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Interesse am Nachweis des hypervirulenten Klons ST17 von Gruppe-B-Streptokokken (GBS) für die Prävention neonataler GBS-Meningitis (Col-Strepto B)

1. März 2018 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Untersuchung der Verdauungsbesiedlung neugeborener Kinder durch Streptokokken der Gruppe B

Das Hauptziel dieser Studie: Nachweis, dass sich GBS (Streptokokken der Gruppe B) „ST-17“ im Verdauungstrakt von Neugeborenen, die GBS-Nicht-ST-17-Stämme enthalten, zweimal ansiedeln und dort bis zu 60 Tage bestehen bleiben.

Sekundäre Ziele:Bestimmen:

  • Die Häufigkeit der Kolonisierung mit GBS ST-17 und GBS non-ST-17 bei gefährdeten schwangeren Frauen.
  • Die Häufigkeit der Kolonisierung von Neugeborenen durch GBS ST-17 bei der Geburt.
  • Der bevorzugte Kolonisationsort der Mutter (Rektum, Vagina, Muttermilch).
  • Die Kinetik der Kolonisierung nach der Geburt beim Neugeborenen.
  • Die Sensitivität und Spezifität verschiedener GBS-Nachweismethoden (konventionell phänotypisch versus molekular) in den verschiedenen Arten von Proben von der Mutter und dem Neugeborenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frauen, die während des systematischen Vaginalscreenings in der 35.–37. Woche positiv auf GBS getestet wurden, werden zur Teilnahme an der Studie vorgeschlagen und nach dem Lesen des Informationsschreibens und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung aufgenommen.

INKLUSION (D0 zum Zeitpunkt der Lieferung)

Auf der Wehenstation gibt es zwei Frauengruppen 1 und 2:

Gruppe 1 = Frauen, die positiv auf GBS getestet wurden, wurden vorab ausgewählt und in das Protokoll aufgenommen (siehe Voreinschluss). Gruppe 2 = Frauen ohne vorgeburtliches Vaginalscreening und bei denen das Risiko einer Neugeboreneninfektion besteht.

Für beide Gruppen zum Zeitpunkt der Lieferung:

Zu Beginn der Wehen wurden Vaginalabstriche durchgeführt (PV0):

  • ein Abstrich zum GBS-Nachweis mittels Echtzeit-PCR unter Verwendung der Cepheid-Technik, durchgeführt auf der Entbindungsstation durch die Hebamme.
  • der zweite Abstrich zum GBS-Nachweis mit konventionellen bakteriologischen Techniken und an das bakteriologische Labor geschickt.

Für alle eingeschlossenen Frauen (Frauen der Gruppen 1 und 2 mit einer positiven GBS-Vaginalprobe) wird im Kreißsaal Folgendes erreicht:

  1. An die Mutter: Eine Blutprobe von 5 ml zum Zeitpunkt der Einführung der Infusion.
  2. Eine Probenahme von Nabelschnurblut. Bei Neugeborenen der eingeschlossenen Mütter (Gruppe 1 und 2) wird vor der Rückkehr nach Hause eine Suche nach GBS (Standardkultur) im Stuhl und im Rachen durchgeführt. Die Proben werden an das Bakteriologielabor geschickt und mit der klassischen bakteriologischen Methode (Kultur) und/oder Echtzeit-PCR analysiert.

Für Mütter empfiehlt sich das Auffangen von 3-5 ml Milch beim Stillen.

Überwachungsplan:

Tag 21 und Tag 60 nach Lieferung:

Die folgenden Beispiele für die Suche nach GBS werden durchgeführt, um den primären Endpunkt zu ermitteln:

Für die Mutter:

  • Vaginale Probe.
  • Sammlung von 3-5 ml Muttermilch beim Stillen

Für das Neugeborene:

  • Probenahme von Kot
  • Abstrich der Mundhöhle

Verarbeitung bakteriologischer Proben:

