- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717586
Pravastatin zur Vorbeugung von Präeklampsie (Statin)
Pravastatin zur Prävention von Präeklampsie bei Frauen mit hohem Risiko: Eine Pilotstudie der Phase I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präeklampsie teilt pathogenetische Ähnlichkeiten mit kardiovaskulären Erkrankungen bei Erwachsenen sowie viele Risikofaktoren. Endotheliale Dysfunktion und Entzündung sind grundlegend für die Initiierung und Progression von beiden. Es gibt starke Hinweise darauf, dass 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA)-Reduktase-Hemmer (Statine) bei der primären und sekundären Prävention von kardiovaskulärer Mortalität und anderen kardiovaskulären Ereignissen von Vorteil sind. Biologische Plausibilität sowie Tierdaten unterstützen eine ähnliche Rolle für Statine bei Präeklampsie.
Derzeit gibt es keine klinisch verfügbaren Mittel zur Vorbeugung von Präeklampsie. Aufgrund der nachstehenden Eigenschaften von Statinen könnte diese Medikamentenklasse jedoch wesentlich zur Präeklampsie-Prävention beitragen.
- Statine wirken pleiotrop auf verschiedene Mechanismen: Umkehrung des angiogenen Ungleichgewichts durch Hochregulierung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des Plazenta-Wachstumsfaktors (PlGF) und Reduzierung der antiangiogenen Faktoren wie lösliche fms-ähnliche Tyrosinkinase-1 (sFlt-1) und lösliche Endoglin (sEng).
- Statine erhöhen die Regulierung der endothelialen Stickstoffmonoxid-Synthase, was zu einer verbesserten Stickstoffmonoxid-Produktion in den Gefäßen führt und den Häm-Oxygenase-1/Kohlenmonoxid (HO-1/CO)-Weg aktiviert, wodurch das Endothel geschützt und entzündliche und oxidative Angriffe reduziert werden.
Der Zweck dieser Pilotstudie ist die Bewertung der maternal-fötalen Sicherheit und der pharmakokinetischen (PK) Profile von Pravastatin bei der Anwendung bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Texas
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
- University of Texas Medical Branch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Vorgeschichte (Überprüfung der Krankenakte oder des Lieferscheins) einer früheren schweren früh einsetzenden PE in einer früheren Schwangerschaft, die eine Entbindung von ≤ 340/7 Schwangerschaftswochen erfordert. Wenn die Frau in der Indexschwangerschaft bei der Obergrenze von 34 0/7 Schwangerschaftswochen eingeleitet und innerhalb von 48 Stunden im selben Krankenhausaufenthalt entbunden wurde, konnte diese Frau aufgenommen werden. Frauen mit schwerer PE in einer von der aktuellen Schwangerschaft entfernten Schwangerschaft (mehr als 2 Schwangerschaften entfernt) sind nicht qualifiziert.
- 18 Jahre oder älter mit der Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Einlingsschwangerschaft
- Normale Serumtransaminase (ALT und AST) Konzentrationen in den letzten 6 Monaten
- Gestationsalter (GA) zwischen 12 Wochen 0 Tage bis 16 Wochen 6 Tage basierend auf klinischen Informationen und bestätigt durch Ultraschall pro Studienverfahren.
- Bereitschaft zur Teilnahme an geplanten PK-Studienbesuchen
Ausschlusskriterien:
Bekannte chromosomale, genetische oder schwerwiegende Fehlbildungen des Fötus, Tod des Fötus oder geplante Beendigung
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Statintherapie:
- Überempfindlichkeit gegen Pravastatin oder einen Bestandteil des Produkts
- Aktive Lebererkrankung (akute Hepatitis, chronisch aktive Hepatitis, anhaltend abnormale Leberenzyme (2 x normaler Serumtransaminasen)
- Geschichte der Myopathie oder Rhabdomyolyse
- Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen:
- HIV-positiv
- Status nach Organtransplantation
- Chronische Nierenerkrankung/-insuffizienz mit Serumkreatinin zu Studienbeginn ≥ 1,5 mg/dl
- Uterusfehlbildungen (didelphus, bicornat, unicornat)
- Krebs
- Statinanwendung in der aktuellen Schwangerschaft
- Die derzeitige Einnahme von Medikamenten mit potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen mit Statinen, wie z kurze Dauer)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflusst
- Geplant, an einem Nicht-Netzwerkstandort zu liefern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pravastatin-Gruppe
Schwangere mit einem hohen Risiko für Präeklampsie, die Pravastatin während ihrer Schwangerschaft einnehmen.
