- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01714258
Eine nicht-invasive Schätzung des Herzzeitvolumens bei mechanisch beatmeten Patienten
Eine nicht-invasive Schätzung des Herzzeitvolumens bei mechanisch beatmeten Patienten: eine verlängerte Exspirationsmethode
Die beiden Goldstandards für Messungen des Herzzeitvolumens (CO), d. h. die Fick-Methode und die Thermodilution der Pulmonalarterie, sind beide invasive Methoden, die die Verwendung eines zentralen Venenkatheters bzw. eines Swan-Ganz-Katheters erfordern.
Mit dem Ziel, die Risiken für den Patienten zu reduzieren, wurden große Forschungsanstrengungen unternommen, um minimal-invasive oder nicht-invasive Methoden zu untersuchen. Die Forscher versuchten, die Wirksamkeit einer nicht-invasiven Methode zur Schätzung von CO bei mechanisch beatmeten Patienten zu bewerten. Die Methode basiert auf einer verlängerten Exspiration und beruht auf der Messung von Gaskonzentrationen und Durchflussraten. Die Forscher entwarfen, realisierten und charakterisierten ein System, um passive verlängerte Exspirationen zu induzieren, wenn es an das Patientenkreislaufsystem angeschlossen ist.
CO wird dann unter Verwendung eines Algorithmus berechnet, der auf einer modifizierten Version der Fick-Gleichung basiert, und die Ergebnisse werden mit denen verglichen, die durch Thermodilution erhalten wurden.
Mehrere Vorteile können durch die verlängerte Exspirationstechnik eingeführt werden: unter anderem nicht-invasive Messung, einfache Implementierung, Unabhängigkeit von den Fähigkeiten des Bedieners.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie wurde entwickelt, um die Leistung einer nicht-invasiven Methode zur Schätzung des Herzzeitvolumens bei mechanisch beatmeten Herzchirurgiepatienten zu bewerten, und ihr Ergebnis wird mit den Werten verglichen, die von dem invasiven Messsystem basierend auf Thermodilution erhalten wurden. Der pulmonale Blutfluss (PBF), also das Blutvolumen, das pro Zeiteinheit aktiv am Gasaustausch teilnimmt, ist die direkt geschätzte Variable, die diese Technik zur Berechnung des Herzzeitvolumens verwendet. Die von den Forschern untersuchte Methode basiert theoretisch auf der Anwendung eines Algorithmus, der von einer modifizierten Version der Fick-Gleichung in zwei verschiedenen Phasen abgeleitet wird; Ersteres beinhaltet Messungen während des stationären Zustands, während das zweite beginnt, wenn eine plötzliche Störung in den Kohlendioxid (CO2)-Eliminierungsprozess eingeführt wird. Die in dieser Arbeit untersuchten Algorithmen erfordern die Analyse des ausgeatmeten Gasgehalts sowohl während der normalen Atmung als auch während der verlängerten Exspiration, was eine nicht-invasive Schätzung des arterovenösen CO2-Gehalts ermöglicht und folglich die Berechnung des PBF nach der Fick-Methode ermöglicht. Zu diesem Zweck wurde ein Stoffwechselmonitor verwendet; Es entnahm Gasproben aus dem "Y" -Stück des Atemkreislaufs des mechanischen Beatmungsgeräts durch eine Saugpumpe. Um die verlängerte Exspiration zu erreichen, wurde ein pneumatisches System mit einem ad hoc entworfenen Öffnungswiderstand (5 cmH2O·L-1·min) hergestellt und experimentell charakterisiert, um den Beatmungskreislauf an diese Anwendung anzupassen. Experimentelle Daten der CO2- und O2-Konzentrationen wurden aufgezeichnet und nach der Messsitzung dank einer ad hoc entwickelten LabView-Anwendung verarbeitet. Diese Anwendung führt die folgenden Aufgaben aus: sie wandelt die Gasfraktionen in Partialdrücke um, segmentiert die Trends der Partialdrücke, führt die Datenreduktion durch und nach Erhalt der Werte der venösen Kohlendioxidspannung (PvCO2) und der arteriellen Kohlendioxidspannung (PaCO2) ermittelt, berechnet es den CO-Wert mit den oben genannten Algorithmen.
Die mit der nichtinvasiven Methode berechneten Werte zeigten eine gute Übereinstimmung mit denen der Thermodilution und eine mit anderen minimalinvasiven Techniken vergleichbare Genauigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 000128
- University Hospital Campus BioMedico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postoperative Herzoperationspatienten, die nach der Operation mechanisch beatmet werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die hämodynamisch instabil waren und hohe Dosen vasoaktiver Medikamente, Flüssigkeiten oder kolloidaler Lösungen benötigten, um ihren Druck aufrechtzuerhalten
- Patienten, die eine eingeatmete Sauerstoffkonzentration von mehr als 60 % benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: nicht invasive Messung des Herzzeitvolumens
nicht invasive Schätzung des Herzzeitvolumens basierend auf passiv induzierter verlängerter Exspiration bei mechanisch beatmeten Patienten 20-mal über einen Zeitraum von etwa 45 min
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nicht-invasive Schätzung des Herzzeitvolumens basierend auf passiv induzierter verlängerter Exspiration bei mechanisch beatmeten Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine nicht-invasive Methode zur Schätzung des Herzzeitvolumens in der mechanisch beatmeten Chirurgie basierend auf verlängerter Exspiration und dessen Ergebnis wird mit den Werten verglichen, die von dem invasiven Messsystem basierend auf Thermodilution erhalten werden.
Zeitfenster: innerhalb des ersten Tages nach der Operation
|
Um das Herzzeitvolumen für jeden Patienten zu erhalten, wurde über einen Zeitraum von etwa 45 Minuten 10 Mal eine Thermodilution und 20 Mal eine verlängerte Exspiration durchgeführt.
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innerhalb des ersten Tages nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: massimiliano carassiti, prof, Campus Bio-Medico University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CaraMat
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