- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01751243
Transplantation hämatopoetischer Vorläufer von haploidentischen Spendern mit selektiver alloreaktiver In-vitro-Depletion bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten mit hohem Risiko
Transplantation hämatopoetischer Vorläufer von haploidentischen Spendern mit selektiver alloreaktiver In-vitro-Depletion bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten mit hohem Risiko.
Therapeutische explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit, offen, nicht randomisiert, multizentrisch, prospektiv, einer Kohorte von Patienten, die unterschiedliche Dosen allo-depletierter Lymphozyten erhalten.
Dieses Projekt schließt sich dieser bahnbrechenden weltweiten Initiative mit einer eigenen Technologie an, die auf der Verwendung von Proteasom-Inhibitoren in vitro basiert. Deren Vorteile gegenüber anderen beschriebenen Methoden sind die anhaltende Lebensfähigkeit regulatorischer T-Zellen und die Verwendung eines Produkts zur Generierung einer Allo-Depletion Im Gegensatz zu den Berichten anderer Forschungsgruppen stellt es hinsichtlich seiner Verwendung oder Toxizität keine Probleme dar, da wir ein Medikament verwenden, das klinisch häufig durch intravenöse Verabreichung eingesetzt wird.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit der Transplantation hämatopoetischer Vorläufer von haploidentischen Spendern mit In-vitro-Infusion allo-depletierter Lymphozyten zu bestimmen.
Sekundäre Ziele:
- Zur Beurteilung der Immunrekonstitution vor und nach der Infusion allo-depletierter Lymphozyten.
- Analyse der Inzidenz von Infektionen (CMV und Aspergillus) nach der Transplantation.
- Analyse der Auswirkungen der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD).
- Optimierung der Dosis allo-depletierter Lymphozyten, um eine Immunantwort gegen Krankheitserreger wiederherzustellen, ohne GVHD zu verursachen.
- Zur Beurteilung der Transplantatrate sowie der Myeloid- und Thrombozytentransplantationszeit.
- Zur Beurteilung der Rückfallrate, des ereignisfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens. Man hofft, aus Sicherheitsgründen 20 klinisch auswertbare Patienten zu rekrutieren.
Der Aufnahmezeitraum beträgt maximal 2 ½ Jahre. Die Studiendauer darf drei Jahre ab Aufnahme des ersten Patienten nicht überschreiten. Die Nachbeobachtungszeit der Patienten beträgt mindestens 6 Monate nach der Transplantation.
Die ersten 5 Patienten (Gruppe 0) erhalten eine haploidentische Transplantation hämatopoetischer Vorläufer ohne anschließende Infusion von allo-depletierten Lymphozyten und dann in Kohorten von 3 Patienten eine Infusion +4 Tage nach der Transplantation in folgenden Dosen: 1x105 Differenzierungscluster 3 (CD3) /kg (Gruppe 1), 3x105 CD3/kg (Gruppe 2), 5x105 CD3/kg (Gruppe 3), 1x106 CD3/kg (Gruppe 4) und 3x106 CD3/kg (Gruppe 5).
Spender: Es wird eine Leukapherese mindestens 30 Tage (4 Wochen) vor der geplanten Vorläuferinfusion (Tag 0) durchgeführt, um Effektor-T-Zellen zu erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cordoba, Spanien, 14004
- University Hospital Reina Sofía
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Malaga, Spanien, 29010
- University Hospital Carlos Haya
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Salamanca, Spanien, 37007
- University Hospital de Salamanca
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Sevilla, Spanien, 41013
- University Hospital Virgen del Rocio
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 16 und 50 Jahren.
- Diagnostiziert als hämatologische Malignitätskandidaten für eine allogene Transplantation, denen ein verwandter oder nicht verwandter geeigneter Spender fehlt (mehr als ein menschliches Leukozytenantigen (HLA) stimmt nicht mit mehr als 8 Antigenen überein) und die keinen Nabelschnur mit ausreichender Zellularität haben. Die Mindestdauer der Suche, um den Patienten in die Studie einbeziehen zu können, beträgt derzeit 2 Monate und wird auf 10 Wochen festgelegt ein hohes Rückfallrisiko besteht, kann mit der Aufnahme vor diesem Zeitraum fortgefahren werden. Diese Fälle werden individuell mit dem Studienkoordinator beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeinzustand > Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Skala 2.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <39 %.
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) und forcierte Vitalkapazität (FVC) <39 % der theoretischen Werte.
- Beeinträchtigte Leberfunktion (Gesamtbilirubin höher als 2 mg/dl und/oder Transaminasen höher als das Dreifache des normalen Maximums).
- Kreatinin-Clearance <50 ml/Minute.
- Vorliegen einer symptomatischen Herz-, Leberzirrhose oder chronisch aktiven Hepatitis.
- Aktive Tuberkulose.
- Schwerwiegende Erkrankungen, die eine Chemotherapie-Behandlung verhindern.
- Assoziierte Neoplasien (aktive Neoplasien, die nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors die Patientensicherheit gefährden könnten).
- Vorliegen einer assoziierten psychiatrischen Pathologie.
- HIV infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gruppe 0
Haploidentische Transplantation hämatopoetischer Vorläufer
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Haploidentische Transplantation hämatopoetischer Vorläufer ohne anschließende Infusion allo-depletierter Lymphozyten.
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Experimental: Gruppe 1
Infusionsdosis allo-depletierter Lymphozyten: 1x105 CD3/kg
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Dosierung: 1x105 CD3/kg; 3x105 CD3/kg; 5x105 CD3/kg; 1x106 CD3/kg; 31x106 CD3/kg;
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Experimental: Gruppe 2
Infusionsdosis allo-depletierter Lymphozyten: 3x105 CD3/kg
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Dosierung: 1x105 CD3/kg; 3x105 CD3/kg; 5x105 CD3/kg; 1x106 CD3/kg; 31x106 CD3/kg;
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Experimental: Gruppe 3
Infusionsdosis allo-depletierter Lymphozyten: 5x105 CD3/kg
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Dosierung: 1x105 CD3/kg; 3x105 CD3/kg; 5x105 CD3/kg; 1x106 CD3/kg; 31x106 CD3/kg;
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Experimental: Gruppe 4
Infusionsdosis allo-depletierter Lymphozyten: 1x106 CD3/kg
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Dosierung: 1x105 CD3/kg; 3x105 CD3/kg; 5x105 CD3/kg; 1x106 CD3/kg; 31x106 CD3/kg;
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Experimental: Gruppe 5
Infusionsdosis allo-depletierter Lymphozyten: 3x106 CD3/kg
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Dosierung: 1x105 CD3/kg; 3x105 CD3/kg; 5x105 CD3/kg; 1x106 CD3/kg; 31x106 CD3/kg;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach Infusion allo-depletierter Lymphozyten in vitro.
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von akuter und chronischer GVHD
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose-Antonio Perez-Simón, MD, PhD, University Hospital Virgen del Rocio
- Hauptermittler: Antonio Torres, MD, PhD, University Hospital Reina Sofía
- Hauptermittler: Lucía Lopez-Corral, MD, PhD, University Hospital de Salamanca
- Hauptermittler: Mª Ángeles Cuesta, MD, PhD, University Hospital Carlos Haya
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALODEPLETE
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