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Vergleich verschiedener Medikamentendosierungen.
Die Frauen werden angewiesen, ab dem Tag der Randomisierung bis zum Tag der Entbindung täglich eine Pravastatin-Pille einzunehmen.
Die Frauen werden in drei Kohorten eingeteilt.
Jede Kohorte erhält eine der folgenden Tablettendosen: 10 mg oder 20 mg oder 40 mg.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Schwangere Frauen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie, die während ihrer Schwangerschaft ein Placebo einnehmen.
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Die Frauen werden angewiesen, ab dem Tag der Randomisierung bis zum Tag der Entbindung täglich eine Placebo-Pille einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Art der mütterlichen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entbindung, bewertet bis zu 210 Tage
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Das Vorhandensein von Nebenwirkungen und unerwünschten Ereignissen wird bei jedem Studienbesuch bewertet durch:
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entbindung, bewertet bis zu 210 Tage
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Anzahl und Art der fetalen/neonatalen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vom Geburtsdatum bis zur Entlassung oder 120 Tage nach der Geburt.
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Das Vorliegen unerwünschter Ereignisse wird durch Auswertung beurteilt
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Vom Geburtsdatum bis zur Entlassung oder 120 Tage nach der Geburt.
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Pharmakokinetische Parameter von Pravastatin-Natrium während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Zwischen Prädosis (0) und 24 Stunden nach der Dosis
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Eine zeitgesteuerte Blut- und Urinentnahme wurde einmal zwischen 18 Wochen 0 Tage GA und 23 Wochen 6 Tage GA und einmal zwischen 30 Wochen 0 Tage GA und 33 Wochen 6 Tage GA durchgeführt. Zeitgesteuerte Blutentnahmeintervalle: vor der Dosis (0) und 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosisgabe. Zeitintervalle für die Urinsammlung: vor der Dosis (0) und 0–4 h, 4–8 h nach der Dosis. Bewertungsparameter: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) und Spitzenzeit (Tmax), Steady-State-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während des 24-Stunden-Dosierungsintervalls (AUC0-24h), Steady-State scheinbare orale Clearance (CL/ F), Eliminationshalbwertszeit (t½), Renale Clearance von Pravastatin |
Zwischen Prädosis (0) und 24 Stunden nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maged Costantine, MD, UTexasGalveston; Ohio State
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costantine MM, Cleary K, Hebert MF, Ahmed MS, Brown LM, Ren Z, Easterling TR, Haas DM, Haneline LS, Caritis SN, Venkataramanan R, West H, D'Alton M, Hankins G; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Obstetric-Fetal Pharmacology Research Units Network. Safety and pharmacokinetics of pravastatin used for the prevention of preeclampsia in high-risk pregnant women: a pilot randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2016 Jun;214(6):720.e1-720.e17. doi: 10.1016/j.ajog.2015.12.038. Epub 2015 Dec 23.
- Costantine MM, West H, Wisner KL, Caritis S, Clark S, Venkataramanan R, Stika CS, Rytting E, Wang X, Ahmed MS; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Obstetric-Fetal Pharmacology Research Centers (OPRC) Network, Bethesda, MD. A randomized pilot clinical trial of pravastatin versus placebo in pregnant patients at high risk of preeclampsia. Am J Obstet Gynecol. 2021 Dec;225(6):666.e1-666.e15. doi: 10.1016/j.ajog.2021.05.018. Epub 2021 May 24.
- Costantine MM, Cleary K; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Obstetric--Fetal Pharmacology Research Units Network*. Pravastatin for the prevention of preeclampsia in high-risk pregnant women. Obstet Gynecol. 2013 Feb;121(2 Pt 1):349-353. doi: 10.1097/AOG.0b013e31827d8ad5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Pravastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-097 OPRU/OPRC Pravastatin
- U54HD047891 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Gachon University Gil Medical CenterAbgeschlossenHypertonie | Hoher CholesterinspiegelKorea, Republik von
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Organon and CoMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute; Hospital Clinic of Barcelona und andere MitarbeiterRekrutierungPlazentainsuffizienz | Intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) | Präeklampsie (PE)Spanien
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenAkute Koronarsyndrome
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Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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Dr. Robert F. CasperZurückgezogen