- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01720420
Eine klinische Bewertung der NobelProcera Implantatsteg-Deckprothese
Klinische Bewertung der NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese im Unter- oder Oberkiefer auf 4 NobelReplaceTM CC Implantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienzentren: 8 Zentren in 4 Ländern
Ziele der Studie:
Hauptziel:
Bewertung und Vergleich der klinischen Veränderung des marginalen Knochenniveaus (MBL) um die NobelReplaceTM CC-Implantate zur Unterstützung von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) im Unterkiefer mit der klinischen Veränderung des marginalen Knochenniveaus (MBL) der NobelReplaceTM CC-Implantate zur Unterstützung von NobelProceraTM Implantatstegen Deckprothese (festsitzend-herausnehmbar) im Oberkiefer für einen Zeitraum von 5 Jahren.
Sekundäre Ziele:
- Bewertung und Vergleich der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelReplaceTM CC-Implantate zur Unterstützung von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) im Unterkiefer mit der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelReplaceTM CC-Implantate zur Stützung von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) herausnehmbar) im Oberkiefer für einen Zeitraum von 5 Jahren.
- Bewertung und Vergleich der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese (festsitzend-herausnehmbar) auf vier (4) NobelReplace CC Implantaten im Unterkiefer mit der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese (festsitzend-herausnehmbar) auf vier (4) NobelReplace CC Implantaten im Oberkiefer nach 5 Jahren.
- Bewertung des klinischen Verhaltens (Weichgewebeverhalten, klinische Funktion, Patientenzufriedenheit, Lebensqualität und prothetischer Wartungsbedarf wie Abnutzung, Absplittern von Prothesenzähnen, Notwendigkeit des Austauschs von Befestigungskomponenten) von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) in Unterkiefer und Oberkiefer über 5 Jahre klinische Funktion.
Studiendesign 5-jährige, offene, prospektive, klinische, multizentrische Studie.
Anzahl der Fächer 76 (insgesamt), 7-9 pro Zentrum
Patientenpopulation Erwachsene Frau oder Mann, mindestens 18 Jahre (oder Volljährigkeit) und nicht älter als 70 Jahre, geeignet für die Behandlung mit implantatgetragenen Steg-Deckprothesen im zahnlosen Unter- oder Oberkiefer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Guido Heydecke
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Mainz, Deutschland, 55131
- Nikolaus and Alexandra Behneke
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-
-
Milan, Italien, 20143
- Eugenio Romeo
-
Padova, Italien, 35128
- Edoardo Stellini
-
Rome, Italien, 00133
- Alessandro Pozzi
-
Sassari, Italien
- Università degli Studi di Sassari
-
Siena, Italien, 53100
- Marco Ferrari
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt (oder Einwilligungsalter) und hat die Sezession des Wachstums bestanden
- Das Subjekt ist nicht älter als 70 Jahre
- Einholung einer informierten Zustimmung des Subjekts
- Zahnloser Unter- oder Oberkiefer mit ausreichend Knochen, während die herausnehmbare NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese auf vier (4) Implantaten als geeignete Behandlungslösung angesehen wird
- Der Proband hat eine Knochenstruktur, die ausreicht, um vier Implantate zu erhalten, und eine ausreichende Knochenmenge, um Implantate mit einer Länge von mindestens 10 mm an geheilten Stellen oder Extraktionsstellen zu platzieren
- Das Implantatbett ist frei von Infektionen und Extraktionsresten
- Implantate werden an geheilten oder extrahierten Stellen eingesetzt, definiert als eine Stelle mit 8 Wochen Heilung nach Zahnextraktion bzw. 6 Monate nach einer größeren Knochenaugmentation oder Weichgewebetransplantation
- Guter gingivaler/parodontaler/periapikaler Status der gegenüberliegenden Zähne/Implantate
- Das Fach erfüllt die Voraussetzung, dass mit gegenüberliegenden natürlichen Zähnen bzw. festsitzendes oder herausnehmbares Gegengebiss (auf Zahn- oder Implantatbasis).
