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Vorteile des Optiflow®-Geräts zur Präoxygenierung vor der Intubation bei akutem hypoxämischem Atemversagen: Die PREOXYFLOW-Studie (PREOXYFLOW)

9. Dezember 2013 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Vorteile der nasalen High-Flow-Therapie (HFT) bei der Präoxygenierung vor der Trachealintubation bei akutem hypoxämischem Atemversagen

Die oro-tracheale Intubation auf der Intensivstation bei akutem hypoxämischem Atemversagen nach Crash-Induktion bleibt ein kritisches Ereignis.

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Nasal High Flow Therapy (HFT) Optiflow ® effizienter ist als die Gesichtsmaske zur Präoxygenierung vor orotrachealer Intubation nach Crash-Induktion bei akutem hypoxämischem Atemversagen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird wie folgt konzipiert: Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: „PREOXYFLOW“ oder „STANDARD-GESICHTSMASKE“.

Patienten, die in die „PREOXYFLOW“-Gruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit Nasal High Flow Therapy (HFT) (60 l/min FIO2 = 1). Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • Angers Universitary Hospital
      • Brest, Frankreich, 29609
        • Brest universitary hospital
      • La Roche/Yon, Frankreich, 85925
        • La Roche/Yon Hospital
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Montpellier University Hospital
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Nantes Universitary Hospital, surgical intensive care unit
    • Loire Atlantique
      • Nantes, Loire Atlantique, Frankreich, 44093
        • Nantes Universitary Hospital, medical intensive care unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren, unabhängig vom Geschlecht
  • Akutes hypoxämisches Atemversagen, definiert als:

Atemfrequenz > 30/Minute UND Hypoxämie mit SpO2 <90 % mit Sauerstoffversorgung > FiO2 0,5 UND PaO2/FiO2 <300 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine oro-tracheale Intubation
  • Intubation ohne Narkoseabgabe
  • Intubation bei Herzstillstand
  • Asphyxie mit sofortiger Intubation erforderlich
  • Nasopharyngeales Hindernis mit Kontraindikation für die Verwendung des Optiflow-Geräts
  • Patienten mit einer dokumentierten Cormack IV-Exposition vor der Aufnahme
  • Geschützter Erwachsener
  • Schwangerschaft
  • Fehlende Einwilligung
  • Der Patient hat bereits an einer anderen randomisierten Studie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PREOXYFLOW
Patienten, die in die „PREOXYFLOW“-Gruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit Nasal High Flow Therapy (HFT) Optiflow ® (60 l/min FIO2 = 1).
Patienten, die in die „PREOXYFLOW“-Gruppe randomisiert wurden, erhalten vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion eine vierminütige Präoxygenierungsperiode mit Nasal High Flow Therapy (HFT) Optiflow ® (60 l/min FIO2 = 1).
Aktiver Komparator: STANDARD-GESICHTSMASKE
Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion. Das Protokoll verlangt keine spezifische Marke.
Patienten, die in die Gruppe „STANDARD-GESICHTSMASKE“ randomisiert wurden, erhalten eine vierminütige Präoxygenierungsphase mit einer Standard-Gesichtsmaske (15 l/min) vor der orotrachealen Intubation unter Laryngoskopie nach der Crash-Induktion. Jedes an dieser Studie beteiligte Krankenhaus wird die Standard-Gesichtsmaske gemäß seiner üblichen Praxis verwenden (in diesem Protokoll wird kein spezifisches Warenzeichen gefordert).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um festzustellen, ob Optiflow®, das während der Präoxygenierungsphase vor der orotrachealen Intubation nach der Crash-Induktion verwendet wird, effizienter ist als eine Standard-Gesichtsmaske.
Zeitfenster: 4 Minuten
Dieses Ergebnis wird vom Beginn der Präoxygenierungsphase bis zum Ende der orotrachealen Intubation durch Überwachung der Pulsoxymetrie beurteilt
4 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Qualität der Präoxygenierung
Zeitfenster: 4 Minuten
4 Minuten
Reduzierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Intubation
Zeitfenster: 1 Stunde
1 Stunde
Verringerung des Organversagens am 5. Tag
Zeitfenster: am Tag 5
am Tag 5
Reduzierung der Morbimortalität während des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Zeitfenster: bis zum 28. Tag ODER, wenn sich der Patient am 28. Tag noch auf der Intensivstation befindet, bis zur Entlassung aus der Intensivstation
bis zum 28. Tag ODER, wenn sich der Patient am 28. Tag noch auf der Intensivstation befindet, bis zur Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC12_0178

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