- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01749111
Vergleich zwischen Cyclophosphamid und der Kombination von Methotrexat + Calcineurin-Inhibitor zur GVHD-Prophylaxe (CICLODECH)
2. März 2017 aktualisiert von: Paulo Vidal Campregher, Hospital Israelita Albert Einstein
Randomisierte Studie zum Vergleich von Cyclophosphamid nach einer Knochenmarktransplantation mit der Kombination von Methotrexat plus Calcineurin-Inhibitor zur Prophylaxe von Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Cyclophosphamid nach einer Knochenmarktransplantation die Rate der Patienten erhöht, die ein Jahr nach der Transplantation in Remission und ohne Immunsuppression leben, im Vergleich zur Kombination aus Methotrexat und Calcineurin-Inhibitor
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen eine Studie vor, in der 150 Patienten eine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheitsprophylaxe mit Cyclophosphamid 50 mg/kg am Tag +3 und Tag +4 nach der Knochenmarktransplantation erhalten und 150 Patienten die übliche Kombination aus Methotrexat und Calcineurin-Inhibitor erhalten.
Die Studie war auf eine Dauer von 4 Jahren ausgelegt.
Der primäre Endpunkt ist die Rate der Patienten, die ein Jahr nach der Transplantation am Leben, in Remission und ohne Immunsuppression sind.
Die Zuordnung für jeden Teil der Studie erfolgt durch einfache Randomisierung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien, 05652-000
- Instituto Israelita de Ensino e Pesquisa Albert Einstein 's (IIEP)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis 60 Jahren.
- Der Patient sollte einen HLA-passenden Spender haben
- Der Patient muss wegen einer bösartigen Erkrankung (akute Leukämie, myelodysplastisches Syndrom, myeloproliferative Erkrankung oder myelodysplastische/myeloproliferative Erkrankung) eine Knochenmarktransplantation benötigen.
- Patienten möchten an der Studie teilnehmen und können eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige auto- oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Leistungsstatus >2 (ECOG).
- Schwangerschaft
- HIV-positiv
- Aktive Infektion
- Herzerkrankung mit einer Ejektionsfraktion < 45 %
- Lungenerkrankung mit FEV1, FVC oder DLCO <50 % der vorhergesagten Werte.
- Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/Minute.
- Lebererkrankung mit Bilirubinspiegeln > dem Doppelten des Referenzwerts oder ALT oder AST > dem Dreifachen des normalen Referenzwerts.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Die Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit erfolgt mit Cyclophosphamid 50 mg/kg am Tag +3 und am Tag +4
|
Cyclophosphamid 50 mg/kg am Tag+3 und Tag+4 nach der Knochenmarktransplantation
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
In diesem Arm erhalten die Patienten eine Kombination aus Methotrexat und einem Calcineurin-Inhibitor zur Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
|
Die Prophylaxe der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit erfolgt mit der Kombination eines Calcineurin-Inhibitors (entweder Tacrolimus oder Ciclosporin) und Methotrexat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der lebenden Patienten, in Remission und ohne Immunsuppression, ein Jahr nach der Knochenmarktransplantation.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Rate der lebenden Patienten, in Remission und ohne Immunsuppression, ein Jahr nach der Knochenmarktransplantation.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung, ein Jahr nach der Knochenmarktransplantation
Zeitfenster: ein Jahr
|
Kumulative Inzidenz einer chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung, ein Jahr nach der Knochenmarktransplantation
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulative Inzidenz von Krankheitsrückfällen ein Jahr nach der Knochenmarktransplantation
Zeitfenster: ein Jahr
|
Kumulative Inzidenz von Krankheitsrückfällen ein Jahr nach der Knochenmarktransplantation
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paulo V Campregher, MD, Hospital Israelita Albert Einstein
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Dezember 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
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- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Calcineurin-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- GEDECH-2012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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