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Autologe Stammzelltransplantation mit Erhaltungstherapie mit Pomalidomid (CC-4047®) im Vergleich zu einer kontinuierlichen Salvage-Therapie mit Clarithromycin/Pomalidomid/Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

4. September 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Autologe Stammzelltransplantation mit Erhaltungstherapie mit Pomalidomid (CC-4047®) im Vergleich zu einer kontinuierlichen Salvage-Therapie mit Clarithromycin/Pomalidomid/Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom: Eine offene, randomisierte Phase-2-Studie des Tristate Consortium

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Pomalidomid (auch als Pomalyst bekannt) die Anzahl der Myelomzellen in den Knochen verringert, und herauszufinden, wie Pomalidomid bei Patienten mit Myelom am besten angewendet werden kann. Dazu wollen die Ermittler zwei Behandlungsarten mit Pomalidomde vergleichen. Dies ist eine randomisierte Studie, was bedeutet, dass die Entscheidung, welche Behandlung der Patient erhält, von einem Computer getroffen wird, ähnlich wie beim Werfen einer Münze.

Alle Patienten erhalten zunächst 4 Zyklen Clarithromycin, Pomalidomid und Dexamethason (ClaPD). Nach 4 Zyklen wird die Hälfte der Patienten einer autologen Stammzelltransplantation gefolgt von Pomalidomid unterzogen (Gruppe 1). Die andere Hälfte der Patienten erhält weiterhin ClaPD für 9 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pomalidomid. (Gruppe 2).

Am Ende der Studie werden die beiden Gruppen verglichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied im Krankheitsverlauf gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering West Harrison
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • North Shore LIJ
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Weill Medical College of Cornell University
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten, 10591
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Phelps Memorial Hospital Center
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes multiples Myelom gemäß Definition der International Myeloma Working Group (IMWG) haben.
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, wie sie in den International Uniform Response Criteria definiert ist, definiert als eine der folgenden:
  • Serum-M-Protein von ≥ 500 mg/dL
  • M-Protein im Urin von ≥ 200 mg/24 Stunden
  • beteiligte freie Leichtkette ≥ 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Verhältnis der freien Leichtketten im Serum ist anormal
  • Bei den Patienten muss eine vorherige Auto-SCT im Rahmen einer Konsolidierung einer anfänglichen Remission durchgeführt worden sein und eine Remission, definiert als partielles Ansprechen oder höher, die mindestens 12 Monate entweder mit oder ohne Erhaltungstherapie ohne Anzeichen einer Progression im Sinne von angehalten hat IMWG-Kriterien.
  • Patienten, die eine post-auto-SZT als Primärtherapie erhalten haben, müssen eine Erhaltungstherapie mit Lenalidomid erhalten haben.
  • Patienten müssen innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Lenalidomid-Dosis registriert werden.
  • Mindestens 3 Monate Erhaltungstherapie vor Krankheitsprogression.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von ≥12 Wochen.
  • KPS ≥ 70 oder ECOG < 1 (Anhang IV)
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • ANC ≥ 750/μl
  • Blutplättchen ≥ 50.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • AST(SGOT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts.
  • ALT(SGPT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts.
  • Herzauswurffraktion ≥ 40 %
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dL
  • Den Patienten muss eine ausreichende Anzahl an CD34+-Stammzellen entnommen werden, um eine Transplantation zu ermöglichen (definiert als ≥ 2x10^6 CD34+-Zellen/kg Körpergewicht). Wenn die Stammzellen nicht zuvor entnommen und gelagert wurden oder wenn die vorherige Entnahme unzureichend war, muss der Patient bereit sein, sich einer Stammzellenmobilisierung und -entnahme gemäß der Standardpraxis zu unterziehen.
  • Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, müssen bereit und in der Lage sein, eine prophylaktische Antikoagulation entweder mit Aspirin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Warfarin zu vertragen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Der Patient muss von einem Prüfarzt als tauglich für das Auto-SCT-Verfahren eingestuft werden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die planmäßigen Schwangerschaftstests halten, die im POMALYST REMS™-Programm vorgeschrieben sind. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Pomalidomid haben (Rezepte müssen innerhalb von 7 Tagen ausgefüllt werden). und muss sich mindestens 28 Tage, bevor sie mit der Einnahme von Pomalidomid beginnt, entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG beginnen. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorsorge und Risiken einer fötalen Exposition aufgeklärt werden.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
  • Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische POMALYST REMS™-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS™-Programms zu erfüllen.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie eine Myelomtherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Patienten können zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studieneintritt eine Bisphosphonat- oder Strahlentherapie als Teil der routinemäßigen Myelombehandlung erhalten haben.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Jegliche frühere Anwendung von Thalidomid oder Pomalidomid.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Lenalidomid (einschließlich Thalidomid), Clarithromycin oder Melphalan zurückzuführen sind.
  • Bekannte vorherige Positivität für aktives HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
  • Unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind von der Studie ausgeschlossen, da die Risiken für einen ungeborenen Fötus oder potenzielle Risiken für gestillte Säuglinge unbekannt sind.
  • Vorgeschichte von Thrombose oder thromboembolischem Ereignis innerhalb der letzten 30 Tage vor Studieneintritt.
  • Patienten mit ZNS-Beteiligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clarithromycin + Pomalidomid + Dexamethason + Stammzellen
Alle Patienten erhalten 4 Zyklen Clarithromycin 500 mg zweimal täglich an den Tagen 1-28, Pomalidomid 4 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 und Dexamethason oral in einer Dosis von 40 mg täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von jedem 28. Tageszyklus. Patienten, die für die Auto-SCT randomisiert wurden, erhalten innerhalb von 28 Tagen nach Abschluss des 4. ClaPD-Zyklus Melphalan 140 mg/m2 oder 200 mg/m2 (gemäß den institutionellen Richtlinien), gefolgt von einer Infusion hämatopoetischer Zellen.
Experimental: Clarithromycin + Pomalidomid + Dexamethason allein
Alle Patienten erhalten 4 Zyklen Clarithromycin 500 mg zweimal täglich an den Tagen 1-28, Pomalidomid 4 mg täglich an den Tagen 1 bis 21 und Dexamethason oral in einer Dosis von 40 mg täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus . Patienten, die nur ClaPD zugewiesen wurden, erhalten 5 zusätzliche Zyklen ClaPD.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 9 Monate nach Behandlungsbeginn
Sehr gute PR oder besser wird neun Monate nach der Randomisierung gemäß den International Uniform Response Criteria bewertet.
9 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Sicherheitsanalysen
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Häufigkeit von Probanden, bei denen ein spezifisches unerwünschtes Ereignis auftritt, wird insgesamt und nach jedem Behandlungszyklus tabellarisch aufgeführt. Bei der Analyse nach Probanden wird ein Proband, bei dem dasselbe Ereignis mehr als einmal vorkommt, nur einmal gezählt. Unerwünschte Ereignisse werden nach dem schlechtesten NCI-CTCAE-Grad zusammengefasst. Labordaten werden nach dem NCI CTCAE-Schweregrad eingestuft
3 Jahre
Bestimmen Sie die Raten von Toxizitäten ≥ Grad 3
Zeitfenster: 1 Jahr
gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0, wie in Abschnitt 10.0 angegeben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Clarithromycin

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