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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01743703
Nutzen der Ganzkörper-MRT bei der Erkennung traumatischer Verletzungen unklarer Herkunft bei Kindern (PEDIMA)
22. Mai 2023 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Nutzen der Ganzkörper-MRT (STIR und diffusionsgewichtet) bei der Erkennung traumatischer Verletzungen unbestimmter Herkunft bei Kindern
Die Diagnose von Missbrauch bei Kindern hängt stark vom Vorliegen skelettaler und extraskelettaler Verletzungen ab.
Einige Läsionen sind jedoch bei der ersten Untersuchung des Skeletts nicht erkennbar.
Und die Ermittler müssen die Skelettuntersuchung entweder mit einem Knochenscan oder einem CT-Scan oder einer Ganzkörper-MRT abschließen.
Die Ganzkörper-MRT hat sich in der pädiatrischen Bevölkerung zur Beurteilung skelettaler und extraskelettaler Läsionen bei Kindern mit Krebs oder Infektionskrankheiten bewährt.
Somit würde die Ganzkörper-MRT ein vollständiges Bild von Kindern ermöglichen, ohne dass sie ionisierender Strahlung ausgesetzt werden müssten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
199
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich
- CHU Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säugling wurde wegen eines subduralen Hämatoms oder einer Skelettverletzung aufgrund eines nicht unfallbedingten Traumas oder von Hautläsionen oder Bauchverletzungen ungeklärten Ursprungs ins Krankenhaus eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Subdurales Hämatom unfallbedingten Ursprungs oder unfallbedingte Skelettverletzungen
- Ursprung oder bekannter Ursprung der Läsionen.
- Proband bereits in der Studie enthalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ganzkörper-MRT
diagnostische Ganzkörper-MRT und Skelettbildgebung nach Leitlinien (Ganzkörper-Röntgen- und Szintigraphie-Screening)
|
diagnostische Ganzkörper-MRT, sowohl STIR- als auch diffusionsgewichtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensibilität der MRT zur Erkennung von Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
|
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
|
eine Woche
|
|
positiver prädiktiver Wert der MRT zur Erkennung von Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
|
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
|
eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sinnhaftigkeit der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
|
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
|
eine Woche
|
|
Spezifität der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
|
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
|
eine Woche
|
|
prädiktiver positiver Wert der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
|
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
|
eine Woche
|
|
prädiktiver negativer Wert der MRT zur Erkennung von Kindern mit Skelettverletzungen
Zeitfenster: eine Woche
|
Als Referenz dient die Standardbildgebung des Skeletts
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Treguier, MD, Rennes University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-A00393-38
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