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Mebendazol bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die Temozolomid erhalten (Mebendazole)

Phase-I-Studie zu Mebendazol bei Patienten mit neu diagnostiziertem hochgradigem Gliom, die Temozolomid erhalten

Der Zweck dieser Studie ist es, die höchste Dosis von Mebendazol (MBZ) zu finden, die Menschen mit bösartigen Hirntumoren in Kombination mit dem aktuellen Behandlungsstandard (Temozolomid) sicher verabreicht werden kann, ohne schwere Nebenwirkungen zu verursachen. Wir wollen auch herausfinden, ob MBZ das Wachstum des Hirntumors verlangsamen kann. Die Studienärzte haben festgestellt, dass MBZ in Labor- und Tiermodellen von Gehirntumoren gegen bösartige Hirntumoren wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Glioblastom (GBM) ist der häufigste und aggressivste Hirntumor, und trotz erheblicher Fortschritte in der Behandlung stirbt die Mehrheit der Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose. Während routinemäßiger Tierstudien haben wir zufällig beobachtet, dass Fenbendazol, ein gegen Madenwürmer verwendetes Benzimidazol-Antihelminthikum, die Tumoranpflanzung verhindert. Nachfolgende In-vitro- und In-vivo-Experimente mit Benzimidazolen identifizierten Mebendazol als das Medikament mit den besten Ergebnissen in präklinischen Tests 1. In GBM-Zelllinien zeigte Mebendazol Zytotoxizität mit IC50-Werten im Bereich von 0,1–0,3 μM. Mebendazol störte die Bildung von Mikrotubuli in GBM-Zellen und seine In-vitro-Aktivität korrelierte mit einer verringerten Tubulin-Polymerisation. In zwei orthotopen Maus-Gliommodellen, einem syngenen und einem Xenotransplantat, verlängerte Mebendazol die durchschnittliche Überlebenszeit signifikant um bis zu 63 % im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen 1.

Mebendazol ist ein von der FDA zugelassenes Antiparasitikum mit gut etablierten Nebenwirkungen und Sicherheitsnachweisen und war in unseren Tiermodellen in Dosierungsplänen wirksam, die beim Menschen als sicher dokumentiert sind. Daher ist Mebendazol ein mögliches Krebstherapeutikum mit präklinischer Sicherheit und Wirksamkeit und bietet eine vielversprechende Möglichkeit für eine klinische Studie bei Patienten mit bösartigen Gliomen.

Darüber hinaus dokumentierte ein kürzlich veröffentlichter Fallbericht der University of Michigan die erfolgreiche Langzeitkontrolle bei metastasiertem adrenokortikalem Adenokarzinom unter Verwendung von Mebendazol 2. Mebendazol wurde bei 200 mg/Tag gut vertragen und als einzige Behandlung verwendet, nachdem der Patient andere Chemotherapien versagt hatte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johs Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes hochgradiges Gliom (WHO-Grad III oder IV) haben.
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 60 %
  4. Lebenserwartung über 12 Wochen
  5. Die Patienten müssen über eine ausreichende Organ- und Markfunktion verfügen
  6. Abgeschlossen > 80 % der verschriebenen Strahlentherapie und gleichzeitig Temozolomid gemäß dem Stupp-Schema ohne hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4
  7. Patienten haben Gliadel möglicherweise während einer Operation erhalten
  8. Fähigkeit, Pillen zu schlucken und Medikamentenaufzeichnungen zu führen
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  10. Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
  11. In der Lage sein, Behandlungsplan, Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten dürfen keine andere Therapie als die Standard-Radiochemotherapie nach Stupp et al. und Gliadel erhalten haben.
  2. Die Patienten dürfen während der Studie keine anderen Prüfsubstanzen erhalten
  3. Patienten mit bekannter Allergie gegen Mebendazol oder Benzimidazol
  4. Patienten, die zuvor eine schwere Nebenwirkung, wie Agranulozytose und Neutropenie, in Verbindung mit früheren Arzneimitteln der Mebendazol- oder Benzimidazol-Klasse gegen eine parasitäre Infektion hatten
  5. Patienten, die Metronidazol einnehmen und länger als 7 Tage vor Beginn der Mebendazol-Therapie nicht sicher auf ein anderes Antibiotikum umgestellt werden können
  6. Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate Benzimidazol (ABZ, Flubendazol, Thiabendazol, Fenbendazol, Triclabendazol usw.) eingenommen haben
  7. Patienten, die krampflösende Medikamente einnehmen, die in den Cytochrom-P450-Signalweg eingreifen (z. Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin usw.)
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, chronische Hepatitis, akute Hepatitis oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  9. Schwangere sind ausgeschlossen
  10. Patienten mit humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-positiv; oder mit einer Vorgeschichte von chronisch aktiver Hepatitis oder Zirrhose
  11. Patienten mit medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können
  12. Patienten, die für Folgeuntersuchungen nicht verfügbar sind oder die Studienanforderungen nicht erfüllen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mebendazol
Alle Studienteilnehmer erhalten das Studienmedikament; Mebendazol.
Das Mebendazol wird dreimal täglich in einem 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Es liegt in Form von 500 mg Kautabletten vor, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden.
Andere Namen:
  • Markenname: Vermox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
maximal verträgliche Dosis (MTD) von Mebendazol
Zeitfenster: 8 Monate
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Mebendazol in Kombination mit Temozolomid (TMZ), die nach einer Operation und der Standardbestrahlung und TMZ-Behandlung bei Patienten mit neu diagnostizierten malignen Gliomen verabreicht wird.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
Gesamtüberleben in Jahren.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gary Gallia, MD, Johns Hopkins University School of Medicine, Department of Neurosurgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mebendazol

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