- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04412057
Klinische Studie zur Bewertung von CERC-002 bei Erwachsenen mit COVID-19-Pneumonie und akuter Lungenverletzung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CERC-002 bei Erwachsenen mit COVID-19-Pneumonie und akuter Lungenverletzung
Die Studie ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie der Phase 2 zur Wirksamkeit und Sicherheit von CERC-002, einem potenten Inhibitor von LIGHT (Lymphotoxin-ähnlich, weist eine induzierbare Expression auf und konkurriert mit Herpesvirus-Glykoprotein D für Herpesvirus Entry Mediator, einen von T-Lymphozyten exprimierten Rezeptor), zur Behandlung von Patienten mit Lungenentzündung, die durch die neuartige Coronavirus-Erkrankung 2019 (COVID-19) verursacht wurde und an einem leichten bis mittelschweren akuten Atemnotsyndrom (ARDS) leidet.
LIGHT ist ein Zytokin in der Tumor-Nekrose-Faktor-Superfamilie (TNFSF14), das Entzündungen antreibt und viele andere Zytokine induziert, darunter IL-1, IL-6 und GM-CSF. Es wurde gezeigt, dass die LIGHT-Spiegel bei COVID-19-infizierten Patienten erhöht sind, und es wird angenommen, dass die Hemmung von LIGHT den Zytokinsturm lindert, der sich als ein Hauptfaktor für das Fortschreiten von ARDS erwiesen hat.
Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von CERC-002 bei Patienten mit schwerem COVID-19 über einen Zeitraum von 28 Tagen als Einzeldosis zusätzlich zur Standardbehandlung bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Hoag Memorial Hospital
-
-
Florida
-
Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34982
- Midway Immunology and Research Center
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
- Triple O Research Institute, P.A.
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Parkview Research Center
-
-
Louisiana
-
Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70006
- MedPharmics, LLC
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
- LSUHSC - Shreveport
-
-
North Carolina
-
Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28304
- Carolina Institute for Clinical Research, LLC
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- AnMed Health Medical Center
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Lowcountry Infectious Diseases, P.A.
-
-
Texas
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78503
- BRCR Global Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband/gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) zur Teilnahme an dieser Studie zu verstehen und abzugeben.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung und Zustimmung (falls zutreffend) ≥ 18 Jahre alt.
- Das Subjekt ist männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau, die sich im gebärfähigen Alter bereit erklärt, alle geltenden Verhütungsvorschriften einzuhalten, wenn. Entlassung aus dem Krankenhaus vor Abschluss des Studiums.
- Das Subjekt hat eine Diagnose einer COVID-19-Infektion durch eine zugelassene Testmethode.
- Das Subjekt wurde aufgrund der klinischen Diagnose einer Lungenentzündung mit akuter Lungenschädigung, definiert als diffuse bilaterale radiologische Infiltrate mit Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs/Prozentsatz des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2) > 100 und < 300, ins Krankenhaus eingeliefert.
- Sauerstoffsättigung des Probanden im Ruhezustand in Umgebungsluft < 93 %
Ausschlusskriterien:
- Subjekt ist intubiert.
- Das Subjekt nimmt derzeit Immunmodulatoren oder Anti-Abstoßungs-Medikamente ein.
- Dem Subjekt wurde innerhalb von 60 Tagen nach Studienbeginn ein immunmodulierendes biologisches Medikament verabreicht.
- Das Subjekt befindet sich in septischem Schock, definiert als anhaltende Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, um trotz angemessener Volumenreanimation einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von 65 mm Hg oder höher und einen Serumlaktatspiegel von mehr als 2 mmol/l (18 mg/dl) aufrechtzuerhalten.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Basisbesuch einen attenuierten Lebendimpfstoff wie Varicella-Zoster, orale Polio oder Röteln erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Einmal subkutan verabreicht
|
|
EXPERIMENTAL: CERC-002
|
Einmalige subkutane Verabreichung in einer Dosis von 16 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 1200 mg.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der lebenden Probanden ohne Atemstillstand
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
Respiratorisches Versagen, definiert basierend auf der Ressourcennutzung, die mindestens eines der Folgenden erfordert:
|
Basislinie bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die am Tag 28 am Leben sind
Zeitfenster: Basislinie bis Tag 28
|
1-Monats-Sterblichkeit, definiert als die Anzahl der Probanden, die am Tag 28/ET leben
|
Basislinie bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Scott White, MD, Aevi Genomic Medicine, LLC, a Cerecor company
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perlin DS, Neil GA, Anderson C, Zafir-Lavie I, Raines S, Ware CF, Wilkins HJ. Randomized, double-blind, controlled trial of human anti-LIGHT monoclonal antibody in COVID-19 acute respiratory distress syndrome. J Clin Invest. 2022 Feb 1;132(3):e153173. doi: 10.1172/JCI153173.
- Perlin DS, Zafir-Lavie I, Roadcap L, Raines S, Ware CF, Neil GA. Levels of the TNF-Related Cytokine LIGHT Increase in Hospitalized COVID-19 Patients with Cytokine Release Syndrome and ARDS. mSphere. 2020 Aug 12;5(4):e00699-20. doi: 10.1128/mSphere.00699-20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- Thoraxverletzungen
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Wunden und Verletzungen
- Akute Lungenverletzung
- Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- CERC-002-CVID-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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