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Eine klinische Bewertung der NobelProcera Implantatsteg-Deckprothese

13. Juli 2018 aktualisiert von: Nobel Biocare

Klinische Bewertung der NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese im Unter- oder Oberkiefer auf 4 NobelReplaceTM CC Implantaten

EINE OFFENE 5-JÄHRIGE PROSPEKTIVE, KLINISCHE MULTIZENTRIERTE STUDIE zu NobelProcera Implantatstegen aus Titan mit Locator-Befestigung und zugehöriger Deckprothese auf 4 NobelReplace Implantaten mit konischer Verbindung (CC) im Unter-/Oberkiefer.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienzentren: 8 Zentren in 4 Ländern

Ziele der Studie:

Hauptziel:

Bewertung und Vergleich der klinischen Veränderung des marginalen Knochenniveaus (MBL) um die NobelReplaceTM CC-Implantate zur Unterstützung von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) im Unterkiefer mit der klinischen Veränderung des marginalen Knochenniveaus (MBL) der NobelReplaceTM CC-Implantate zur Unterstützung von NobelProceraTM Implantatstegen Deckprothese (festsitzend-herausnehmbar) im Oberkiefer für einen Zeitraum von 5 Jahren.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung und Vergleich der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelReplaceTM CC-Implantate zur Unterstützung von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) im Unterkiefer mit der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelReplaceTM CC-Implantate zur Stützung von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) herausnehmbar) im Oberkiefer für einen Zeitraum von 5 Jahren.
  2. Bewertung und Vergleich der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese (festsitzend-herausnehmbar) auf vier (4) NobelReplace CC Implantaten im Unterkiefer mit der kumulativen Überlebensrate (CSR) der NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese (festsitzend-herausnehmbar) auf vier (4) NobelReplace CC Implantaten im Oberkiefer nach 5 Jahren.
  3. Bewertung des klinischen Verhaltens (Weichgewebeverhalten, klinische Funktion, Patientenzufriedenheit, Lebensqualität und prothetischer Wartungsbedarf wie Abnutzung, Absplittern von Prothesenzähnen, Notwendigkeit des Austauschs von Befestigungskomponenten) von NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothesen (festsitzend-herausnehmbar) in Unterkiefer und Oberkiefer über 5 Jahre klinische Funktion.

Studiendesign 5-jährige, offene, prospektive, klinische, multizentrische Studie.

Anzahl der Fächer 76 (insgesamt), 7-9 pro Zentrum

Patientenpopulation Erwachsene Frau oder Mann, mindestens 18 Jahre (oder Volljährigkeit) und nicht älter als 70 Jahre, geeignet für die Behandlung mit implantatgetragenen Steg-Deckprothesen im zahnlosen Unter- oder Oberkiefer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Guido Heydecke
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Nikolaus and Alexandra Behneke
      • Milan, Italien, 20143
        • Eugenio Romeo
      • Padova, Italien, 35128
        • Edoardo Stellini
      • Rome, Italien, 00133
        • Alessandro Pozzi
      • Sassari, Italien
        • Università degli Studi di Sassari
      • Siena, Italien, 53100
        • Marco Ferrari

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt (oder Einwilligungsalter) und hat die Sezession des Wachstums bestanden
  2. Das Subjekt ist nicht älter als 70 Jahre
  3. Einholung einer informierten Zustimmung des Subjekts
  4. Zahnloser Unter- oder Oberkiefer mit ausreichend Knochen, während die herausnehmbare NobelProceraTM Implantatsteg-Deckprothese auf vier (4) Implantaten als geeignete Behandlungslösung angesehen wird
  5. Der Proband hat eine Knochenstruktur, die ausreicht, um vier Implantate zu erhalten, und eine ausreichende Knochenmenge, um Implantate mit einer Länge von mindestens 10 mm an geheilten Stellen oder Extraktionsstellen zu platzieren
  6. Das Implantatbett ist frei von Infektionen und Extraktionsresten
  7. Implantate werden an geheilten oder extrahierten Stellen eingesetzt, definiert als eine Stelle mit 8 Wochen Heilung nach Zahnextraktion bzw. 6 Monate nach einer größeren Knochenaugmentation oder Weichgewebetransplantation
  8. Guter gingivaler/parodontaler/periapikaler Status der gegenüberliegenden Zähne/Implantate
  9. Das Fach erfüllt die Voraussetzung, dass mit gegenüberliegenden natürlichen Zähnen bzw. festsitzendes oder herausnehmbares Gegengebiss (auf Zahn- oder Implantatbasis).
  10. Die Probanden sowie die Implantatstelle(n) erfüllen die Kriterien für eine Frühbelastung (6 Wochen bis 3 Monate nach Implantatinsertion)
  11. Der Proband befindet sich in einem so körperlichen und psychischen Zustand, dass eine Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren ohne vorhersehbare Probleme durchgeführt werden kann
  12. Das Subjekt steht für die 5-jährige Laufzeit der Untersuchung zur Verfügung
  13. Das Subjekt ist mit einer guten Mundhygiene konform

