- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01741610
Flüssigkeits-Coloading und das Auftreten von Hypotonie
Schnelle Flüssigkeitsverabreichung und das Auftreten von durch Spinalanästhesie und Ephedrinbedarf induzierter Hypotonie: die Wirkung der kristalloiden gegenüber der kolloidalen Coloading
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Eine Spinalanästhesie bei Kaiserschnittentbindungen geht häufig mit Hypotonie einher. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer schnellen kristalloiden (Ringer-Laktat-Lösung) oder kolloidalen (Hydroxyethylstärke; HES)-Kohydratation mit einem zweiten intravenösen Zugangsschlauch auf das Auftreten von Hypotonie und den Ephedrinbedarf während der Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt zu bewerten.
Methoden: Wir untersuchten 90 Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen. Der intravenöse Zugang wurde in allen Fällen mit zwei peripheren intravenösen Leitungen hergestellt, wobei die erste für die Basisvolumeninfusion verwendet wurde. Unmittelbar nach Einleitung der Spinalanästhesie wurde mit der Infusion von Ringer-Laktat-Lösung (Gruppe L) oder HES (Gruppe C) mit der maximal möglichen Geschwindigkeit über die zweite Leitung in den Gruppen L bzw. C begonnen. Die Patienten der dritten Gruppe (Gruppe E) erhielten Ringer-Laktat-Lösung mit der Rate „Vene offen halten“, um den doppelblinden Charakter aufrechtzuerhalten. Das Auftreten von Hypotonie, der Ephedrinbedarf, das Gesamtvolumen und die Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn, 01330
- Hakki Unlugenc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende gleichzeitig bestehende Krankheit wie z. Präeklampsie und hepato-renale Erkrankung,
- Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck,
- Sich in aktiven Wehen befinden oder einen Notkaiserschnitt benötigen,
- Jegliche Kontraindikation für eine Regionalanästhesie wie lokale Infektionen oder Blutungsstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kein Mitladen (Gruppe E)
Placebo-Komparator
|
Kristalloid-Coloading (Gruppe L) Kolloid-Coloading (Gruppe C) Keine Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Cristalloid (Lactated Ringer) Coloading
Cristalloid (Lactated Ringer) Coloading (Gruppe L)
|
Kristalloid-Coloading (Gruppe L) Kolloid-Coloading (Gruppe C) Keine Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kolloid (HES)-Coloading
Kolloid (HES) Coloading (Gruppe C)
|
Kristalloid-Coloading (Gruppe L) Kolloid-Coloading (Gruppe C) Keine Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnelle Flüssigkeitsverabreichung und das Auftreten von Hypotonie, die durch Spinalanästhesie und Ephedrinbedarf hervorgerufen wird: die Wirkung der kristalloiden gegenüber der kolloidalen Coloading
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Der primäre Studienendpunkt war der Ephedrinbedarf (Inzidenz von Hypotonie).
|
Vier Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hakki Unlugenc, Prof Dr, Çukurova University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HZLTNS97
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