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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PK101 bei Patienten mit Knie-Arthrose

15. September 2021 aktualisiert von: PMG Pharm Co., Ltd

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, parallel konzipierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PK101 im Vergleich zu PK101-002 bei Patienten mit Knie-Arthrose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von PK101 bei Patienten mit Knie-Arthrose zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von PK101 im Vergleich zu PK101-002 in Woche 8 bei Arthrose zu bewerten. Bewertet auch die Sicherheit von PK101.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

354

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≥40 und volljährig
  • Patienten, die die Kriterien des American College Rheumatology (ACR) erfüllen und mindestens drei Monate nach der Diagnose einer einseitigen oder beidseitigen Knie-Arthrose bestehen.
  • Röntgenologischer Nachweis einer Arthrose Grad 1–3 basierend auf den radiologischen Eintrittskriterien von Kellgren & Lawrence bei Besuch 1
  • Score von 100 mm Schmerz VAS ≤ 80 mm bei Besuch 1
  • Schriftliche Einwilligungserklärung freiwillig
  • Score von 100 mm Schmerz-VAS ≥ 40 mm bei Besuch 3
  • Patienten mit einer individuellen Medikationscompliance von 70 % oder mehr der während der Run-in-Phase verabreichten IP

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von IP, NSAIDs einschließlich COX-2-Hemmern, eine Überempfindlichkeit gegen Aspirin oder allergische Reaktionen auf Sulfonamide aufgetreten sind
  • Patienten mit entzündlicher, infektiöser, metabolischer, septischer Arthritis oder rheumatoider Arthritis außer Osteoarthritis
  • Patienten mit einer Erkrankung, die die Gelenke beeinträchtigen kann
  • Patienten, die sich innerhalb eines Jahres einer arthroskopischen Operation, einer Kniegelenkoperation innerhalb von 5 Jahren oder einer Synoviorthese innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Besuch am Zielknie unterzogen haben oder die während des Testzeitraums eine Operation geplant haben
  • Patienten, die Kortikosteroide wie folgt angewendet haben:

    • Inj. von Kortikosteroiden, einschließlich intraartikulärer Verabreichung, in das Zielknie innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1
    • Orale Kortikosteroidverabreichung innerhalb eines Monats vor Besuch 1
  • Patienten, denen innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 intraartikulär Hyaluronsäure oder Zelltherapieprodukte, Gentherapieprodukte usw. zur Behandlung von Arthrose injiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PK101-Gruppe
Jeweils 1 Tablette, 2-mal täglich
Jeweils 1 Tablette, 2-mal täglich
Aktiver Komparator: PK101-002-Gruppe
Jeweils 1 Tablette, 2-mal täglich
Jeweils 1 Tablette, 2-mal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung während der Aktivität im 100-mm-Schmerz-VAS
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Visuelle Analogskala, 0 mm kein Schmerz, 100 mm schlimmster Schmerz aller Zeiten
Ausgangswert bis Woche 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung während der Aktivität im 100-mm-Schmerz-VAS
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4
Visuelle Analogskala, 0 mm kein Schmerz, 100 mm schlimmster Schmerz aller Zeiten
Ausgangswert bis Woche 4
Veränderung in Ruhe im 100-mm-Schmerz-VAS
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, 8
Visuelle Analogskala, 0 mm kein Schmerz, 100 mm schlimmster Schmerz aller Zeiten
Ausgangswert bis Woche 4, 8
Änderung der WOMAC-Unterskala (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index unter Verwendung der Visual Analogue Scale, Version 3.1) und der Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 4, 8
Beurteilung von Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion. Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 500 mm für Schmerzen, zwischen 0 und 200 mm für Steifheit und zwischen 0 und 1700 mm für körperliche Funktion. Höhere Werte weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
Ausgangswert bis Woche 4, 8
Änderung der PGA
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
PGA für den Schweregrad der Erkrankung (Gesamtbewertung des Patienten, 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mittelmäßig, 4 = schlecht, 5 = sehr schlecht)
Ausgangswert bis Woche 8
Änderung der SF-36-Subskala & PCS, MCS, gemessen durch Gesundheitsumfrage (Kurzform, SF-36 v2, Zusammenfassung der körperlichen Komponenten, Zusammenfassung der mentalen Komponenten)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8

Der SF-36 v2 ist eine 36-Punkte-Befragung zum Gesundheitszustand des Patienten, die aus 2 Komponenten (PCS und MCS) besteht und 8 Unterskalen umfasst.

Die Patienten bewerteten ihre Lebensqualität anhand einer 2-6-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl wandelt die ursprüngliche Punktzahl in 0 bis 100 Punkte um.

Der niedrigere Wert bedeutet einen schlechten Gesundheitszustand, und je höher der Wert, desto besser.

Ausgangswert bis Woche 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PK101_P301

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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