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband ist nicht in der Lage, seine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben
  2. Gesundheitszustände, die den chirurgischen (einschließlich Anästhesie) oder restaurativen Eingriff nicht zulassen
  3. Grund zu der Annahme, dass die Behandlung negative Auswirkungen auf die Gesamtsituation des Patienten haben könnte (psychiatrische Probleme), wie in den Unterlagen des Patienten oder in der Anamnese des Patienten vermerkt
  4. Etwaige Erkrankungen im geplanten Implantatbereich wie z. B. vorangegangene Tumoren, chronische Knochenerkrankungen oder vorangegangene Bestrahlungen im Kopf-Hals-Bereich
  5. Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie in den Patientenakten oder in der Patientengeschichte vermerkt
  6. Rauchen von >10 Zigaretten/Tag
  7. Unkontrollierter Diabetes, d. h. ein Patient mit diagnostiziertem Diabetes, der in der Vergangenheit die Empfehlungen des Arztes bezüglich Behandlung, Ernährung und Alkoholkonsum missachtet hat
  8. Pathologische Okklusion, z.B. schwerer Bruxismus oder andere destruktive Gewohnheiten
  9. Fehlendes Gegengebiss oder instabile Okklusion
  10. Anhaltende Infektionen, endodontische oder parodontale Probleme bei gegenüberliegenden Zähnen oder Implantaten
  11. Das Subjekt zeigt eine inakzeptable Mundhygiene
  12. Das Subjekt hat allergische oder nachteilige Reaktionen auf das Restaurationsmaterial.
  13. Knochenaufbau von mehr als 3 mm vertikaler Höhe, der weniger als 3 Monate vor der geplanten Implantatinsertion durchgeführt wurde.
  14. Langzeittherapie mit Bisphosphonaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterkiefer
NobelReplace CC NobelProcera Implantatsteg Titan-Deckprothese (im Labor hergestellt)
Implantate aus Titan mit konischer Verbindung, individualisierter Titansteg
Andere Namen:
  • NobelReplace CC-Implantate
  • NobelProcera Implantatsteg Titan
  • Deckprothese (im Labor hergestellt)
Experimental: Oberkiefer
NobelReplace CC NobelProcera Implantatsteg Titan-Deckprothese (im Labor hergestellt)
Implantate aus Titan mit konischer Verbindung, individualisierter Titansteg
Andere Namen:
  • NobelReplace CC-Implantate
  • NobelProcera Implantatsteg Titan
  • Deckprothese (im Labor hergestellt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MBL, Änderung des marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Bewertung und Vergleich der klinischen Veränderung des marginalen Knochenniveaus (Änderung des MBL) in Bezug auf den definierten Implantatbezugspunkt und verschiedene Zeitpunkte im Ober- und Unterkiefer (zwischen dem Ausgangswert bei der Implantatinsertion und den Nachsorgezeitpunkten nach 1 Monat, 6 Monat, 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Implantatinsertion) der Beobachtung.
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSR-Implantate
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
CSR in % der gesetzten Implantate
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
CSR-Prothetik
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Überleben in % der platzierten definitiven Restaurationen
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Zahnfleischstatus
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Zahnfleischstatus (Silness und Loe 1963): 0 = Normale Gingiva um die Krone/den Kontrollzahn herum, 1 = Leichte Entzündung, 2 = Mäßige Entzündung.3 = Schwere Entzündung.
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Zustand der Schleimhaut
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre,
0 = keine verhornte Schleimhaut.1 = teilweise verhornte Schleimhaut.2 = gesamte Schleimhaut verhornt.
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre,
Blutungsneigung
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
(modifizierter Sulcus Bleeding Index_mBI) (Mombelli): 0 = Keine Blutung, wenn eine Parodontalsonde entlang des Zahnfleischsaums neben dem Implantat geführt wird. 1 = Vereinzelt blutende Stellen sichtbar. 2 = Blut bildet eine zusammenfließende rote Linie am Rand. 3 = Starke oder starke Blutung.
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Plaqueansammlung
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Modifizierter Plaque-Index (mPlI) (Mombelli): 0 = Keine nachweisbare Plaque. 1 = Plaque wird nur erkannt, wenn eine Sonde über die Randfläche des Implantats geführt wird. 2 = Plaque kann mit bloßem Auge gesehen werden. 3 = Fülle an weicher Materie
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Taschentiefen
Zeitfenster: 6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre
Taschentiefen gemessen um Implantate in Millimeter (mm)
6 Monate, 1, 2, 3, 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Guido Heydecke, Prof, Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, University Hamburg
  • Hauptermittler: Alessandro Pozzi, Prof, University of Rome, Italy
  • Hauptermittler: Eugenio Romeo, Prof, University of Milan, Italy
  • Hauptermittler: Marco Ferrari, Prof, University of Siena, Italy
  • Hauptermittler: Edoardo Stellini, Prof, University of Padova, Italy
  • Hauptermittler: Nikolaus and Alexandra Behneke, Prof., Dr., University of Mainz, Germany
  • Hauptermittler: Silvio Meloni, Dr., Università degli Studi di Sassari

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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