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UK Genetic Prostate Cancer Study: Studien zur Epidemiologie und Molekulargenetik (UKGPCS)

2. Februar 2026 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom

Das UKGPCS wurde eingerichtet, um genetische Veränderungen zu finden, die bei Patienten mit Prostatakrebs auftreten.

Das Prostatakrebsrisiko eines Mannes steigt, wenn er einen Verwandten ersten Grades (Vater oder Bruder) hat, bei dem in jungen Jahren Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Aus diesem Grund suchen wir Männer, die in jungen Jahren oder in der Familie an Prostatakrebs erkrankt sind, da es wahrscheinlicher ist, dass diese Prostatakrebserkrankungen auf eine erbliche genetische Ursache und nicht auf eine umweltbedingte Ursache zurückzuführen sind.

Wir bitten auch alle Männer, die ins Royal Marsden Hospital kommen, um sich wegen Prostatakrebs behandeln zu lassen, ob sie an der Studie teilnehmen möchten, damit wir auch sehen können, ob wir genetische Veränderungen bei älteren Männern finden, und diejenigen, die dies nicht tun eine Familiengeschichte von Prostatakrebs haben.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert:

  1. Die Studie des Royal Marsden NHS Foundation Trust, London und Sutton:

    Die Studie wird jedem Patienten angeboten, der die Prostatakliniken des Royal Marsden NHS Foundation Trust in London und Sutton besucht. Dies wird „Die systematische Studie“ genannt.

    Patienten werden in der Klinik angesprochen und erhalten ein Informationsblatt und die Studie wird auch mündlich erklärt. Sie werden um 18 ml Blut gebeten und gebeten, einen Familienanamnese- und einen epidemiologischen Fragebogen auszufüllen. Diejenigen, die keine Behandlung erhalten haben, werden auch um 18 ml Blut für Serum- und Plasmamarkerstudien gebeten.

    Patienten mit einem von PrCa betroffenen Verwandten, bei denen einer zum Zeitpunkt der Diagnose ≤ 65 Jahre alt ist, oder insgesamt 3 oder mehr Verwandte mit PrCa in jedem Alter, werden gefragt, ob ihre Verwandten kontaktiert werden können, um sie um eine Blutprobe für die DNA-Analyse zu bitten für PrCa-Prädispositionsgene und Tumorproben für molekulare Analysen auf PrCa-Prädisposition und -Verhalten wie oben beschrieben. Bei verstorbenen Angehörigen mit PrCa werden Pathologieakten und Tumorblockaden angefordert, nachdem über den Indexfall Angaben zum Behandlungsort eingeholt wurden.

    Einwilligung Die Einwilligung wird prospektiv von lebenden Personen eingeholt, die ab Januar 2006 in die Studie aufgenommen wurden, um Zugang zu Krankenakten und Tumorblockaden zu erhalten.

    Diese Studie ist seit 1992 aktiv und alle Blutproben haben eine Einverständniserklärung für PrCa-Prädispositionsgenstudien. Außerhalb von Tumorblöcken und pathologischen Proben liegt eine Einverständniserklärung für molekulare Studien vor. Viele der PrCa-Tumorproben des Royal Marsden NHS Foundation Trust haben auch eine Zustimmung gemäß einer Klausel in dem zu diesem Zeitpunkt verwendeten Formular für die Operationseinwilligung, dass „entferntes Material für Forschungszwecke verwendet werden darf“. Einiges Gewebe wurde unter der Schirmherrschaft des vorherigen Protokolls aus örtlichen Krankenhäusern entnommen, und das Einwilligungsformular enthielt zu diesem Zeitpunkt keine ausdrückliche separate Zustimmung zur Verwendung von Gewebe, obwohl es Teil des genehmigten Protokolls war. Viele Patienten sind inzwischen verstorben. Es wird daher vorgeschlagen, dass nachträglich erhobene Gewebe- und Krankenaktendaten anonym analysiert werden, ohne dass die Ergebnisse an die Patienten zurückgemeldet werden, da dies keine Auswirkungen auf ihre Versorgung hätte. Eine Ausnahme bilden Ergebnisse aus den Blutstudien, bei denen Befunde in PrCa-Prädispositionsgenen Auswirkungen auf Angehörige haben könnten.

    Zu diesem Studienteil werden die noch lebenden Patienten eingeladen, die bereits seit 1992 bis heute an der Studie teilgenommen haben und die nicht am Umweltfragebogenteil der Studie teilgenommen haben. Hierfür wird eine neue Einwilligung eingeholt.

  2. Die Studie an Kooperationszentren in ganz Großbritannien. Viele davon laufen über das NCRN-Netzwerk.

Dies wird wie für die Studie im Royal Marsden durchgeführt, außer dass die Studie mündlich erklärt wird und dann, wenn der Patient interessiert ist, seine Daten per vertraulichem Fax an das Studienbüro weitergegeben werden und das Studienbüro dem Patienten ein Informationsblatt und eine Einverständniserklärung sendet.

