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Bereicherung von Tageszentren in der gemeindenahen Psychiatrie

24. August 2015 aktualisiert von: Mona Eklund, Lund University

Wirksamkeit einer maßgeschneiderten Intervention für Tageszentren für Menschen mit psychiatrischen Behinderungen

Diese RCT-Studie befasst sich mit der Verbesserung der Möglichkeiten für Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI), in gemeindebasierten Aktivitätszentren (CBA) sinnvolle Alltagstätigkeiten auszuüben. Es wird davon ausgegangen, dass eine sinnvolle Beschäftigung, die nicht nur arbeitsbezogene Aktivitäten, sondern auch Freizeit-, Haushalts- und soziale Aktivitäten umfasst, Gesundheit und Wohlbefinden fördert. Es ist allgemein anerkannt, dass ein Zusammenhang zwischen der Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit und dem Wohlbefinden besteht.

Eine schwedische Reform der psychischen Gesundheitsversorgung sah vor, dass die Sozialdienste Menschen mit SMI sinnvolle tägliche Beschäftigungen bieten sollten. Evaluierungen der Auswirkungen der Reform kommen jedoch zu dem Schluss, dass die Bedürfnisse der Zielgruppe nach sinnvoller Alltagsbeschäftigung nicht erfüllt werden.

Auf der Grundlage staatlicher Berichte und Bewertungen besteht daher ein dringender Bedarf, die Qualität der Aktivitäten und Unterstützungsangebote in CBA-Zentren zu verbessern. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht daher darin, eine Interventionsmethode zur Verbesserung der angebotenen Aktivitäten und der Unterstützung in CBA-Zentren zu entwickeln und umzusetzen und die Ergebnisse dieser Intervention zu bewerten.

Konkrete Ziele

  • Entwicklung und Umsetzung einer Intervention, die eine Neuorganisation von CBA-Zentren in einer Weise bedeutet, dass sie mit Merkmalen bereichert werden, die in früheren Untersuchungen als lohnend und bedeutsam identifiziert wurden.
  • Bewertung des Ergebnisses dieser Intervention in Bezug auf:

    • auf Einheitenebene, d. h. im Hinblick auf Veränderungen in den Merkmalen der CBA-Zentren,
    • auf individueller Ebene, im Hinblick auf Veränderungen bei den Verbrauchern hinsichtlich der Zufriedenheit mit den Aktivitäten im CBA-Zentrum, der wahrgenommenen Kontrolle, der sozialen Interaktion, der Lebensqualität usw.

Es wird Cluster-Randomisierung verwendet. Tageszentren werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um während des Studienzeitraums, der 14 Monate beträgt, entweder die neue Intervention durchzuführen („Anreicherung“) oder die „Betreuung wie gewohnt“ fortzusetzen. Dies bedeutet, dass alle Teilnehmer einer Tagesstätte während der Studienzeit die Betreuung erhalten, die ihre jeweilige Tagesstätte bietet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwere psychische Erkrankung > 2 Jahre
  • Alter 18-65 Jahre
  • Besuch der Tagesstätte > 4 Stunden pro Woche

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität von Demenz oder Entwicklungsstörung
  • akute Psychose
  • Primärdiagnose einer Substanzgebrauchsstörung
  • unzureichende Schwedischkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anreicherung
Bereicherung mit sinngenerierenden Aktivitäten
Lücken in der Sanierung werden von Mitarbeitern und Forschern im Dialog identifiziert. Das Personal erhält eine entsprechende Ausbildung. Eine Intervention wird von Mitarbeitern und Forschern maßgeschneidert, um die Lücken zu schließen. Die Verbraucher haben ein Mitspracherecht und der Eingriff wird entsprechend angepasst. Die Intervention wird durchgeführt und dauert 14 Monate.
Kein Eingriff: Rehabilitation wie gewohnt
Das laufende, normale Tagesstättenprogramm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung im Fragebogen zur wahrgenommenen Bedeutung von Kita-Berufen
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate

Eine Selbstberichtsmaßnahme, Estimation of Perceived Meaning in Day Centers (EPM-DC), wurde in früheren Untersuchungen entwickelt. Es handelt sich um ein psychometrisch fundiertes Instrument zur Beurteilung der Sinnhaftigkeit im Kita-Kontext.

Nilsson, I., Argentzell, E., Sandlund, M., Leufstadius, C. & Eklund, M. (2011). Messung der wahrgenommenen Sinnhaftigkeit in Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Scand J Occup Ther, 18(4), 312-320.

Bis zu 14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Zufriedenheit mit der Rehabilitation
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate

Das Instrument ist weit verbreitet und gut getestet. Dabei handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsmaßnahme, die auf die Zufriedenheit mit der erhaltenen Pflege/Rehabilitation abzielt.

Larsen, D. L., Attkisson, C. C., Hargreaves, W. A. ​​& Nguyen, T. D. (1979). Beurteilung der Kunden-/Patientenzufriedenheit: Entwicklung einer allgemeinen Skala. Eval Program Plann, 2(3), 197-207.

Bis zu 14 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 14 Monate

Der Einzelne beurteilt seine Lebensqualität anhand der MANSA-Skala, einem Selbsteinschätzungsmaß, das die Zufriedenheit in 11 Lebensbereichen abfragt.

Priebe, S., Huxley, P., Knight, S. & Evans, S. (1999). Anwendung und Ergebnisse des Manchester Short Assessment of Life (MANSA). Int J Soc Psychiatry, 45(1), 7-12.

Bis zu 14 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Enrich

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