- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01717768
Orales Testosteron zur Behandlung von Hypogonadismus
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-2-Dosis-Wirkungs-Studie mit oralem Testosteron bei Probanden mit Hypogonadismus
Niedriger Testosteronspiegel ist ein Zustand, der auftritt, wenn der Körper nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Testosteron zu produzieren. Der medizinische Name für Testosteronmangel ist Hypogonadismus. Hypogonadismus kann durch viele Faktoren verursacht werden. Zu den Symptomen gehören: Abnahme der Libido, Energiemangel und Stimmungsschwankungen. Ziel der Testosteronersatztherapie ist es, den Testosteronspiegel wieder in den Normalbereich zu bringen und die Symptome zu lindern.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Fähigkeit von TSX-002, Testosteron in leicht zu schluckenden Kapseln, den Testosteronspiegel im Serum (Blut) bei Männern mit Hypogonadismus im normalen Bereich zu halten. Dies wird durch Blutentnahmen zu bestimmten Zeiten während der Studie bestimmt. Die Studie soll auch die Verträglichkeit von TSX-002 bewerten, das 15 Tage lang zweimal täglich oral eingenommen wird. Darüber hinaus soll die Studie ein oder mehrere Dosierungsschemata bestimmen, mit denen Testosteronspiegel im normalen Bereich erreicht werden. Zugehörige Ergebnismessungen werden für die Teile 1, 2 und 4 gemeldet.
Ein Teil der Studie (Teil 3), um auch die Wirkung einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit auf die pharmakokinetische Exposition von TSX-002 bei einer Einzeldosis zu bewerten. Zugehörige Ergebniskennzahlen sind für Teil 3 anzugeben.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Urology Group of Southern California
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Dokumentation einer Diagnose von Hypogonadismus, nachgewiesen durch ein Screening von Serumtestosteron < 300 ng/dL (basierend auf dem Durchschnitt von 2 morgendlichen Proben, die im Abstand von mindestens 1 Woche entnommen wurden)
- Männer über 18 Jahre mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 39,0 kg/m2 und einem Körpergewicht ≥ 55 kg
- Hämoglobinwerte beim Screening und Baseline > 12,5 g/dl
- Testosteronbehandlung nicht kontraindiziert
- Kein Hinweis auf Verdacht auf reversiblen Hypogonadismus
- Bereit, auf die derzeitige Behandlung von Hypogonadismus gemäß der zugelassenen Kennzeichnung zu verzichten, um eine angemessene Auswaschphase vor der Studienteilnahme zu ermöglichen (nur für Nicht-Depot-Formulierungen von Testosteron)
- Versteht die Anforderungen der Studie und stimmt freiwillig der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: 120 mg BID
Oral TSX-002 120 mg BID (Gesamtdosis = 240 mg/Tag) für eine Dauer von 15 Tagen
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1: 240 mg BID
Oral TSX-002 240 mg BID (Gesamtdosis = 480 mg/Tag) für eine Dauer von 15 Tagen
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: 120 mg BID
Einzelne Kohorte, offenes, nicht randomisiertes orales TSX 002 120 mg zweimal täglich (Gesamtdosis = 240 mg/Tag) für eine Dauer von 15 Tagen
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 3: A-B-C 120 mg QD
Offenes, randomisiertes 3-Wege-Crossover von 3 Behandlungen, A, B und C.
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 3: B-C-A 120 mg QD
Offenes, randomisiertes 3-Wege-Crossover von 3 Behandlungen, A, B und C.
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 3: C-A-B 120 mg QD
Offenes, randomisiertes 3-Wege-Crossover von 3 Behandlungen, A, B und C.
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 4 Kohorte 1: 60 mg BID/60 mg TID
Oral TSX-002 60 mg BID für 15 Tage, dann 60 mg TID für 15 Tage
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 4 Kohorte 2: 90 mg BID/90 mg TID
Oral TSX-002 90 mg BID für 15 Tage, dann 90 mg TID für 15 Tage
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 4 Kohorte 3: 180 mg QD
Oral TSX-002 180 mg einmal täglich (QD) für 15 Tage
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 4 Kohorte 4: 120 mg BID
Oral TSX-002 120 mg BID für 15 Tage
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TSX-002 sind Kapseln mit Testosteron als Wirkstoff.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die nach 15-tägiger Behandlung mit TSX-002 eine durchschnittliche 24-Stunden-Gesamtserum-Testosteronkonzentration (Cavg, 0-24h) im Bereich von 300 bis 1050 ng/dL erreichten
Zeitfenster: 15 Tage
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Prozentsatz der Probanden, die nach 15-tägiger Behandlung mit TSX-002 eine durchschnittliche 24-Stunden-Gesamtserumtestosteronkonzentration (Cavg, 0-24h) im Bereich von 300 bis 1050 ng/dL erreichten.
PK-Proben entnommen bei 0, 2, 4, 5, 6, 7, 9, 12, 14, 16, 17, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosisgabe nach 15 Behandlungstagen für Teil 1. PK-Proben entnommen bei 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 24 Stunden nach der Dosisgabe nach 15 Behandlungstagen für Teil 2. PK-Proben entnommen bei 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 24 Stunden nach der Einnahme nach 15 Tagen Behandlung für Teil 4.
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15 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden mit Cmax ≤ 1500 ng/dL nach 15 Tagen Behandlung 2. Prozentsatz der Probanden mit Cmax ≥ 1800 und ≤ 2500 ng/dL nach 15 Tagen BID-Behandlung 3. Prozentsatz der Probanden mit Cmax > 2500 ng/dL nach 15 Tagen Tage der BID-Behandlung
Zeitfenster: 15 Tage
|
Cmax.
PK-Proben entnommen bei 0, 2, 4, 5, 6, 7, 9, 12, 14, 16, 17, 18, 21, 24 Stunden nach der Dosisgabe nach 15 Behandlungstagen für Teil 1. PK-Proben entnommen bei 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 24 Stunden nach der Dosisgabe nach 15 Behandlungstagen für Teil 2. PK-Proben entnommen bei 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 20, 24 Stunden nach der Einnahme nach 15 Tagen Behandlung für Teil 4.
|
15 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cavg 0-24 Std. (ng/dL) Nach 120-mg-Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
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PK-Proben, entnommen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme nach 1 Behandlungstag für Teil 3. Mittelwert der Cavg-Werte von allen Zeitpunkten für 14 Fächer.
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24 Stunden
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AUC 0-24 Stunden nach 120-mg-Dosis von TSX-002
Zeitfenster: 24 Stunden
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AUC 0-24 Stunden mit PK-Proben, die 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 18, 24 Stunden nach der Einnahme nach 1 Behandlungstag für Teil 3 entnommen wurden.
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Kowalczyk, DO, FACOS, Urology Group of Southern California
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Pharmakologische Maßnahmen
- Therapeutische Anwendungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Testosteron
- Androgene
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Testosteron Enantat
- Gonadenstörungen
- Testosteron undecanoat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
- Methyltestosteron
- Anabole Wirkstoffe
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TT-002
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