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Nutzen der Ganzkörper-MRT bei der Erkennung traumatischer Verletzungen unklarer Herkunft bei Kindern (PEDIMA)

22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Nutzen der Ganzkörper-MRT (STIR und diffusionsgewichtet) bei der Erkennung traumatischer Verletzungen unbestimmter Herkunft bei Kindern

Die Diagnose von Missbrauch bei Kindern hängt stark vom Vorliegen skelettaler und extraskelettaler Verletzungen ab. Einige Läsionen sind jedoch bei der ersten Untersuchung des Skeletts nicht erkennbar. Und die Ermittler müssen die Skelettuntersuchung entweder mit einem Knochenscan oder einem CT-Scan oder einer Ganzkörper-MRT abschließen. Die Ganzkörper-MRT hat sich in der pädiatrischen Bevölkerung zur Beurteilung skelettaler und extraskelettaler Läsionen bei Kindern mit Krebs oder Infektionskrankheiten bewährt. Somit würde die Ganzkörper-MRT ein vollständiges Bild von Kindern ermöglichen, ohne dass sie ionisierender Strahlung ausgesetzt werden müssten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säugling wurde wegen eines subduralen Hämatoms oder einer Skelettverletzung aufgrund eines nicht unfallbedingten Traumas oder von Hautläsionen oder Bauchverletzungen ungeklärten Ursprungs ins Krankenhaus eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • Subdurales Hämatom unfallbedingten Ursprungs oder unfallbedingte Skelettverletzungen
  • Ursprung oder bekannter Ursprung der Läsionen.
  • Proband bereits in der Studie enthalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ganzkörper-MRT
diagnostische Ganzkörper-MRT und Skelettbildgebung nach Leitlinien (Ganzkörper-Röntgen- und Szintigraphie-Screening)
diagnostische Ganzkörper-MRT, sowohl STIR- als auch diffusionsgewichtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensibilität der MRT zur Erkennung von Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
eine Woche
positiver prädiktiver Wert der MRT zur Erkennung von Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sinnhaftigkeit der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
eine Woche
Spezifität der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
eine Woche
prädiktiver positiver Wert der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
eine Woche
prädiktiver negativer Wert der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Treguier, MD, Rennes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-A00393-38

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Traumatische Verletzungen

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