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Flüssigkeits-Coloading und das Auftreten von Hypotonie

14. Januar 2014 aktualisiert von: Hakki Unlugenc, Cukurova University

Schnelle Flüssigkeitsverabreichung und das Auftreten von durch Spinalanästhesie und Ephedrinbedarf induzierter Hypotonie: die Wirkung der kristalloiden gegenüber der kolloidalen Coloading

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer schnellen kristalloiden (Ringer-Laktat-Lösung) oder kolloidalen (Hydroxyethylstärke; HES)-Kohydratation mit einem zweiten intravenösen Zugangsschlauch auf das Auftreten von Hypotonie und den Ephedrinbedarf während der Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Eine Spinalanästhesie bei Kaiserschnittentbindungen geht häufig mit Hypotonie einher. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen einer schnellen kristalloiden (Ringer-Laktat-Lösung) oder kolloidalen (Hydroxyethylstärke; HES)-Kohydratation mit einem zweiten intravenösen Zugangsschlauch auf das Auftreten von Hypotonie und den Ephedrinbedarf während der Spinalanästhesie bei einem Kaiserschnitt zu bewerten.

Methoden: Wir untersuchten 90 Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie unterzogen. Der intravenöse Zugang wurde in allen Fällen mit zwei peripheren intravenösen Leitungen hergestellt, wobei die erste für die Basisvolumeninfusion verwendet wurde. Unmittelbar nach Einleitung der Spinalanästhesie wurde mit der Infusion von Ringer-Laktat-Lösung (Gruppe L) oder HES (Gruppe C) mit der maximal möglichen Geschwindigkeit über die zweite Leitung in den Gruppen L bzw. C begonnen. Die Patienten der dritten Gruppe (Gruppe E) erhielten Ringer-Laktat-Lösung mit der Rate „Vene offen halten“, um den doppelblinden Charakter aufrechtzuerhalten. Das Auftreten von Hypotonie, der Ephedrinbedarf, das Gesamtvolumen und die Nebenwirkungen wurden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Adana, Truthahn, 01330
        • Hakki Unlugenc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 46 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Bedeutende gleichzeitig bestehende Krankheit wie z. Präeklampsie und hepato-renale Erkrankung,
  • Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck,
  • Sich in aktiven Wehen befinden oder einen Notkaiserschnitt benötigen,
  • Jegliche Kontraindikation für eine Regionalanästhesie wie lokale Infektionen oder Blutungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kein Mitladen (Gruppe E)
Placebo-Komparator
Kristalloid-Coloading (Gruppe L) Kolloid-Coloading (Gruppe C) Keine Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
Andere Namen:
  • Kristalloide Coloading (Gruppe L)
  • Kolloid-Coloading (Gruppe C)
  • Kein Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
ACTIVE_COMPARATOR: Cristalloid (Lactated Ringer) Coloading
Cristalloid (Lactated Ringer) Coloading (Gruppe L)
Kristalloid-Coloading (Gruppe L) Kolloid-Coloading (Gruppe C) Keine Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
Andere Namen:
  • Kristalloide Coloading (Gruppe L)
  • Kolloid-Coloading (Gruppe C)
  • Kein Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
ACTIVE_COMPARATOR: Kolloid (HES)-Coloading
Kolloid (HES) Coloading (Gruppe C)
Kristalloid-Coloading (Gruppe L) Kolloid-Coloading (Gruppe C) Keine Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator
Andere Namen:
  • Kristalloide Coloading (Gruppe L)
  • Kolloid-Coloading (Gruppe C)
  • Kein Coloading (Gruppe E) Placebo-Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle Flüssigkeitsverabreichung und das Auftreten von Hypotonie, die durch Spinalanästhesie und Ephedrinbedarf hervorgerufen wird: die Wirkung der kristalloiden gegenüber der kolloidalen Coloading
Zeitfenster: Vier Jahre
Der primäre Studienendpunkt war der Ephedrinbedarf (Inzidenz von Hypotonie).
Vier Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hakki Unlugenc, Prof Dr, Çukurova University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HZLTNS97

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Klinische Studien zur Komplikationen; Kaiserschnitt

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