Alle Proben werden einer bakteriologischen Analyse und DNA-Extraktion zum Nachweis von GBS unterzogen. Isoliertes GBS wird identifiziert und bei – 80 °C in einer deklarierten biologischen Sammlung gelagert. DNA-Extrakte werden ebenfalls bei -20 °C in einer deklarierten biologischen Sammlung gelagert. Alle Proben für die mikrobiologische Analyse werden bei - 80 °C gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

949

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92 700
        • Louis Mourier Hospital
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Cochin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientin mit einem positiven Vaginalabstrich auf GBS am Ende der Schwangerschaft (PCR +).
  • Patient über 18 Jahre alt
  • Patient, der Informationen erhalten hat und sich bereit erklärt hat, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Der Patient ist Vertragspartner oder Begünstigter einer Versicherung

Ausschlusskriterien:

- Der Patient spricht kein Französisch und versteht es nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Positive vaginale Probe von Streptokokken der Gruppe B

Zum Zeitpunkt der Entbindung werden wir Vaginalabstriche in zwei Gruppen durchführen: Frauen, die in der 35.–37. Woche positiv auf GBS getestet wurden, und Frauen mit dem Risiko einer Neugeboreneninfektion.

Für alle eingeschlossenen Frauen wird im Kreißsaal erreicht:

eine Blutprobe bei der Mutter und eine Entnahme von Nabelschnurblut. Bei Neugeborenen wird im Stuhl und im Rachen nach GBS (Standardkultur) gesucht.

Für Mütter ist das Sammeln von Milch beim Stillen wichtig.

Zum Zeitpunkt der Entbindung werden wir Vaginalabstriche in zwei Gruppen durchführen: Frauen, die in der 35.–37. Woche positiv auf GBS getestet wurden, und Frauen mit dem Risiko einer Neugeboreneninfektion.

Für beide Gruppen:

  • ein Abstrichtupfer für den GBS-Nachweis mittels Echtzeit-PCR
  • der zweite Abstrich zum GBS-Nachweis mit konventionellen bakteriologischen Techniken und an das bakteriologische Labor geschickt.

Für alle eingeschlossenen Frauen wird im Kreißsaal erreicht:

  1. An die Mutter: Eine Blutprobe von 5 ml zum Zeitpunkt der Einführung der Infusion.
  2. Eine Probenahme von Nabelschnurblut.

Bei Neugeborenen der eingeschlossenen Mütter (Gruppe 1 und 2) wird vor der Rückkehr nach Hause eine Suche nach GBS (Standardkultur) im Stuhl und im Rachen durchgeführt.

Für Mütter empfiehlt sich das Auffangen von 3-5 ml Milch beim Stillen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis des hypervirulenten ST17-Klons von Streptokokken der Gruppe B
Zeitfenster: 60 Tage nach Lieferung
Nachweis des hypervirulenten ST17-Klons von Gruppe-B-Streptokokken (GBS) zur Prävention der neonatalen GBS-Meningitis. Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass der hypervirulente ST17-GBS-Klon, der die Mutter besiedelt und nach der Geburt erworben wurde, sich 60 Tage nach der Entbindung deutlich häufiger im Darm von Neugeborenen ansiedelt und persistiert als Nicht-ST17-GBS-Stämme.
60 Tage nach Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verdauungsbesiedlung
Zeitfenster: am Tag 21
Verdauungsbesiedlung des ST17-Klons von Gruppe-B-Streptokokken bei Neugeborenen
am Tag 21
Milchbesiedelung
Zeitfenster: am 21. und 60. Tag
Kolonisierung von Milch durch ST17-Klon von Gruppe-B-Streptokokken
am 21. und 60. Tag
Vaginale Besiedlung
Zeitfenster: am 21. und 60. Tag
Vaginale Kolonisierung durch ST17-Klon von Streptokokken der Gruppe B
am 21. und 60. Tag
Späte Neugeboreneninfektionen
Zeitfenster: zwischen 3 Wochen und 60 Tagen
Spätinfektionen bei Neugeborenen werden zwischen der 3. Woche und dem 60. Tag beobachtet
zwischen 3 Wochen und 60 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire POYART, MD, PhD, Cochin Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proben

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