- Die Probanden sowie die Implantatstelle(n) erfüllen die Kriterien für eine Frühbelastung (6 Wochen bis 3 Monate nach Implantatinsertion)
- Der Proband befindet sich in einem so körperlichen und psychischen Zustand, dass eine Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren ohne vorhersehbare Probleme durchgeführt werden kann
- Das Subjekt steht für die 5-jährige Laufzeit der Untersuchung zur Verfügung
- Das Subjekt ist mit einer guten Mundhygiene konform
Ausschlusskriterien:
- Der Proband ist nicht in der Lage, seine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
- Gesundheitszustände, die den chirurgischen (einschließlich Anästhesie) oder restaurativen Eingriff nicht zulassen
- Grund zu der Annahme, dass die Behandlung negative Auswirkungen auf die Gesamtsituation des Patienten haben könnte (psychiatrische Probleme), wie in den Unterlagen des Patienten oder in der Anamnese des Patienten vermerkt
- Etwaige Erkrankungen im geplanten Implantatbereich wie z. B. vorangegangene Tumoren, chronische Knochenerkrankungen oder vorangegangene Bestrahlungen im Kopf-Hals-Bereich
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie in den Patientenakten oder in der Patientengeschichte vermerkt
- Rauchen von >10 Zigaretten/Tag
- Unkontrollierter Diabetes, d. h. ein Patient mit diagnostiziertem Diabetes, der in der Vergangenheit die Empfehlungen des Arztes bezüglich Behandlung, Ernährung und Alkoholkonsum missachtet hat
- Pathologische Okklusion, z.B. schwerer Bruxismus oder andere destruktive Gewohnheiten
- Fehlendes Gegengebiss oder instabile Okklusion
- Anhaltende Infektionen, endodontische oder parodontale Probleme bei gegenüberliegenden Zähnen oder Implantaten
- Das Subjekt zeigt eine inakzeptable Mundhygiene
- Das Subjekt hat allergische oder nachteilige Reaktionen auf das Restaurationsmaterial.
- Knochenaufbau von mehr als 3 mm vertikaler Höhe, der weniger als 3 Monate vor der geplanten Implantatinsertion durchgeführt wurde.
- Langzeittherapie mit Bisphosphonaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterkiefer
NobelReplace CC NobelProcera Implantatsteg Titan-Deckprothese (im Labor hergestellt)
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Implantate aus Titan mit konischer Verbindung, individualisierter Titansteg
Andere Namen:
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Experimental: Oberkiefer
NobelReplace CC NobelProcera Implantatsteg Titan-Deckprothese (im Labor hergestellt)
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Implantate aus Titan mit konischer Verbindung, individualisierter Titansteg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MBL, Änderung des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Bewertung und Vergleich der klinischen Veränderung des marginalen Knochenniveaus (Änderung des MBL) in Bezug auf den definierten Implantatbezugspunkt und verschiedene Zeitpunkte im Ober- und Unterkiefer (zwischen dem Ausgangswert bei der Implantatinsertion und den Nachsorgezeitpunkten nach 1 Monat, 6 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Implantatinsertion) der Beobachtung.
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CSR-Implantate
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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CSR in % der gesetzten Implantate
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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CSR-Prothetik
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Überleben in % der platzierten definitiven Restaurationen
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Zahnfleischstatus
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Zahnfleischstatus (Silness und Loe 1963): 0 = Normale Gingiva um die Krone/den Kontrollzahn herum, 1 = Leichte Entzündung, 2 = Mäßige Entzündung.3
= Schwere Entzündung.
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Zustand der Schleimhaut
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre,
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0 = keine verhornte Schleimhaut.1 = teilweise verhornte Schleimhaut.2
= gesamte Schleimhaut verhornt.
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre,
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Blutungsneigung
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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(modifizierter Sulcus Bleeding Index_mBI) (Mombelli): 0 = Keine Blutung, wenn eine Parodontalsonde entlang des Zahnfleischsaums neben dem Implantat geführt wird. 1 = Vereinzelt blutende Stellen sichtbar. 2 = Blut bildet eine zusammenfließende rote Linie am Rand. 3 = Starke oder starke Blutung.
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Plaqueansammlung
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Modifizierter Plaque-Index (mPlI) (Mombelli): 0 = Keine nachweisbare Plaque. 1 = Plaque wird nur erkannt, wenn eine Sonde über die Randfläche des Implantats geführt wird. 2 = Plaque kann mit bloßem Auge gesehen werden. 3 = Fülle an weicher Materie
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Taschentiefen
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Taschentiefen gemessen um Implantate in Millimeter (mm)
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6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guido Heydecke, Prof, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, University Hamburg
- Hauptermittler: Alessandro Pozzi, Prof, University of Rome, Italy
- Hauptermittler: Eugenio Romeo, Prof, University of Milan, Italy
- Hauptermittler: Marco Ferrari, Prof, University of Siena, Italy
- Hauptermittler: Edoardo Stellini, Prof, University of Padova, Italy
- Hauptermittler: Nikolaus and Alexandra Behneke, Prof., Dr., University of Mainz, Germany
- Hauptermittler: Silvio Meloni, Dr., Università degli Studi di Sassari
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T-174
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