- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01747109
Vorteile des Optiflow®-Geräts zur Präoxygenierung vor der Intubation bei akutem hypoxämischem Atemversagen: Die PREOXYFLOW-Studie (PREOXYFLOW)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Vorteile der nasalen High-Flow-Therapie (HFT) bei der Präoxygenierung vor der Trachealintubation bei akutem hypoxämischem Atemversagen
Die oro-tracheale Intubation auf der Intensivstation bei akutem hypoxämischem Atemversagen nach Crash-Induktion bleibt ein kritisches Ereignis.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Nasal High Flow Therapy (HFT) Optiflow ® effizienter ist als die Gesichtsmaske zur Präoxygenierung vor orotrachealer Intubation nach Crash-Induktion bei akutem hypoxämischem Atemversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird wie folgt konzipiert: Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: „PREOXYFLOW“ oder „STANDARD-GESICHTSMASKE“.
Patienten, die in die „PREOXYFLOW“-Gruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit Nasal High Flow Therapy (HFT) (60 l/min FIO2 = 1). Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- Angers Universitary Hospital
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Brest, Frankreich, 29609
- Brest universitary hospital
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La Roche/Yon, Frankreich, 85925
- La Roche/Yon Hospital
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Montpellier University Hospital
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Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes Universitary Hospital, surgical intensive care unit
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Loire Atlantique
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Nantes, Loire Atlantique, Frankreich, 44093
- Nantes Universitary Hospital, medical intensive care unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, unabhängig vom Geschlecht
- Akutes hypoxämisches Atemversagen, definiert als:
Atemfrequenz > 30/Minute UND Hypoxämie mit SpO2 <90 % mit Sauerstoffversorgung > FiO2 0,5 UND PaO2/FiO2 <300 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine oro-tracheale Intubation
- Intubation ohne Narkoseabgabe
- Intubation bei Herzstillstand
- Asphyxie mit sofortiger Intubation erforderlich
- Nasopharyngeales Hindernis mit Kontraindikation für die Verwendung des Optiflow-Geräts
- Patienten mit einer dokumentierten Cormack IV-Exposition vor der Aufnahme
- Geschützter Erwachsener
- Schwangerschaft
- Fehlende Einwilligung
- Der Patient hat bereits an einer anderen randomisierten Studie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PREOXYFLOW
Patienten, die in die „PREOXYFLOW“-Gruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit Nasal High Flow Therapy (HFT) Optiflow ® (60 l/min FIO2 = 1).
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Patienten, die in die „PREOXYFLOW“-Gruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit Nasal High Flow Therapy (HFT) Optiflow ® (60 l/min FIO2 = 1).
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Aktiver Komparator: STANDARD-GESICHTSMASKE
Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion.
Das Protokoll verlangt keine spezifische Marke.
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Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion.
Jedes an dieser Studie beteiligte Krankenhaus wird die Standard-Gesichtsmaske gemäß seiner üblichen Praxis verwenden (in diesem Protokoll wird kein spezifisches Warenzeichen gefordert).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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um festzustellen, ob Optiflow®, das während der Präoxygenierungsphase vor der orotrachealen Intubation nach der Crash-Induktion verwendet wird, effizienter ist als eine Standard-Gesichtsmaske.
Zeitfenster: 4 Minuten
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Dieses Ergebnis wird vom Beginn der Präoxygenierungsphase bis zum Ende der orotrachealen Intubation durch Überwachung der Pulsoxymetrie beurteilt
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4 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung
Zeitfenster: 4 Minuten
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4 Minuten
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Reduzierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
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1 Stunde
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Verringerung des Organversagens am 5. Tag
Zeitfenster: am Tag 5
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am Tag 5
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Reduzierung der Morbimortalität während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Zeitfenster: bis zum 28. Tag ODER, wenn sich der Patient am 28. Tag noch auf der Intensivstation befindet, bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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bis zum 28. Tag ODER, wenn sich der Patient am 28. Tag noch auf der Intensivstation befindet, bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC12_0178
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