Darüber hinaus sind die einzigen Patientengruppen, die für diesen Teil der Studie in Frage kommen, (a) Männer mit PrCa, die sich in einem jungen Alter (≤ 60 Jahre) vorstellen, oder (b) PrCa in Paaren ersten Grades, bei denen einer bei der Diagnose ≤ 65 Jahre alt ist oder (c) insgesamt 3 oder mehr Verwandte mit PrCa in jedem Alter

Die beiden Teile (1) und (2) heißen jetzt UKGPCS (UK Genetic Prostate Cancer Study).

Derzeit nehmen über 300 Mitarbeiter in ganz Großbritannien unter der Schirmherrschaft des vorherigen Protokolls teil (zuvor The Cancer Research UK/British Prostate Group//British Association of Urological Surgeons Section of Oncology und NCRN Familial Prostate Cancer Study).

Vorgeschlagene Analysen der Proben Die Proben werden verwendet, um PrCa-Prädispositionsgene unter Verwendung von Kopplungs- und anderen Analysen zu finden. Diese Untersuchungen dienen ausschließlich der Forschung, um ein für Prostatakrebs prädisponierendes Gen zu finden, und den Patienten werden keine Ergebnisse mitgeteilt, bis ein solches Gen bzw. solche Gene gefunden wurden. Wenn ein solches Gen gefunden wird, wird kein Patient ohne vorherige genetische Beratung genetisch auf Anomalien in einem solchen Gen getestet, und dies würde an einer neu entnommenen Blutprobe erfolgen. Es werden nur diejenigen Patienten kontaktiert, die (wie in ihrer Einwilligungserklärung angegeben) wünschen, über Forschungsergebnisse informiert zu werden. Geschieht dies mehr als 6 Monate nach dem letzten Kontakt mit dem Patienten, erfolgt dies über den Hausarzt.

Die Daten werden mit Krankenakten und Behandlungsergebnissen korreliert, um genetische Veränderungen zu finden, die mit der Entwicklung und/oder Prognose von Prostatakrebs in Verbindung stehen.

Tumormaterial wird gesammelt und bei -70 °C in Gefrierräumen gelagert, die derzeit am Institute of Cancer Research zur Verfügung stehen. Der Tumor wird später auch in RNA gespeichert und der in Paraffin eingebettete Tumor wird zu Gewebe-Mikroarrays verarbeitet und geschnitten. Dies wird für die molekularbiologische Analyse verwendet.

Fälle und ihre Angehörigen können vom Krebsregister gekennzeichnet werden, um eine Diagnose von Prostatakrebs, ein Todesdatum und eine Todesursache zu bestätigen. Dies erfolgt über den Medical Research Information Service (MRIS) unter Verwendung von Aufzeichnungen, die vom NHS-Informationszentrum und dem NHS-Zentralregister geführt werden.

Klinische Daten werden routinemäßig im Rahmen der medizinischen Versorgung und der klinischen Nachsorge von Patienten mit Prostatakrebs erhoben, darunter Krankheitsparameter (z. Stadium, Grad) und Behandlungsergebnis (z. Überlebensdaten, Nebenwirkungen der Behandlung). Wir werden auch Follow-up-Daten anfordern, etwa 2 Jahre nachdem der Patient eingewilligt hat, um alle Rückfall-, Behandlungs- und Überlebensdaten aufzuzeichnen, die seit der Diagnose aufgetreten sind. Wir werden die genetischen Befunde mit diesen klinischen Daten verknüpfen, um zu versuchen, genetische Marker von Krankheitsparametern (z. solche, die eine schlechtere Prognose oder eine schlimmere späte Toxizität von Behandlungen wie Strahlentherapie vorhersagen). Diese Daten würden nach Verknüpfung der klinischen und genetischen Datensätze anonym ausgewertet. Keine Ergebnisse wären Feedback an die Teilnehmer. Wir liefern daraus anonymisierte Daten an einen EU-Datensatz (Genepi-Studie). Dies wäre nur eine zentrale Datenbank, die unter der Schirmherrschaft von GCP verwaltet wird, und es wären nur anonymisierte Daten. Für die Inhaber der Genepi-Datenbank wäre keine Person identifizierbar.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23826

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5GP
        • Institute of Cancer Research and Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen und möglicherweise ein Krankenhaus mit ethischer Zulassung besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann mit PrCa in jedem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose beim Royal Marsden NHS Foundation Trust
  • Diejenigen außerhalb der Royal Marsden NHS Foundation Trust mit
  • PrCa bei oder unter 60 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose
  • PrCa bei verwandten Paaren ersten Grades, bei denen eines zum Zeitpunkt der Diagnose ≤ 65 Jahre alt ist
  • PrCa in jedem Alter in einem Cluster mit 3 oder mehr Fällen
  • Personen, die in der Lage sind, das Informationsblatt zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben (für diejenigen, die eine Übersetzung wünschen, steht eine Sprachleitung zur Verfügung)
  • Alle nicht betroffenen Angehörigen von Männern, die bereits an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Mann mit PrCa, der zu krank ist, um teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um Gene zu finden, die für PrCa prädisponieren
Zeitfenster: 2017
2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosalind A Eeles, FRCP FRCR, Institute of Cancer Research and Royal Marsden Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 1993

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können über das Data Access Committee beantragt werden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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