guten als auch bei einem schlechten Arbeitsbündnis deutlich verbessert. Multivariaten Analysen zufolge waren eine bessere Qualität der Arbeitsgemeinschaft und eine größere Anzahl von Therapiesitzungen mit positiven Veränderungen der kognitiven Leistungsfähigkeit und des Selbstbildes verbunden.

Beim Vergleich von Probanden mit schwerer Depression und Verhaltensstörung verbesserten sich bei beiden Probandengruppen während der Behandlung die nonverbale kognitive und allgemeine kognitive Leistung, das Körper- und Selbstbild sowie die allgemeine psychosoziale Funktion. Bei Probanden mit MDD wurden positivere Veränderungen im Selbstbild und in der Familienfunktion festgestellt.

Die Therapietreue und das Behandlungsergebnis waren bei suizidgefährdeten Jugendlichen genauso gut wie bei nichtsuizidalen Patienten. Ihre psychosozialen Funktionen, ihre kognitive Leistungsfähigkeit sowie ihr psychologisches Selbst- und Körperbild verbesserten sich während der Behandlung. Positive Veränderungen im Körperbild gingen signifikant mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung der psychosozialen Funktion einher, während ein höherer GAS-Wert bei Studienbeginn mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer funktionellen Verbesserung verbunden war. In der klinischen Praxis muss auf eine strukturierte Beurteilung stationärer jugendlicher psychiatrischer Patienten geachtet werden. Diese Studie legt die Notwendigkeit nahe, zumindest regelmäßige Einzeltherapie, Pharmakotherapie, Familieninterventionen und ein Schulprogramm zu kombinieren. Da eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Therapeuten und dem jugendlichen Patienten das Behandlungsergebnis zu beeinflussen scheint, wird besonderes Augenmerk auf die Schaffung einer guten Zusammenarbeit mit dem Patienten und eine intensive Einbeziehung der Eltern in die Behandlung empfohlen. Prospektive Studien mit einer ausreichenden Nachbeobachtung nach der Entlassung und gut konzipierte Interventionsstudien bei jugendlichen stationären Patienten sind erforderlich.

Nun interessiert es uns, wie es ihnen bei der Genesung mit der Rolle des Arbeitsbündnisses und der Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit nach der Entlassung geht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland
        • Kuopio University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • psychiatrische Erkrankung
  • Jugendliche
  • stationäre Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische Notfallbehandlung
  • unter 4 Wochen Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Besserung nach psychiatrischer stationärer Behandlung
Kognition, psychosoziales Funktionieren
Andere Namen:
  • Nach der Behandlung von Jugendlichen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulla Hintikka, Kuopio University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KUH5702803

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